lange Bahnfahrten
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
lange Bahnfahrten
Hallo liebes Forum,
ich möchte demnaechst Verwandte mit der Bahn besuchen fahren. Ich habe kein Auto. Ich waere 5 Stunden unterwegs, zwischendurch habe ich eine Stunde Pause auf dem Hbf Hamburg. Mein Sohn ist erst 3 Monate alt. Generell würde ich es mir zutrauen. Ich habe nur Bedenken was wickeln, Ruhe usw. angeht. Ich kenne ihn nur zu Hause. Da schläft er beim Stillen oder im TT ein. Er ist generell ein problemloses Kind, wenn er genug Schlaf bekommt. Ich habe Bedenken, dass es Rabatz geben könnte.
Wie sind eure Erfahrungen mit Bahnfahren und Übernachtungen in fremden Haushalten mit kleinem Baby?
Danke und viele Gruesse Francis
ich möchte demnaechst Verwandte mit der Bahn besuchen fahren. Ich habe kein Auto. Ich waere 5 Stunden unterwegs, zwischendurch habe ich eine Stunde Pause auf dem Hbf Hamburg. Mein Sohn ist erst 3 Monate alt. Generell würde ich es mir zutrauen. Ich habe nur Bedenken was wickeln, Ruhe usw. angeht. Ich kenne ihn nur zu Hause. Da schläft er beim Stillen oder im TT ein. Er ist generell ein problemloses Kind, wenn er genug Schlaf bekommt. Ich habe Bedenken, dass es Rabatz geben könnte.
Wie sind eure Erfahrungen mit Bahnfahren und Übernachtungen in fremden Haushalten mit kleinem Baby?
Danke und viele Gruesse Francis
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
- Moewenherz
Re: lange Bahnfahrten
Zusatz: ... ich möchte mit Regionalbahnen fahren, also ohne Kinderabteil, wie sie im ICE zugegen sind, um Geld zu sparen.
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
-
Leila
- Dipl.-SuT
Huhu du!
Och, das sollte kein Problem sein, es gibt ein Kleinkindabteil, da ist genug Platz, wohin solls denn gehen? Ich war mit der Großen damals von Aachen nach Rostock mit dem Zug unterwegs, ab Köln fährt ein IC durch, da mußt du nicht mal umsteigen. Ich hatte im letzen Wagen einen super Platz, da ist die Hälfte für Fahrräder, und die andere Hälfte sehr großzügig, eigentlich für Rollstühle, aber so lange keiner da ist, kannst du auch da hin. Wickeln kannst du auf dem Sitz, oder in den Waschräumen (außer im Regionalexpress), für die Ruhe mußt du halt in einen wenig frequentierten Zug. Freitag Nachmittag ist tedenziell eher voll, Donnerstags zum Beispiel meist leerer. Übernachtungen sind kaum problematisch, entweder schlafen die Kids (eine oder beide) bei mir im Bett, oder ich habe in Rostock bei meiner Ma ein Reisebett stehen, das andere bringe ich mit (ein Zelt von Nomad, wirklich sehr klein). Das geht alles.
Lieben gruß
Anja
Och, das sollte kein Problem sein, es gibt ein Kleinkindabteil, da ist genug Platz, wohin solls denn gehen? Ich war mit der Großen damals von Aachen nach Rostock mit dem Zug unterwegs, ab Köln fährt ein IC durch, da mußt du nicht mal umsteigen. Ich hatte im letzen Wagen einen super Platz, da ist die Hälfte für Fahrräder, und die andere Hälfte sehr großzügig, eigentlich für Rollstühle, aber so lange keiner da ist, kannst du auch da hin. Wickeln kannst du auf dem Sitz, oder in den Waschräumen (außer im Regionalexpress), für die Ruhe mußt du halt in einen wenig frequentierten Zug. Freitag Nachmittag ist tedenziell eher voll, Donnerstags zum Beispiel meist leerer. Übernachtungen sind kaum problematisch, entweder schlafen die Kids (eine oder beide) bei mir im Bett, oder ich habe in Rostock bei meiner Ma ein Reisebett stehen, das andere bringe ich mit (ein Zelt von Nomad, wirklich sehr klein). Das geht alles.
Lieben gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Thia
- alter SuT-Hase
Also ich bin letzte und diese Woche mit meiner 4,5jährigen mit der Bahn gefahren und ich bin froh, dass ich den Aufpreis IC/ICE gezahlt habe. Wir waren fünfeinhalb und siebeneinhalb Stunden unterwegs und im ICE konnte sie sich frei bewegen.
