Grad 2 und keine Einschlafbegleitung mehr?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Grad 2 und keine Einschlafbegleitung mehr?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Die letzten Wochen/Monate waren schlaftechnisch wieder ziemlich aufregend. Zuerst garkein Mittagschlaf mehr, dann Exzessivschlaf mit insg. 16-17 Std. pro Tag usw... nun so alle 2-3 Tage Mittagschlaf, es pendelt sich ein.

Und Abends? Da braucht er gerade ziemlich lange. Aber ohne Gezeter und Theater sondern wir liegen einfach da. Manchmal über eine Stunde und er dreht sich hin und her, wird ruhig, dreht sich wieder usw. Bisher kam es ja schon ein paar Mal vor, dass ich den Raum verließ, weil er mich schlug oder trat usw. Und 2x ist er dann danach eingeschlafen :? (ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich dabei gefühlt hab *seufzt*).

Nun dachte ich...mhhh wieso kommt er nicht zur Ruhe? Und frage ihn, ob er allein einschlafen möchte, und dass ich jetzt raus gehe. Er sagt dann "alleine schlafen, mama raus" :shock: und schläft dann entweder wirklich allein ein, oder holt mich nochmal kurz zu sich (meist wenn er mich werkeln hört oder ich telefoniere usw), kuschelt kurz und schickt mich wieder raus.

Es ist so ein komisches Gefühl! Klingt doof, aber ich weiß nicht, ob ICH soweit bin :mrgreen: Auf der anderen Seite ist es wirklich eine "Erlösung" da die Einschlafbegleitung halt bei weitem nich so innig war wie "damals" als er kleiner war, ich ja eh nich Einschlafstillen darf usw. Kuscheln mag er nicht mehr wirklich also liege ich nur da und warte...

Wie haben eure Kids angefangen alleine einzuschlafen? Zeichen/Worte/Alter?

Grüßle
asu
tweety83
ist gern hier dabei

Re: Grad 2 und keine Einschlafbegleitung mehr?

Beitrag von tweety83 »

Ja, am Anfang kann man gar nicht glauben, dass es doch einmal allein funktioniert, gell :mrgreen:

Ich bin bei den ersten Malen immer im Badezimmer (direkt neben seinem Zimmer) gesessen, damit ich ihn auch ja sofort höre. Da war er auch 2. Wir hatten dann mal Tage, wo es alleine ging und Tage wo er mich ncoh brauchte. War beides ok. Und mit der Zeit hab ich mich auch daran gewöhnt, dass er mich nun wieder etwas weniger braucht. Ist am Anfang aber schon irgendwie ein komisches Gefühl :lol: .

Als sein Bruder auf die Welt kam, wollte er wieder in den Schlaf gekuschelt werden, hat sich aber nach ein paar Monaten von ganz allein wieder gegeben.

Viel Spaß mit der neuen Freizeit!

lg martina
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Grad 2 und keine Einschlafbegleitung mehr?

Beitrag von Miracleine »

Unsere Einschlafbegleitung hat sich in den letzten Wochen auch dahingehend eingependelt, dass ich Benjamin im Bett noch seine Milchflasche gebe, dann wird so fünf bis zehn Minuten gekuschelt und dann gehe ich raus und er schläft alleine ein. Meist ruft er noch einmal lautstark nach mir. Dann sage ich ihm nochmal gute Nacht und streichle ihm über den Kopf. Manchmal schimpft er, wennich ihm die leere Milchflasche wegnehme, weil ere dsrwn nuckeln möchte. Dsnn kommt es auch schon mal vor, dass er mich mit "Mama weg" aus dem Zimmer schickt. Das ist für mich auch immer komisch. An das selber einschlafen lassen habe ich mich jetzt nach einigen Wochen gewöhnt, auch wenn ich es immer noch erstaunlich finde, dass es funktioniert. :D

Es scheint wohl einfach so das Alter zu sein.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“