Nachtschlaf bei Traglingen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Nachtschlaf bei Traglingen

Beitrag von wirf »

Hallo!
Wir haben grad erst angefangen mit TT zu tragen. Im TT schläft sie wie ein Weltmeister und vergisst Hunger und Windeln vollmachen völlig. Nachts holt sie das dann alles nach...
Also sie ist nicht unruhig oder quengelig, sondern will "nur" im 1-2h Rhythmus gestillt und gewickelt werden. Klar irgendwann muß das ja mal sein... Kennt ihr das? Ist der "Preis" für ein glückliches, ausgeglichenes Tragekind eine wache Nacht?
LG
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
asujakin
Power-SuTler

Re: Nachtschlaf bei Traglingen

Beitrag von asujakin »

Hallo

Nö das war hier garnicht so...Nachdem die "Schreibabyphase" endlich vorbei war schlief er Nachts wie ein Weltmeister und lebte Tagsüber im Tragetuch ;)

Ich habe eigentlich auch Nachts nie gewickelt, klar wenn ein großes Geschäft drin war dann schon aber das war eigentlich sehr sehr selten bis garnicht der Fall, das hat er dann morgens erledigt.

Also in unserem Fall war das ganz anders, liegt vielleicht einfach am Kind? Wo schläft das Kind denn?
wirf

Beitrag von wirf »

Schlafen tut unserer Kleine bei uns im Bett, vorzugsweise auf meinem Bauch. Alleine liegen mag sie nicht. Aber sie ist ja auch noch sooo klein. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass nachts nicht gewickelt wird. Wir haben Stoffies und Ronja wird von jedem Pieseln wach und wenn ich sie nicht wickel schläft sie sehr unruhig weiter... Irgendwie hab ich das Gefühl sie erschrekt jedesmal wenn sie pinkeln muß. Ist ja auch alles noch sehr neu... Das braucht sicher einfach Zeit bis wir einen Rhythmus haben.
LG, Wiebke
LG, Wiebke

Bild

Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich kann Dich mit meinem aktuellen Tragling auch beruhigen. Er war von Anfang an viel im Tragetuch, die ersten Wochen hatte er ständig Körperkontakt. Und trotzdem war und ist er ein guter Schläfer (im Familienbett). Anfangs hat er viel gestillt, sehr viel ;) aber das hat sich eingependelt. Lass Dein Mäusel erstmal richtig ankommen :mrgreen:
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Deine kleine ist ja noch ganz "frisch", da muss sich ja erst noch ein tag-und nachtrhythmus entwickeln. Jan hat die ersten 4 wochen auch noch nachts die windeln gefüllt und nur mit körperkontakt geschlafen. Jetzt gibts volle windeln tagsüber und ein nachts neben mir schlafendes kind, das nicht mal unbedingt berührt werden muss. Am tag aber kommt er nur im tuch zur ruhe, schläft aber auch nicht länger als in der nacht.;)
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Kate

Beitrag von Kate »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer kleinen Tochter :D

Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an, ich denke, es braucht einfach noch ein bisschen, bis sie einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt hat.

Tragen hilft sogar beim Tag-Nacht-Unterscheiden - tagsüber schaukelt es, nachts ist es ruhig.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
wirf

Beitrag von wirf »

Danke für die guten Nachrichten.
Will unsere Kleine ja auch gar nicht stressen... Wollt nur mal hören wie so die Erfahrungen sind. Ist ja unser Erstes. Und wie so oft bekommen wir von Verwandten und Bekannten nur abwertendes: Ach im Bett schlafen geht ja gar nicht! Ein Neugeborenes braucht doch ein Zimmer! Und dieses Tragen kann doch nicht gut sein. Ihr habt doch soooo einen tollen Kinderwagen! (Geschenk von den Schwiegereltern). Und stillen??? Willst du dir das echt antun? Wird das arme Kind auch satt? Stoffwindeln? Wir wären froh gewesen, wenn es bei uns schon Pampers gegeben hätte! Und Windelfrei??? Wie soll das denn gehen?
Ach ja, ihr kennt das bestimmt auch mehr oder weniger :-/

Lg, Wiebke
LG, Wiebke

Bild

Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem baby...
...und das ist auch schon mein punkt:
dein kind ist noch sooooooooooo mini, da kann es einfach sein, dass tag und nacht noch nicht im richtigen rhytmus laufen. ich würde das gar nicht unbedingt am tragetuch festmachen, sondern am kind und am alter...
wie man das ändert, weiß ich allerdings nicht, meine haben das irgendwie gekonnt...ich wünsch dir viel kraft
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Meine beiden Mädels haben immer genau dann nachts besonders gut geschlafen, wenn sie tags sehr viel getragen wurden. anscheinend haben sie dann tags geug Gekuschel bekommen und mussten sich das dann nachts nicht mehr holen. Heißt nicht, dass wir nur ruhige Nächte haben, aber viel tragen hilft ungemein.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
henris_mama

Beitrag von henris_mama »

wirf hat geschrieben:Danke für die guten Nachrichten.
Will unsere Kleine ja auch gar nicht stressen... Wollt nur mal hören wie so die Erfahrungen sind. Ist ja unser Erstes. Und wie so oft bekommen wir von Verwandten und Bekannten nur abwertendes: Ach im Bett schlafen geht ja gar nicht! Ein Neugeborenes braucht doch ein Zimmer! Und dieses Tragen kann doch nicht gut sein. Ihr habt doch soooo einen tollen Kinderwagen! (Geschenk von den Schwiegereltern). Und stillen??? Willst du dir das echt antun? Wird das arme Kind auch satt? Stoffwindeln? Wir wären froh gewesen, wenn es bei uns schon Pampers gegeben hätte! Und Windelfrei??? Wie soll das denn gehen?
Ach ja, ihr kennt das bestimmt auch mehr oder weniger :-/

Lg, Wiebke
die ganzen sprüche kenne ich sehr gut. nach einer weile ist man selbstsicher und steht über so blöden kommentaren.
und deine maus ist ja noch so klein. die ersten wochen hat henri auch fast nur auf mir drauf geschlafen. ihm ging es gut und ich habe es genossen. mittlerweile fehlt es mir, denn er schläft nicht mehr auf dem bauch, aber immernoch bei uns im bett.

ich finde diese bücher echt toll:
http://www.amazon.de/Kinder-verstehen-B ... 111&sr=1-2
http://www.amazon.de/Schlafen-Wachen-Wi ... 157&sr=1-1

und hier ist eine interessante homepage mit ein paar tollen antworten zu solchen kommentaren
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_notneed.html

genieß die schöne anfangszeit und lass dich nicht ärgern!
liebe grüße
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“