Mit einem 3 Monate alten Säugling habe ich nun keine Erfahrungen in der Bahn, ich denke, da ist es eher für dich eine Frage des Komforts. Ich würde mein Kind in dem Alter wohl eh die meiste Zeit im Tuch/Sling behalten, so dass es rumgucken kann, sich aber auch schnell einkuscheln und schlafen kann, wenn es ihm zu viel wird.
Mit einem 3 Monate alten Säugling habe ich nun keine Erfahrungen in der Bahn, ich denke, da ist es eher für dich eine Frage des Komforts. Ich würde mein Kind in dem Alter wohl eh die meiste Zeit im Tuch/Sling behalten, so dass es rumgucken kann, sich aber auch schnell einkuscheln und schlafen kann, wenn es ihm zu viel wird.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben kein Auto und sind ausschliesslich mit ÖV unterwegs. Das Reisen und auswärts übernachten ist genau so kompliziert, wie du es bist. Wenn du die Sacke locker und entspannt angehst, so ist auch dein Kind locker und entspannt und ist in erster Linie einfach froh, dass Mama da ist. Bist du aber voller Sorgen und Ängste, spürt das das Kind und reagiert dann entsprechend.
Wenn unsere Kleine auf Zugfahrten (meist in Regionaluügen) den Schlaf nicht fand, so bin ich mit ihr in den Gängen auf und ab gelaufen, oder habe mich in eine ungestörte Ecke beim Ausgang gestellt. Da ists schön monoton lärmig, das Rattern der Räder wirkt beruhigend (es gibt ja auch viele Minibébés, die den Schlaf am schnellsten unter dem Küchendampfabzug finden). Zudem hatte ich da auch weniger Ablenkung und konnte mich entspannen, weil ich nicht das Gefühl haben musste Mitreisende zu stören.
Das Wickeln ging eigentlich auch immer problemlos. Wenn der Zug halbleer war, hab ich das in einem freien Abteil gemacht, ansonsten bin ich auch wieder in den Eingangsbereich. Im Notfall wird halt im Zug-WC gewickelt. Einfach auf den geschlossenen WC-Deckel sitzen und das Kind auf dem eigenen Schoss wickeln. Das geht bei der Grösse ja noch ganz einfach. Was ich noch wichtig fand, ist ein Plastiksäckchen für die Entsorgung von Stinkewindeln dabei zu haben.
Und Stillen ist ja auch kein Problem, das geht im Notfall ja auch stehenderweise im TT und die Mitreisenden merken nicht mal, dass du am Stillen bist. Hier war ich immer froh um ein gutes Stillshirt, mit dem ich mich zum Stillen in der Öffentlichkeit nicht entblössen musste.
Wünsche gute Reise
Wenn unsere Kleine auf Zugfahrten (meist in Regionaluügen) den Schlaf nicht fand, so bin ich mit ihr in den Gängen auf und ab gelaufen, oder habe mich in eine ungestörte Ecke beim Ausgang gestellt. Da ists schön monoton lärmig, das Rattern der Räder wirkt beruhigend (es gibt ja auch viele Minibébés, die den Schlaf am schnellsten unter dem Küchendampfabzug finden). Zudem hatte ich da auch weniger Ablenkung und konnte mich entspannen, weil ich nicht das Gefühl haben musste Mitreisende zu stören.
Das Wickeln ging eigentlich auch immer problemlos. Wenn der Zug halbleer war, hab ich das in einem freien Abteil gemacht, ansonsten bin ich auch wieder in den Eingangsbereich. Im Notfall wird halt im Zug-WC gewickelt. Einfach auf den geschlossenen WC-Deckel sitzen und das Kind auf dem eigenen Schoss wickeln. Das geht bei der Grösse ja noch ganz einfach. Was ich noch wichtig fand, ist ein Plastiksäckchen für die Entsorgung von Stinkewindeln dabei zu haben.
Und Stillen ist ja auch kein Problem, das geht im Notfall ja auch stehenderweise im TT und die Mitreisenden merken nicht mal, dass du am Stillen bist. Hier war ich immer froh um ein gutes Stillshirt, mit dem ich mich zum Stillen in der Öffentlichkeit nicht entblössen musste.
Wünsche gute Reise
- Moewenherz
.. also, es soll nach Heide gehen (Schleswig Holstein). Ich habe mal nachgesucht und es gibt keine Direktverbindung dorthin. Ich muss 3 Mal umsteigen, und wenn ich es günstiger haben will sogar 4 Mal (!)., darunter einmal in einen (evtl übervollen) Bus, da Schienenersatzverkehr zwischen Rostock und Schwerin ist.
Hmmm.. ich denke ich riskiere es einfach.. Das mit dem Stillshirt ist auch noch ein guter Tip. Morgen habe ich Trageberatung. Da werde ich das Thema Stillen im TT/Sling nochmal ansprechen. Und ich werde mich wohl eher auf die hinteren Abteile konzentrieren..
