Warum müssen andere Mütter immer belehren?
Moderator: Giraeffchen
-
Lösche Benutzer 7240
Warum müssen andere Mütter immer belehren?
Ein Jammer-Posting ... aber es geht mir echt sooooo auf die Nerven. Ich bin auch selbst Schuld, inzwischen hätte ich lernen sollen, NIE mit anderen Personen (außerhalb dieses Forums ...) über die Schlafgewohnheiten meines Sohnes zu sprechen, aber ich fall doch immer wieder drauf rein. Er wacht halt nachts sehr oft auf und schläft entweder alleine oder meistens mit kurzem Still-Nuckeln wieder ein, tagsüber schläft er trotz seiner 13 Monate vor- und nachmittags, aber meistens nur 45 Minuten. Ist natürlich anstrengend und ich würde auch gern mal "durchschlafen" (kann ich wahrscheinlich gar nicht mehr), aber dies kein Grund für mich, mein Kind umtauschen zu wollen. Aber sobald ich auch nur erwähne "er wacht nachts öfter auf" (OHNE jammernde Klagestimme und vernehmliches Seufzen, in einem völlig anderem Kontext) scheint jede andere Mutter - Alter und Alter der Kinder egal - dies zu interpretieren als "diese Frau bittet mich verzweifelt um Rat" (was nicht der Fall ist!). Also wird vorgetragen, meist mit dem deutlichen Unterton, das ich etwas falsch mache bzw. ihn zu einem schlechten Schläfer erzogen habe. Stillen, Familienbett, der Fall ist klar. Schlafen kann / muss (!) man trainieren, blabla. Ich will es mir aber auch nicht mit jeder Mama auf dem Spielplatz etc. verderben, ich kenne eh wenige Leute hier und hätte gern mehr Kontakt mit anderen Müttern und deren Kindern. Also schluck ich meine spontanen Reaktionen runter und, jetzt kommt das allerschlimmste, verteidige mich auch noch! **Schäm** So à la ich-hab-ihn-früher-nie-in-den-Schlaf-gestillt (stimmt sogar, er ist früher nie beim Stillen eingeschlafen, ich hab mich immer gefragt, wie die Leute das mit dem Einschlafstillen machen ...), er-ist-früher-alleine-eingeschlafen (stimmt auch, wenigstens zu 50%) und so. Arrrrrgh. Dann wird einem vom Gegenüber gönnerhaft zugestanden, dass natürlich auch jedes Baby anders ist - "aber kennst Du dieses Buch, Jedes Kind kann schlafen lernen ..."
Werde ab jetzt nur noch mit zugekniffenem Mund auf den Spielplatz gehen. Natürlich wäre es nett, andere Mütter kennenzulernen, bei denen ich nicht ständig Selbstzensur betreiben muss, aber wie macht man das? Ich scheine hier in der Trage- und Stillwüste mit lauter schlaftrainierten Kindern zu leben. Nächste Woche geh ich zur Stillgruppe, jawohl! Und Anfang Mai zum Tragen im Grünen, jawohl! Es muss doch gehen ... Wie macht ihr das? Resignieren, missionieren (das klingt so negativ, ich bewundere das aber durchaus, wenn Leute die Energie haben und die mentale Stärke und versuchen, einen positive Veränderung herbeizuführen!), umziehen?
Werde ab jetzt nur noch mit zugekniffenem Mund auf den Spielplatz gehen. Natürlich wäre es nett, andere Mütter kennenzulernen, bei denen ich nicht ständig Selbstzensur betreiben muss, aber wie macht man das? Ich scheine hier in der Trage- und Stillwüste mit lauter schlaftrainierten Kindern zu leben. Nächste Woche geh ich zur Stillgruppe, jawohl! Und Anfang Mai zum Tragen im Grünen, jawohl! Es muss doch gehen ... Wie macht ihr das? Resignieren, missionieren (das klingt so negativ, ich bewundere das aber durchaus, wenn Leute die Energie haben und die mentale Stärke und versuchen, einen positive Veränderung herbeizuführen!), umziehen?
- isyisy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Warum müssen andere Mütter immer belehren?
Ging mir beim ersten Kind auch so. Jetzt lach ich drüber und sage was im Sinne von Ist halt so oder Wird schon.
Ansonsten sage ich höchstens, dass ich nichts von Schlafprogrammen halte.
