lohnt sich ein ringsling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LeMiss
gehört zum Inventar

lohnt sich ein ringsling?

Beitrag von LeMiss »

mein sohn wird täglich mehrere stunden getragen und deswegen haben sich ein paar tragen angesammelt. aktuell haben wir manduca, einen schnallenonbu, didy 4,60 und néobulle 4,20.
jetzt überlege ich mir vielleicht noch einen sling anzuschaffen (am liebsten wäre mir ein gut eingetragener, mal schauen was sich so findet).
lohnt sich die anschaffung denn?
ich hatte von einer freundin einen zum testen da, der war allerdings noch praktisch neu und recht bockig. er kam auch nicht wirklich oft zum einsatz - jedenfalls kam ich damit nicht gut klar.

jetzt frage ich mich: lohnt sich die anschaffung, verwendet ihr ihn oft?
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: lohnt sich ein ringsling?

Beitrag von metri »

wir haben ihn nicht oft verwendet, nur wenn es mal schnell gehen sollte und für kurze Strecken, wir hatten sonst auch nur Tragetücher und keine Tragehilfe, und letztere könnte man ja auch vermutlich für den es-muß-schnell-gehen Fall verwenden
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo!
Meine Kleine ist 1 1/2 und die Anschaffung beider Slings hat sich definitiv gelohnt. Letzten Sommer habe ich ihn tgl. genutzt und jetzt wo es wärmer wird auch wieder. Beim Einkauf, in der Stadt, überall wo es viel zu gucken gibt und die Maus mal rauf und wieder runter will.
Ein Sling ist auch im Haushalt schön da es eben so schnell geht.
Für das Kleinkind ist es auch toll. Eine Bekannte hat sich auch noch für ihre über 2jährige einen Sling angeschafft. Die Kleine will oft die Treppe nicht laufen oder wird in der Stadt müde und und und...
Für längere Strecken(ab 10 min.) nehme ich aber auch Trage/Tai oder Tuch wenn ich nämlich nicht zwischendurch anhalten will.
Übrigens braucht man auch mehrere Slings!!! (einen sommerlichen, einen Herbstsling, einen für´s Weggehen, einen für den Haushalt, einen... :) )
Mystiki
alter SuT-Hase

Beitrag von Mystiki »

Ich benutze ihn auch recht oft, vor allem wenn es mal schnell gehen muss oder ich nicht binden mag. Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe 3 slings :oops: einen edlen mit tussah seide, einen alltagstauglichen und einen aus einer alten iris, der immer im auto liegt.

seit einigen monaten mag die maus nur mehr im sling getragen werden. weil sie meistens eh nach 5 minuten wieder runter will :roll: und da ist das megapraktisch.

fürher fand ich ihn einfach praktisch für schnell in die waschküche laufen, den postler die tür öffnen, zum ins flugzeug einsteigen,...
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

ich hatte zum schluss 2 slings und habe nur diese benutzt!

bei vier kindern muß es immer schnell gehen, und die kleinste war ein 100%tragling. die "komplizierte" bindetechniken bei
tragetüchern war mir immer viel zu aufwendig, und es sass nie richtig fest. ausserdem dauerte es immer viel zu lange, bis
es mal richtig sass.

da kam mir so ein ringsling wie eine erlösung vom himmel! es geht ruckzuck, das kind ist schnell drin. und es ist schnell
festgezogen - gerade richtig wenn es schnell gehen soll, und das ist und war bei mir immer der fall!

heute im nachhinein tut es mir sehr leid, dass ich dieses überaus praktische teil nicht bereits beim ersten kind kannte bzw. hatte.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

ich trage sehr gerne im tt, zuhause nur mehr am rücken. da kann ich nebenbei den haushalt gut schmeißen.
aber da ist er halt reingebunden und es muss wieder neu gemacht werden, wenn er rausgenommen wird.

die trage nutzt mein mann sehr viel und ich wenn ich walken gehe mit dem kleinen oder beim kangatraining. ansonsten ist sie eigentlich nicht die trage der wahl.

den onbu wollte ich einfach weil ich ihn toll finde .... mal sehen wann und wo der zum einsatz kommt. ist erst heute zur sammlung gestoßen.

und jetzt denke ich mir, so nebenbei her beim kochen, wenn die ungeduld recht groß ist, oder schnell beim wäsche aufhängen, ..... . er ist ja jetzt schon mobiler und will auch zwischendurch immer mal wieder auf den boden .... .

hm, ich denke ich werd mich mal umsehen. hätt eigentlich einen von hoppe ins auge gefasst aber der soll wohl sehr bockig sein.

@ nusserl: tussah-seide und die iris - wunderschön <3
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
reno
gut eingelebt

Beitrag von reno »

Also ich habe einen eingetragenen (aus einem Hoppe selbst genäht) "geerbt" - ein dickes dankeschön dafür :D - und möchte ihn nicht missen! Ich benutze ihn super gerne meist zu hause oder zum Einkaufen, weil man eben nicht alles neu binden muss, wenn der Zwerg von vorne auf die Hüfte oder von der Hüfte auf den Rücken wandert - ein bisschen lockern und weiter gehts, da kann man dann auch schnell noch die Sprudelkästen kaufen und einladen...
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Oh ich finde ein Sling gehört auf jeden Fall in einen Tragehaushalt! Für ganz Kleine, weil wenig Tuch am Kind ist und es schnell geht, bzw. man gut "runter" setzen kann zum stillen. Und dann wieder ab dem Laufalter, wenn das Kind nicht mehr kann/mag oder kuscheln möchte. IDEAL. Kann man zB auch als Schal anziehen, fällt garnicht auf und schnapp-schon hat man ihn bereit.

Wir haben auch immer einen Sling unten im Buggy liegen, falls er nicht reinsitzen und nicht laufen mag. Oder als Sonnenschutz für's schlafende Kind im Buggy.

Ich trage am liebsten (auch das 13kg-Kind) frontal vor dem Bauch, nicht seitlich und finde es nach wie vor bequem, mittlerweile aber nur noch für kurze Strecken oder wenn wir nicht laufen müssen (zB im Bus).

Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall!
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Ich finde es lohnt sich schon. Ich finde ihn unheimlich praktisch für kurze Strecken, oder wenn ich die Mülltonne rausstelle. Heute z. B. als wir zum Kaffee eingeladen waren und wir in den Garten gegangen sind. Die Püppi wiegt zwar erst knapp 7 kg, aber länger als 1 Stunde kann ich sie damit nicht tragen.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“