Danke und ebenfalls gute Fahrt
Hmmm.. ich denke ich riskiere es einfach.. Das mit dem Stillshirt ist auch noch ein guter Tip. Morgen habe ich Trageberatung. Da werde ich das Thema Stillen im TT/Sling nochmal ansprechen. Und ich werde mich wohl eher auf die hinteren Abteile konzentrieren..
Danke und ebenfalls gute Fahrt
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Tobi war zum ersten Mal mit 11 Wochen in HRO - mit dem Zug von hier aus. War eigentlich kein Problem, wir hatten auch Plätze im Kleinkindabteil, da konnte ich ihn auch mal auf den Boden legen, war einfacher als ich dachte (wobei ich fand, dass es da dreckiger ist als im normalen Abteil). Er hat weniger geschlafen als sonst, war aber nicht quengelig, es gab ja viel zu gucken. Und die Zuggänge eignen sich hervorragend für's Hin-und Herlaufen. 
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
-
asujakin
- Power-SuTler
Och mach dir mal keinen Kopf, dein Kind ist so klein, da bist du ja noch alles was er braucht! Tragetuch, stillen und bissl im Zug rumlaufen, fertig
Ich habe keinen Führerschein und bin immer mit ÖVs unterwegs, auch mal längere Strecken und bisher war das nie ein Problem.
Durch die Trennung ist mein Sohn ein Pendelkind geworden, fährt im Monat ca. 4-6x ca. 2 Std. Bus und Bahn. Nur...dieses Jahr wollen wir in Kur...das wären dann 11 (!!!!) Std. Zugfahrt mit einem Zweijährigen, der sich nicht mit dem Tragetuch zufrieden gibt - davor graut es mir schon ganz schön ABER auch das werden wir überleben
Ich habe keinen Führerschein und bin immer mit ÖVs unterwegs, auch mal längere Strecken und bisher war das nie ein Problem.
Durch die Trennung ist mein Sohn ein Pendelkind geworden, fährt im Monat ca. 4-6x ca. 2 Std. Bus und Bahn. Nur...dieses Jahr wollen wir in Kur...das wären dann 11 (!!!!) Std. Zugfahrt mit einem Zweijährigen, der sich nicht mit dem Tragetuch zufrieden gibt - davor graut es mir schon ganz schön ABER auch das werden wir überleben
-
layla
- gehört zum Inventar
Ich bin damals mit meinem Sohn als er so klein war auch 5 Stunden Zug gefahren IC/RE. Im IC habe ich einfach 2 Plätze reserviert. Gewickelt habe ich ihn dann neben mir. Er war ein sehr unruhiges Baby und ich hatte auch Sorge. Letztendlich war es o.k. Wenn er müde wurde, habe ich ihn ins Tragetuch gepackt und bin rumgelaufen oder gehüpft. Einschlafen hat aber länger gedauert als zu Hause und ich musste relativ lange hüpfen 
Kleinkindabteil kann ich nicht empfehlen, da es da sehr laut ist, wenn dort andere Kinder sind.
Als er 1 1/2 Jahre war, war es wesentlich stressiger, weil ihm langweilig war und er die ganze Zeit im Zug rumlaufen wollte.
Kleinkindabteil kann ich nicht empfehlen, da es da sehr laut ist, wenn dort andere Kinder sind.
Als er 1 1/2 Jahre war, war es wesentlich stressiger, weil ihm langweilig war und er die ganze Zeit im Zug rumlaufen wollte.
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
da kann ich nur unterschreibengaurangi hat geschrieben:Wir haben kein Auto und sind ausschliesslich mit ÖV unterwegs. Das Reisen und auswärts übernachten ist genau so kompliziert, wie du es bist. Wenn du die Sacke locker und entspannt angehst, so ist auch dein Kind locker und entspannt und ist in erster Linie einfach froh, dass Mama da ist. Bist du aber voller Sorgen und Ängste, spürt das das Kind und reagiert dann entsprechend.
ich würde mir keine Sorgen machen, in dem Alter war sie entweder bei uns im Tragetuch oder ich habe sie neben mir auf die Bank auf's Tuch gelegt, wenn man nicht gerade zu Hauptberufsverkehrszeiten unterwegs ist ist im RE normalerweise ausreichend Platz, daß einzige was ich immer etwas schwierig fand mit sehr kleinem Kind unterwegs zu sein, war selber auf's Klo gehen, diese Minizugtoiletten und dann noch Kind im Tragetuch vor dem Bauch fand ich etwas schwierig, Stillen würde ich einfach am Platz, und Wickeln eigentlich auch
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)