Ansonsten sage ich höchstens, dass ich nichts von Schlafprogrammen halte.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
-
nexia
- ist nicht mehr wegzudenken
kannst du versuchen einfach so etwas gar nicht zu erzählen? ich selber bin kein freund davon, aus meinem herzen eine mördergrube zu machen, aber ich hab auch selten grund von schlafen oder so zu reden. ich kenne einige super nette mutter, die ich echt sehr sehr gerne mag, die aber in bezug darauf völlig anders ticken. ich erzähls halt nicht und gut. wobei unsere mittlerweile meist im eigenen bett schlafen, abends aber oft noch mich brauchen (und das erzähl ich auch nicht, denn dann kommt " du verwöhnst sie" "das müssen sie lernen" ). müssen sie nicht 
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
-
kja1985
Hey,
ich habe den Eindruck dass die Mütter die bei diesem Thema so überlegen tun sich oft erleichtert an die Tatsache klammern wenn wenigstens das klappt
Meine Große hat immer schon sehr schlecht geschlafen, der Kleine ganz okay. Wenn er aber z.B. bei meinen Eltern nicht zur Ruhe kommt (fremde Umgebung und so) dann heißt es gleich: "Da hast was falsch gemacht" und ich werd mit Tipps überschüttet. Ich finds total logisch dass ein Kleinkind in fremder Umgebung ein anderes Schlafverhalten zeigt als zu hause.
Naja, egal, ich nehme solchen Müttern mittlerweile den Wind aus den Segeln in dem ich sie ihre Tipps runterrasseln lasse und danach mit einem Grinsen sage "aber mich störts doch gar nicht"
Das sitzt dann meistens und beendet das Thema. Für einen Großteil der Menschen scheinen Kinder nur gut zu sein wenn sie möglichst ruhig spielen und viel schlafen. In meiner Welt ist das anders 
ich habe den Eindruck dass die Mütter die bei diesem Thema so überlegen tun sich oft erleichtert an die Tatsache klammern wenn wenigstens das klappt
Meine Große hat immer schon sehr schlecht geschlafen, der Kleine ganz okay. Wenn er aber z.B. bei meinen Eltern nicht zur Ruhe kommt (fremde Umgebung und so) dann heißt es gleich: "Da hast was falsch gemacht" und ich werd mit Tipps überschüttet. Ich finds total logisch dass ein Kleinkind in fremder Umgebung ein anderes Schlafverhalten zeigt als zu hause.
Naja, egal, ich nehme solchen Müttern mittlerweile den Wind aus den Segeln in dem ich sie ihre Tipps runterrasseln lasse und danach mit einem Grinsen sage "aber mich störts doch gar nicht"
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Ich versteh dich sooo gut.
Ich selber bin glücklicherweise in einer sehr vorteilhaften Lage: Ich habe nämlich eine Freundin mit Kind gefunden, die genauso tickt- und einmal im Monat tank ich dann immer noch bei der LLL-Stillgruppe auf; herrlich sich in einer Gruppe von Müttern ungezwungen über genau diese Themen unterhalten zu können und aus erster Hand zu erfahren, daß Kinder sich selbst abstillen, von sich aus aus dem Familienbett ausziehen; auch wieder 3x nachts wach geworden sind. Und keiner schaut einen vorwurfsvoll an.
Auf Spielplätzen und in "Otto-Normalverbraucher"-Krabbelgruppen halte ich mich einfach bedeckt... Meist reden da sowieso die anderen und ich freu mich, wenn der Mäusemann sich dort amüsiert.
Auf Spielplätzen und in "Otto-Normalverbraucher"-Krabbelgruppen halte ich mich einfach bedeckt... Meist reden da sowieso die anderen und ich freu mich, wenn der Mäusemann sich dort amüsiert.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Ich kann das gut verstehen, denn mir gehts genauso. Von den üblichen "Lass ihn doch schreien", "Du verwöhnst den total" bis hin zu "Der wird nicht satt" bekomme ich hier auch ständig die ganze Bandbreite und hab mir glücklicherweise mittlerweile ein dickes Fell zugelegt. Dennoch zermürbt das und macht auch das Knüpfen von neuen Kontakten sehr schwierig, weil man sich einfach nicht verstanden fühlt und ständig das Gefühl hat, man müsse sich schämen, mache alles falsch oder ist ein Öko oder, die schlimmste Beleidigung, die man hier so zu hören bekommt: "Steck den doch am besten in nen Waldorf-KiGa, dann kann der seinen Namen tanzen und Du bist glücklich."
Klar, das zeugt alles von Dummheit und vor allem von Unwissenheit der anderen, aber dennoch verletzt es bzw. macht ein näheres Kennenlernen von vorneherein nahezu unmöglich... Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die LLL-Stillgruppe einmal im Monat echt richtig gut tut und natürlich ist es auch schön, ein Forum gefunden zu haben, in dem offensichtlich viele ähnlich ticken...
