Milch im 2. Lebensjahr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Milch im 2. Lebensjahr

Beitrag von baldfruehling »

Braucht ein Kind Milch (Kuh, Soja, Reismilch?) Eurer Meinung nach wenn es nicht mehr gestillt wird nach dem 1. Geburtstag? Kuhmilch wird als sehr wichtig propagiert allerdings ist es ja gar nicht so klar ob das so aufgenommene Calcium überhaupt am Knochenaufbau beteiligt ist (und sich nicht nur außen an diesem absetzt) - ich selbst stamme aus einer Kuhmilch abgeneigten Familie, esse/trinke sie mittlerweile aber häufiger,...unsere Maus wurde bis jetzt allerdings weitgehend ohne verköstigt.

Unsere Nachbarin kauft außerdem Sojajoghurt und Reismilch in Unmengen und die Kinder lieben es. Allerdings weiß ich so wenig über Sojajoghurt, ich laß nur einmal dass es eben auf Grund des langen Verarbeitungsprozesses nicht mehr das Natur-Pur-Produkt ist wie man vllt glaubt, oder gilt das nur f.Sojamilch? Diese Puddings sind mir aber suspekt (Zuckergehalt?) - müsste mal hinten lesen was da drin ist...und f.d.Sojaanbau wird auch sehr viel Regenwald abgeholzt.
Wie sind da Eure Meinungen und Gewohnheiten? Ich habe als Kind immer viel Kefir gegessen weil das in Polen sehr populär ist =)

Liebe Grüße!
yihah86
ist gern hier dabei
Re: Milch im 2. Lebensjahr

Beitrag von yihah86 »

Huhu,

ich kann nur subjektiv von mir sprechen, nicht objektiv oder so.
Also meine Tochter ist 3 Jahre alt und trinkt viel Milch. Allerdings keine Kuhmilch, sondern nur Reismilch, manchmal Sojamilch oder Hafermilch.
Wie du selbst schreibst, wird das Ganze mit der Kuhmilch zwar in der Öffentlichkeit als absolut wichtig eingestuft, es gibt jedoch wissenschaftliche Belege dafür, dass Kuhmilch wohl eher nicht das non-plus-ultra ist.

Für Sojaanbau wird Regenwald abgeholzt, das stimmt, aber die größte abgeholzte Fläche dient wohl der Futterherstellung. Viele Produzenten von Sojamilch & Co. greifen auf Anbau aus z.B. Österreich zurück (dies ist, wie bereits gesagt, kein absolutes Wissen, sondern aufgeschnappt. Wenn jemand etwas genaueres zu dem Thema weiß, bin ich daran interessiert!)

Also ich denke, jeder hat da seine Gewohnheiten, für mich kommt Kuhmilch aber (mittlerweile) nicht mehr in Frage und meine Tochter kommt prima mit Reismilch & Co. aus :-)
Ebenso isst sie ihr Müsli ab und an gerne mit Sojajoghurt.

Liebe Grüße!
Hannah
jusl
Jusl Almighty

Re: Milch im 2. Lebensjahr

Beitrag von jusl »

Hallo,

Kuhmilch enthält nennenswerte Mengen an Eiweiß und Calcium und wird deswegen als wertvolles Lebensmittel angesehen. Eiweiß kann jedoch auf anderem Wege zugeführt werden, etwa über Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch und Eier. Kuhmilch enthält zwar viel Calcium, dieses braucht aber Vitamin D zur Nutzbarmachung. Kuhmilch enthält etwas Vitamin D, allerdings ist der Gehalt stark abhängig vom Fettgehalt (Magermilch enthält praktisch gar kein Vitamin D).

Kleinkinder können dementsprechend nach der Stillzeit bestens ohne Kuhmilch ernährt werden. Voraussetzung dafür ist jedoch eine abwechslungsreiche Ernährung, die insb. gute Quellen für Eiweiß und Calcium beinhaltet. Pflanzen-"Milchen" können dazu eingesetzt werden und den Speiseplan ergänzen (Vit. D sollte dann angereichtert sein bzw. supplementiert werden, falls sonst wenig oder keine Vit D -haltigen Lebensmittel gegessen werden!), allerdings wird der Verzehr hoher Mengen Sojaprodukte mit gesundheitlichen Risiken in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund rät z.B. das BfR von der Verwendung von Sojababynahrung ab, wenn noch andere Ernährungsmöglichkeiten in Frage kommen.#

Von der Zusammensetzung her kann man Tiermilch mit "Pflanzenmilch" nicht vergleichen, insofern passt dieser Satz nicht so ganz:
Also meine Tochter ist 3 Jahre alt und trinkt viel Milch. Allerdings keine Kuhmilch, sondern nur Reismilch, manchmal Sojamilch oder Hafermilch.
Deine Tochter trinkt dementsprechend keineswegs "viel Milch", sondern sie nimmt viel getreidehaltige Getränke zu sich. ;-) Das ist schon was anderes.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“