bitte um hilfe - dringend

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
love123
alter SuT-Hase

bitte um hilfe - dringend

Beitrag von love123 »

meine kleine hat seit heute eine verkühlung mit 37,7c temperatur, rinnender bzw. verstopfter nase, niesen, husten und einem roten, geschwollenen hals - und seitdem das immer stärker wird, hat sie nichts mehr getrunken!
das letzte mal gegen 13h! jetzt haben wir 20h, meine brüste platzen gleich - und wenn ich sie anlege, schreit sie nur :(
sie will nur am körper liegen und dösen - alles andere bringt sie zum schreien... otrisal nasentropfen haben gar keine besserung gebracht.
was soll ich tun? wie krieg ich sie zum trinken? ich habe das gefühl, dann würde es ihr besser gehen...
was tut man bei baby - halsweh?
danke für eure hilfe!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: bitte um hilfe - dringend

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Wenn Du denkst Dein Baby kann wegen der Schmerzen nicht trinken, dann schau doch ob ein Schmerzmittel was bringt. Sollte sich der Zustand dann nicht deutlich besser werden und es wieder trinken, fahre bitte rechtzeitig (lieber früher als später) in eine Kinderklinik.
Gute Besserung
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Gib deiner kleinen am besten was gegen die schmerzen, bevor sie zu ko ist um zu trinken. Und dann denke an deine brüste. Wenn die schon ganz voll sind streiche was aus oder pumpe etwas ab.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Hm, ich glaube, ich würde als erstes Mumi in das Näschen träufeln und dann einen warmen Heilwolle Brust-und Halswickel mit Thymian-Myrte-Balsam, wenn du hast. Und auf jeden Fall ausstreichen, damit du nicht noch nen Milchstau kriegst. Und ich glaube, ich würde es trotz Protest immer wieder versuchen, vielleicht auch mit einer Pipette oder Spritze in Mund träufeln, so hab ich das bei Bauchschmerzen bei meinem Kleinen Schwarzkümmeltee gemacht. Und wenn bis allerspätestens morgen früh sich nichts bessert- ab zum Doc...
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

danke für eure hilfe! wie und welche schmerzmittel gebt ihr?
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

oh weh, deine arme kleine!!!

wie ist es denn, wenn du sie zum stillen relativ aufrecht hälst? gerade wenn die nase zu ist, fällt das trinken oft schwer. halte die kleine dann immer im sitzen im wiegegriff, ihren po, beine aber ziemlich weit nach unten, dann kann der schnodder abfliessen und das trinken geht besser...
und mumi in die nase, oder tropfen mit salz, wenn die nase ganz zu ist "richtige" nasentropfen, sonst bekommen sie schnell noch ohrenweh. oberkörper hoch lagern, dann fliesst alles besser ab.

den thymian myrrthe balsam kann ich auch nur empfehlen, aber den bekommst du jetzt bestimmt nicht so schnell herbei...
um zu verhindern, dass der husten noch schlimmer kommt, kannst du nasse handtücher aufhängen, das erhöht die luftfeuchte und eine zwiebel aufgeschnitten hat uns das letzte mal auch gut geholfen!

schmerzzäpfchen gibt es paracetamol, ben u ron heißen die glaube ich.
ansonsten würde ich aber morgen auf alle fälle zum dok..., sie ist ja auch erst 3 monate jung, 7 stunden ohne trinken finde ich schon lange...
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

love123 hat geschrieben:danke für eure hilfe! wie und welche schmerzmittel gebt ihr?
Keine, wenn ich nicht zu 100% weiß, dass die Sache ernst ist. Und wenn dann nur Viburcol Zäpfchen von Wala- ich mag keine Chemie Keulen und schon gar nicht bei Babies...
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Kristallkind hat geschrieben:Keine, wenn ich nicht zu 100% weiß, dass die Sache ernst ist. Und wenn dann nur Viburcol Zäpfchen von Wala- ich mag keine Chemie Keulen und schon gar nicht bei Babies...
sorry, aber ich finde SCHMERZEN sind etwas ernstes. Und wenn ein Baby vermutlich wegen SCHMERZEN keine Nahrung zu sich nimmt ist das noch ernster.
Ich will hier keinesfalls für gedankenlosen Umgang mit Medikamenten Werbung machen, aber wenn ich den Verdacht habe mein Baby hat Schmerzen bekommt es etwas dagegen und z.B. Paracetamol Zäpfchen stehen da ganz unten in der Palette der "Chemiekeulen".
Und außerdem finde ich den Vergleich synthetisch hergestellt gleich ungesunde Chemie, aus der Natur extrahiert gleich heilende Natur immer etwas merwürdig. Denn Knollenblätterpilz, Fingerhut (=Digitalis) und Kugelfischgift sind ganz "natürlich" und trotzdem wird es hier wohl keiner freiwillig einwerfen.

Also love123,
Du kennst Dein Kind am Besten und weißt wie empfindlich es normalerweise ist und kannst deshalb am besten entscheiden was richtig ist.
Ich wünsch Euch eine gute Nacht,
ach da fällt mir noch ein: ich habe oft bei verstopfter Nase mein Kind so halb hochkant auf meinem Brustkorb gelagert, so konnten wir dann beide etwas schlafen und ich wußte immer, ob alles okay ist.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

nochmal danke für eure hilfe! ich hab die kleine dann nochmal versucht anzulegen, aber keine chance, sie hat nur geschrien. wir haben ihr dann einen baby nasenspray gegeben (kochsalzlösung hat den ganzen tag über leider nicht viel gebracht) dann hab ich abgepumpt und versucht, ihr die milch mit pipette einzutröpfeln, 20ml lang hat es funktioniert, zwar nicht viel, aber besser als nichts. das und die bessere atmung hat sie dann motiviert, und seitdem trinkt die wieder! gott sei dank! freitag später nachmittag is so klassisch- immer, nachdem die ärzte zu machen...
wir haben nicht mal zwiebeln daheim, werd morgen jemanden schicken, der mir welche besorgt. wir liegem jetzt im schief erhöhten bett in einem raum mit einigen nassen tüchern und ich hoffe, es wird nicht wieder schlimmer.
wenigstens trinkt sie wieder!
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

nwsurgeon
danke für dein Posting!! :)

Ich kann die Mentalität hier manchmal nicht verstehen. Ich bin wirklich nicht für vorschnelle Medikamentengabe und versuche gerne alles mit Homöopathie in den Griff zu bekommen, aber wenn ein 3Monate altes Kind offensichtlich aus Schmerzen das Trinken verweigert und das schon so lange, dann sollte man doch nicht mehr lange fackeln!
Lieber riskieren im KH zu landen? Nicht wirklich oder?
Warum das Kind absichtlich leiden lassen?

Nach einer Gabe Benuron oder Nurofen merkt man, ob es eine Besserung bringt und falls es nicht so sein sollte und die Trinkunlust wo anders her kommt hat eine Gabe Schmerzmittel keine negativen Konsequenzen!
E. 2010 und M. 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“