Abpumpen - wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
WhitePanther
Herzlich Willkommen

Abpumpen - wann?

Beitrag von WhitePanther »

Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

ich habe einen 7 Wochen alten Sohn, ich stille und ich würde gerne etwas abpumpen, damit ich etwas MuMi habe für Notfälle oder wenn ich doch mal was ohne ihn machen möchte. Wie mache ich das denn am besten?

Immer nach dem Stillen noch 10 Minuten dranhängen, an beiden Brüsten?
Oder eine zusätzliche "Abpump"-Mahlzeit täglich einführen?
Oder nachts abpumpen, denn dann hat er meist eine lange Schlafpause, aber dann könnte ich eben nicht schlafen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie ihr das so macht!

LG
Angelika
Angelika mit J. (02/2011)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Abpumpen - wann?

Beitrag von klimaforscherin »

Willkommen!

Gezielt für die Vorräte habe ich nicht abgepumpt, eher wenn ich etwas "Überproduktion" hatte.
Und das war meist nachts, bei wechselner Nahrungsaufnahme auch mal tagsüber. Die Alternative wäre Wecken gewesen, schlafen kann ich nicht, wenn ich fast platze.

Die AFS hat zum Abpumpen ein Faltblatt herausgegeben: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=495
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
WhitePanther
Herzlich Willkommen

Beitrag von WhitePanther »

Vielen Dank für den Link! Das ist ja wirklich sehr gut beschrieben, ich werde es in der nächsten Woche mal ausprobieren.
Angelika mit J. (02/2011)
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Hey cool, den kleiner ist am selben Tag geboren!^^
Ich musste letztens abpumpen, das habe ich dann morgens gemacht, als ich Milch "über" hatte und Jan wieder geschlafen hat, aber nur auf einer Seite, dafür die so richtig leer. Und dass dann zusammen mit einer anderen Portion eingefroren gibt schon ungefähr ne Mahlzeit her.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“