Klar, das zeugt alles von Dummheit und vor allem von Unwissenheit der anderen, aber dennoch verletzt es bzw. macht ein näheres Kennenlernen von vorneherein nahezu unmöglich... Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die LLL-Stillgruppe einmal im Monat echt richtig gut tut und natürlich ist es auch schön, ein Forum gefunden zu haben, in dem offensichtlich viele ähnlich ticken...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)

-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele immer nur von sich ausgehen und sich gar nicht vorstellen können, dass andere Babys anders sind als das eigene. Wir haben ein sehr anspruchsvolles Baby und stoßen auch auf viel Unverständnis, besonders bei Freunden mir pflegeleichten Kindern. Ich lerne auch gerade, dass man bestimmten Leuten am besten gar keine Einzelheiten erzählt. Aber das ist so schwer, weil man sich ja austauschen möchte.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
-
Lösche Benutzer 2872
Ich habe kürzlich auf dem Spielplatz eine Mutter kennengelernt die mir ganz offen erzählte, dass sie alle zusammen (Eltern und zwei Kinder) in einem Schlafzimmer schlafen. Ich war ganz überrascht. Außerhalb Stillgruppe und den Leuten hier aus dem SuT die ich real kenne höre ich das, wenn überhaupt eher verschämt als etwas was man ändern müsste.
Ich habe mir angewöhnt nicht mehr so viel zu erzählen. Außer ich habe eine Mutter neben mir die unsicher ist, weil Bauchgefühl und Umfeld sich widersprechen. Dann erzähle ich schon wie es bei uns ist, einfach um zu zeigen, dass man es nicht wie alle machen muss. Unerwünschtes Missionieren führt meiner Meinung nach zu nichts. Wenn die Leute in ihren Ansichten gefestigt sind wird sie auch nichts umstimmen.
Ich habe eine Freundin die mir immer wieder vermittelt, dass ich ja alles falsch mache. Das ist so nervig und belastet die Freundschaft auch sehr. Ich kritisiere sie selber nicht obwohl ich manches Mal sogar echt geschockt bin und bekomme trotzdem ständig zu hören, dass sie es nicht so machen würde wie ich (ob ich nicht bald abstillen, mir wirklich noch ein drittes kind zumuten, dem 7 Monate altem Kind doch Schokolade gönnen will usw.), aber "das müsse ja jeder selber wissen".
Mir helfen die Kontakte zu anderen Frauen die ähnliche Ansichten haben sehr. Dann fühlt man sich gar nicht mehr so unnormal
Ich habe mir angewöhnt nicht mehr so viel zu erzählen. Außer ich habe eine Mutter neben mir die unsicher ist, weil Bauchgefühl und Umfeld sich widersprechen. Dann erzähle ich schon wie es bei uns ist, einfach um zu zeigen, dass man es nicht wie alle machen muss. Unerwünschtes Missionieren führt meiner Meinung nach zu nichts. Wenn die Leute in ihren Ansichten gefestigt sind wird sie auch nichts umstimmen.
Ich habe eine Freundin die mir immer wieder vermittelt, dass ich ja alles falsch mache. Das ist so nervig und belastet die Freundschaft auch sehr. Ich kritisiere sie selber nicht obwohl ich manches Mal sogar echt geschockt bin und bekomme trotzdem ständig zu hören, dass sie es nicht so machen würde wie ich (ob ich nicht bald abstillen, mir wirklich noch ein drittes kind zumuten, dem 7 Monate altem Kind doch Schokolade gönnen will usw.), aber "das müsse ja jeder selber wissen".
Mir helfen die Kontakte zu anderen Frauen die ähnliche Ansichten haben sehr. Dann fühlt man sich gar nicht mehr so unnormal
-
Lösche Benutzer 2872
Mir fällt gerade ein, dass ich auf die Frage ob er denn schon durchschläft doch recht offen reagiere wenn die Frage ehrlich besorgt bzw. mitfühlend klingt. Meine Antwort: "Er wacht nachts zum Stillen auf. Das stört mich aber nicht. Ich habe ja ihn direkt neben mir und schlafe oftmals beim Stillen auch einfach wieder ein." Darauf kam noch nie eine Belehrung. 
- tania
- ModTeam-Stillberatung
letztens gestand mir eine frau verschämt, dass ihr anderthalbjähriges kind "noch" bei ihr schläft, aber es würde halt nicht klappen im eigenen bett. ich meinte darauf nur, ich fände es total toll, mein über zweijähriger hätte gar kein bett und wenn es nach mir geht, bleibt das auch noch ein paar jahre so
. sie meinte dann "ja, ich finds eigentlich auch schön.." 
tania mit sohn *09 und sohn *12