Hilfe! Milch ist komplett weg!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tofuwurst
ist gern hier dabei

Hilfe! Milch ist komplett weg!

Beitrag von Tofuwurst »

Ich habe ein dringendes Anliegen von einer Freundin und ich hoffe sehr, dass jemand helfen kann:

"Bin ja total krank mit Grippe, Mandelentzündung etc...
Da meine lymphdrüsen total geschwollen sind, unter anderem hat sich auch meine Brust verknotet, habe ich auf Anraten der Apotheker Phytolacca D6 über den ganzen tagt verteilt genommen. Das war gestern.
Ich habe Simin gestern Mittag um 12 Uhr das letzte Mal gestillt und seitdem kommt KEIN EINZIGER Tropfen Milch mehr raus!!!!
Die Ärztin in der Bereitschaft meinte heute morgen, das käme wahrscheinlich von den phytolacca Globuli!

Ich trinke täglich 3 Liter Stilltee, 2 Flaschen Malzbier, reibe die Brust mit Stillöl von Stadelmann ein und nehme die Plazentanosoden. Nichts passiert.
Hat irgenjemand eine Idee, was man tun kann, damit die Milch wieder läuft?

Die Kleine (8 Monate) wird verrückt...sie ernährt sich zu guten 80% ja nur von Muttermilch! Ich habe keine Vorräte hier und fülle sie mit Reismilch ab.
Jedesmal wenn sie mich anschaut, fängt sie an zu brüllen und schmeißt sich an meine Brust!
Es ist so schrecklich!!!!! "

Hat jemand Tipps?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Hilfe! Milch ist komplett weg!

Beitrag von mayra »

Also ich würde: mit Phytolacca aufhören und anlegen, soviel nur geht. Dann Hebamme anrufen, Milchanregende Globuli empfehlen lassen. Das war leider ein sehr schlechter Rat, denn Phytolacca nimmt man, wenn man abstillen möchte... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!
Ich würde auch mit den Globuli aufhören. Außerdem sind 3 Liter Stilltee viel zu viel! Maximal 4-6 Tassen pro Tag sind gut! Alles darüber kann natürlich das Gegenteil hervorrufen, nämlich Milchbildungshemmung!
2 Flaschen Malzbier finde ich auch heftig. 1 Flasche reicht absolut!
Den Rest des Flüssigkeitsbedarfs sollte deine Freundin mit Wasser oder Saft decken!

Ansonsten hilft nur: anlegen anlegen anlegen!

Alles Liebe!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Sie scheint einen Milchstau zu haben. Die üblichen Maßnahmen bei Milchstau findest Du in diesem Beitrag.

Solche Unmengen an Stilltee sind in der Tat nicht sinnvoll. Wenn sie nicht gerade hoch fiebert, sind ca. 2 l Flüssigkeit (Gesamtmenge!) am Tag ausreichend.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“