und es war wirklich eine schöne zeit
ich weiss noch als marie geboren ist da habe ich gesagt
wenn ich drei monate stille das wäre schon super.
nach dem mutterschutz bin ich ja wieder vollzeit arbeiten gegangen und habe abgepumpt
ich hatte hier im ort eine super tolle stillgruppe und ganz viel unterstützung, wenn ich daran denke marie wollte einige zeit nur gestillt werden wenn ich sie auf den arm genommen habe und dabei geschaukelt habe
es waren wirklich viele tolle momente und ich habe immer gern gestillt
nach 3 monaten sagte ich, hey wenn du 6 monate schaffst, das wäre wirklich gut
und so gings immer weiter
als sie 1 1/2 war habe ich nicht mehr abgepumpt, dann habe ich sie nur vor der arbeit und abends gestillt
und am wochenende auch mal öfter, so wie sie lust hatte
und so zog sich das bis letzter woche.
zwischendurch ist noch tom geboren, ja leider zu früh und ich habe ihn ca einen monat nicht stillen können, immer nur gepumpt und ich glaube nur durch marie haben wir es überhaupt geschafft
durch sie wurde die milchbildung viel besser als durch die pumpe angeregt und als er aus der klinik durfte habe ich ihn angelegt und es ging alles gut, kein pumpen mehr, ich hatte elternzeit und konnte den kleinen mann nach bedarf stillen.
er wird nun 10 monate.
letzte woche hat er immer öfter die brust verweigert, wenn überhaupt noch abends in meinem bett getrunken
ich weiss es ist eine phase, die machen die meisten kinder durch, er beginnt langsam zu laufen und erkundet die welt, marie hatte eine ähnliche phase und ich habe ihr die brust immer wieder angeboten bis die phase überstanden war
aber im moment kann ich es mir nicht vorstellen noch weiter zu stillen und bin auch ein bisschen froh. ich finde 10 monate in ordnung zur heutigen zeit, ab august möchte ich wieder arbeiten. er hat sich sehr gut entwickelt und seit seiner geburt hab ich ca 30kg an gewicht verloren.
insgesamt sind es nun wirklich fast 4 jahre die ich gestillt habe, ich glaube marie könnte noch ewig aber ich habe ihr gesagt meine brust ist leer und wenn sie fragt gebe ich ihr ein glas wasser und wir kuscheln so
ich wollte mich einfach mal von meiner stillzeit verabschieden