Brauchen Kinder immer Kohlenhydrate?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Brauchen Kinder immer Kohlenhydrate?

Beitrag von Kinsale »

Hallo Zusammen!

Meine ca. 20 Monate alte Tochter isst inzwischen sehr vielseitig und dann und wann auch viel. Inzwischen kochen wir eigentlich ganz normal (ohne/ mit wenig Salz natürlich) und sie isst immer mit. Wenn's mal garnicht schmeckt, kriegt sie halt ein Brot oder einen Milchbrei.

Ab und zu gibt's bei uns auch "kohlenhydratfreie" Gerichte, also z.B. Frikadellen mit Salat oder Fisch mit Gemüse. Das hat garkeine Diätgründe, einfach weil wir das gerne mögen.
Nun hat mich eine bekannte Mutter ganz entsetzt gefragt, ob die Kleine dann nichts extra kriegt. Kinder bräuchten immer Kohlenhydrate.

Das hat mich jetzt verunsichert, v.a. weil ich jetzt auch nichts vernünftiges beim Googlen gefunden habe auf die Schnelle. Es handelt sich dabei nicht um eine Regelmäßigkeit à la "immer Montags" oder "immer Abends", es kommt eben ab und zu vor. Und jetzt im Frühling/ Sommer eher öfter.

Wie macht ihr das? Weiß jemand, ob das so ist oder nicht? Und wenn ja, warum, bzw. warum nicht?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Kinsale
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brauchen Kinder immer Kohlenhydrate?

Beitrag von murkelchen »

Ich denke, wenn das Kind zu den anderen Mahlzeiten Kohlehydrate bekommt, spielt die eine Mahlzeit ab und an keine Rolle. Ich bin aber auch kein Ernährungswissenschaftler. Wir essen auch öfter mal etwas ohne die "Sättigungsbeilage". Ich kann mir nicht vorstellen, wo das Problem dabei liegen sollte.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Öhm, also meins nicht, sie läßt die KH gerne von sich aus mal weg und ist pumperlgesund ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Qatsch, IMMER gar nicht. Wenn ihr Euch jetzt so atkins-mäßig ernähren würdet wäre das schon fragwürdig für ein Kind, auch wegen der Nieren. Garantiert ist Fisch mit Salat oder Gemüse gesünder als Schweinsbraten mit Knödel :)
Aber ab und an mal ne Mahlzeit ohne "Sättigungsbeilage" ist doch gut, dann gewöhnt man sich auch nicht an dass man nicht immer Nudeln oder Knödel zum Essen braucht, sondern dass jede Mahlzeit an sich auch ohne "leere" Kalorien vollwertig ist. Das was die Meisten Menschen übergewichtig macht st nämlich die Gier nach Kohlenhydraten!
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Das habe ich mich auch schon oft gefragt! Ich bin von meiner Erziehung her total auf Brot essen getrimmt: ein Brot zum Frühstücksei, zum Wiener Würstchen usw.

Wenn es nach meinen Kindern ginge, dann würden sie zum Abendessen Rohkost und Käse/Wurst essen, aber halt ohne Brot. Ich bin immer im Zwiespalt wie intensiv ich sie zum Brot essen animieren soll.

Bei hin und wieder einer Mahlzeit ohne Kohlenhydrate würde ich mir keinen Kopf machen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Brot, schön dick mit Butter und Wurst/Käse, zum Abendessen ist in späteren Jahren ein sehr verbreiteter Dickmacher - Rohkost, vielleicht mit Kräuterquark, und ein paar Käsewürfel oder Wiener-Stücke sind an sich schon ok. Wenn man da den Druck rausnimmt, beißen viele Kinder auch bald wieder gern von sich aus in eine Scheibe Brot (vor allem wenn's zur Abwechslung auch mal Fladenbrot, Brötchen, etc. gibt).
2004/2006/2014
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Danke für die netten Antorten, das beruhigt mich! :)
Wenn sie zB Brot selber weglässt mache ich mir auch keine Gedanken. Nur wenn ich es halt garnicht anbiete..
Diese Bekannt meinte, dass das zum Wachsen unerlässlich sei - und nachdem ich letztens nachts um 01:00 eine Banane servieren musste (gewünscht wäre ein Ei gewesen :lol: ) weil das Stillen nicht ausreichte, habe ich mir gleich Gedanken gemacht (Wobei ich garnicht mehr genau weiß, was es davor zu essen gab :roll: , also total irrational.

Ich muss mich da echt locker machen.*vornehm* Irgendwie habe ich da, nach der etwas langwierigen Geschichte, bis sie überhaupt mal gegessen hat, einen wunden Punkt. Das Gefühl, irgendwas falsch gemacht zu haben / falsch zu machen ist schwer abzulegen, auch wenn ich eigentlich weiß, dass das Quatsch ist.

Heute gibt's aber Nudel-Gemüseauflauf - sicher ist sicher :mrgreen: :wink:
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Maja hat geschrieben:Brot, schön dick mit Butter und Wurst/Käse, zum Abendessen ist in späteren Jahren ein sehr verbreiteter Dickmacher.
Eben vor genau dem Hintergrund bin ich ins Grübeln gekommen, ob das mit dem Brot wirklich soo wichtig ist. Wobei dem einen Kind die Dickmacher aktuell nicht schaden, dieses Kind verweigert aber eher mal Brot, und dem anderen Kind würde ein bißchen weniger Essen nicht schaden, dieses isst sein Brot recht bereitwillig...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

ich glaube das absolut nicht und denk es ist gut wenn man lernt auch ein befriedigendes und sattes Gefühl nach einer Mahlzeit zu haben ohne Reis, Nudeln, Kartoffeln & Co. Gemüsemix - manchmal essen wir auch nur Spinat in Kurkuma nach einem indischen Rezept und das reicht auch...
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

nein, kinder brauchen nicht immer kohlenhydrate. allerdings habe ich kinder, die phasenweise hauptsächlich solche essen und alles andere eher verschmähen. söhnchen hat erst vor ein paar tagen seine vegetarischen wochen beendet. davor hat er sich eigentlich nur von nudeln, kartoffeln, brot und natürlich muttermilch ernährt. soßen aller art, obst und gurkensalat waren auch sehr beliebt. sobald er nur ein fitzelchen fleisch, wurst oder käse gesehen hat, hat er angwiedert den kopf weggedreht.

in einer solchen phase würde ich ihm also eher keine frikadelle mit salat anbieten, sondern mindestens mal ein brot oder eine kartoffel dazu, aber das merkt man ja dann.

lg
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“