Kann man "zu fest" binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Kann man "zu fest" binden?

Beitrag von Tragling »

nachdem die letzen Monate hier der TT-Frust ziemlich gross war, haben wir uns heute mal wieder drüber getraut.

Ist sogar ganz gut gelaufen.

Im Moment sind die Rückentrageweisen für uns interessant. Der normale Rucksack sollte es werden.

Jetzt ist meine Frage:

kann man "zu fest" zu ziehen u binden?
Ich habe das Gefühl, dass ich es es oben rum, also Kopf und Schulternpartie nicht fest genug bekomme, dass dann aber über den Beinen dann alles zu fest ist und sie auch an den Knien etwas "aufgehängt" wirkt. Und sie motzt im Tuch auch mehr als zB im MySol.

Hm. Kriege also irgendwie das richtige spannen, festhalten, festzurren im richtigen Kräfteverhältnis nicht hin.

Gibts da irgendwelche Tips noch?

Und das andere ist - während dem Einbinden, finde ich sie weiter oben sitzend recht bequem. Also wenn man ´nen Entenpo macht, dass sie da gut in der Grube sitzt.

Beim Tragen falle ich aber in eine ziemlich unbequeme Körperhaltung - der Oberkörper neigt sich zu weit nach vorne, mein Hintern streckt sich zu weit nach hinten weg :shock: :roll: - komisches Bild irgendwie :mrgreen:

Ich versuch zwar die Körperhaltung zu korrigieren - es gelingt mir aber nicht auf Dauer.

Wo liegt da der Hund begraben :?:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
reno
gut eingelebt

Re: Kann man "zu fest" binden?

Beitrag von reno »

Du bekommst bestimmt noch kompetentere Hilfe, vielleicht kannst Du ja auch mal ein Photo machen?
Hier aber mal meine Erfahrungen/Problemlösungen:
- damit der Rucksack oben nicht zu locker wird ziehe ich den oberen Teil des Tuchs (ca.20cm) nachdem ich alles strähnchenweise festgezogen habe nochmal nach, da kommt dann noch so einiges.
- das man sich unwohl fühlt hat sich bei mir erledigt, als ich angefangen habe einfach so einzubinden wie ich gerne stehe und weder nach vorn gebeugt noch im Hohlkreuz.
- wenn der zwerg arg gezappelt hat, greife ich manchmal nochmal in die Schultergurte und "rukkel" ein bisschen mit dem Oberkörper, dann verteilt sich die Spannung wieder gleichmäßiger. Vielleicht hilft das gegen Dein zu fest Gefühl?

Viel Erfolg
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Lizzy,

Dein Problem klingt eher nach zu locker, denn nach zu fest :wink:

Reno hat ja schon wichtige Punkte erwähnt, hier nochmals kurz:

-Aufrecht stehen ist wichtig! Lehne Dich so gegen eine Wand / in einen Türrahmen, daß Du mit Deinem Gesäß und dem Gesäß Deines Kindes die Wand berührst. Das ist die richtige Haltung.

- Nach dem Festziehen nochmals das Kopfkantendrittel (nicht nur die Nahtkante, damits dem Baby nicht im Nacken scheuert) fest vom Kopf des Babys ausgehend nach vorn streifen, achtung, Spannung im Reststrang nicht verlieren

-nach dem Kreuzen und Knoten tasten, ob der Tuchbeutel wirklich in Babys Kniekehle unter dem Strang sitzt. Wenn nicht, nachschieben - geht gut, wenn Du Dich leicht vorbeugst bzw. leicht springst dabei (nicht zu doll :wink: ).

- Mit dem Finger zwischen Strang und Babys Oberschenkel tasten. Wo drückt es, wo hat es Falten? Entsprechend ein wenig zurechtzupfen und verteilen.

Viel Spaß beim Tragen! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Danke Euch :)
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“