Die Flasche andicken ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Die Flasche andicken ?

Beitrag von Maryam+Leo »

Hallo

Mein Sohn ist jetzt fast 4 Moante alt und wir beschäftigen uns mit der "Beikost"
Nun liest man ja viel. Gemüsebrei mittags, Gute Nacht brei, Früchtebrei etc etc. und auf allem steht drauf ab dem 4ten Monat.

Ich würde gerne anfangen ihm abends eine Flasche zu geben. Ich würde dann Muttermilch mit etwas mischen wollen. Reisflocken, Haferschleim etc. ich kenne mich da nicht aus....

Kann mir jemand der da etwas mehr Ahnung hat mal etwas "raten", mit was man die Mumi andicken kann.

Zur Zeit dreht der Kurze n bisschen am Rad und lässt sich Nachts nach 4, bzw dann nach allen 2 Stunden Stillen.
Ich würde gerne mal wieder etwas länger am Stück schlafen als nur 2 Stunden :)
Bild
Bild
neroli

Re: Die Flasche andicken ?

Beitrag von neroli »

ich denke die stillzeiten sind normal für ein 4(!) monate altes baby - und ich glaube nicht, dass eingedickte milch bzw. beikost daran etwas ändert! ausser, dass man das verdauungssystem des babys überfordert!
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

mmmmmmmh

theoretisch kannst du alle möglichenn flocken (so instant flocken, die sich bei kontakt mit feuchtigkeit auflösen) verwenden
aber
meine persönliche erfahrung ist, dass das nichts bringt bezüglich des schlafens...
was du schlafmäßig beschreibst ist für das alter ganz normal, bzw. eigentlich gar nciht so schlecht, denn andere wachen viel öfter auf...

ist der grund warum du das mit der flasche machen willst, das schlafen?
bzw. willst du beikost geben, weil "man halt ab 4 monaten beikost gibt"? oder hat dein kind interesse am essen, also wenn ihr esst und es euch sieht und so?
weil, wenn er nämlich kein interesse hat und du mit stillen eingetlich hinkommst, also nicht zu wenig milch hast oder so (was auch immer das wieder heißen mag),oder du aus irgendwelchen gründen eh nciht mehr stillen willst, dann könntest du dir auch überlegen, einfach weiter zu stillen...
und wenn dein sohn schon interesse am essen haben sollte (was in dem alter aber schon eher außergewöhnlich wäre), dann ist es komisch, deswegen die flasche zu geben, weil dann hat er ja trotzdem nichts in der hand, worauf er herumlutschen kann

ich weiß von meinem ersten kind, dass man manchmal zienlich ungeduldig dem vermeindlich nächsten entwicklungsschritt entgegenblickt, also hier halt der beikost, aber wirklich BRAUCHEN wird dein kleiner das jetzt, glaub ich, wirklich noch nicht (ich wollte auch unbedingt mit 6 monaten meinem großen die flasche geben, jetzt frage ich mich, warum ich das so unbedingt wollte, und die einzige antwort, die ich mir geben kann ist, dass ich irgendwas MACHEN wollte, also die flasche zubereiten...weil stillen wohl scheinbar zu einfach war, oder was auch immer...

ich hoffe das klingt jetzt nciht so belehrungsmäßig, soll es nämlich nicht...
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Alsooooooooooooooooo

Nein ich will nicht unbedingt des zufüttern willens anfangen zu zu füttern.

Aber: Ich würde gerne etwas Freiheit zurück bekommen und so könnte ich auch mal 4 Stunden weg sein und sozusagen eine mahlzeit abgeben :)

Meine Mum und Schwiegermutter meinten, Kinder würden davon etwas länger satt sein (Erfahrungen).

Aber ich möchte nicht mittags mit Gemüsebrei anfangen, sondern eher mit etwas Flüssigerem.

Irgendwie bin ich auch verunsichert, ob ich soll oder nicht, aber da würde ich wirklich mal etwas Zeit gewinnen für mich.

Also Interesse hat er ja am essen zu haben.. er starrt immer tierisch auf mein Essen wenn ich was esse. letztens hat er an ner Nudel gelutscht. total süß.
Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Aaaalso, meine Erfahrungen:

Mit dem Beikostanfang hat meine KLeine DEUTLICH schlechter geschlafen... ;-) Das mit dem länger satt sein mag sein, aber Kinder wachen ja nachts nicht nur vom Hunger auf... ;-) Wenn du eine Mahlzeit abgeben willst, kannst du abpumpen? Oder dann für den Fall PRe geben? Akzeptiert dein Sohn denn die Flasche? Warum willst du denn mit was flüssigerem anfangen? Reines Interesse... Beikostreife Kinder können sehr wohl Brei oder Fingerfood essen, von Anfang an. Nur setzt die Beikostreife nicht zwinged beim 4-Monatigen Geburtstag ein... :-) Noch mal zum Durchschlafen: Klar kann man sein Kind so überfüttern (gezuckerte Breie zum, Beispiel), dass es erst mal ins "Futterkoma" fällt, aber das ist jetzt nicht dein Ziel, oder? ;-) Ach ja, und Eltern und Schwiegereltern vergessen gerne mal die schwierigeren Phasen der eigenen Kinder... Ich im übrigen auch schon bei der Großen. Wenn das nicht so wäre, hätten sehr wenige Eltern mehr als ein Kind. :lol:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Nein, man soll aus der Flasche keinen Brei oder angedickte Milch füttern. Dadurch wird der 1. Verdauungsschritt des Kauens im Mund übergangen und der Brei schießt direkt in den Magen, das ist nicht gesund. Lässt mich außerdem an Mastgänse denken... :? Dein Kind kann ja so auch gar nicht entscheiden, ob es beikostbereit ist. Der Löffel lässt sich verweigern, Brei aus der Flasche nicht.
LG von Alex

BildBild
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

wenn du mehr freiheiten willst, dann pump ab oder gib kunstmilch. ich weiß nicht, wie lange du stillen möchtest, dir muß dabei halt klar sein, dass sich das kind dann auch langfristig für die flasche entscheidet und nicht mehr stillen wird. (muß nicht so sein,kann aber).

in dem alter wachen viele kinder wieder häufiger auf. die rechnung, je älter das kind, desto besser schlafe geht überhaupt nicht auf. beim ersten bin ich da auch noch reingefallen und dachte das es immer besser wird. mit zunehmendem alter werden sie immer wacher, bekommen mehr mit, das hirn reift, die tage sind aufregend und nachts wird dann verarbeitet. das spielt es keine rolle wie der bauch gefüllt ist, aufwachen tun sie meist trotzdem.
du kannst ja mal versuchen, ob du wirklich stillen mußt. bei söhnchen hat da auch mal der schnuller und weiterschlafen in mamas arm gereicht. man kann das kind nachts auch rumtragen um ihm die sicherheit zu geben, die es braucht. man muß nicht zwangsläufig immer stillen, es ist nicht immer der hunger. mir waren lösungen im liegen aber immer lieber und deswegen habe ich meist gestillt oder eben siehe oben.
und tochter war eh ein kind, da ging ohne stillen nachts nichts, zumindest nicht in diesem alter, aber ein versuch ist es sicher wert.

lg
Bild

Bild
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

ricky1974 hat geschrieben:wenn du mehr freiheiten willst, dann pump ab oder gib kunstmilch. ich weiß nicht, wie lange du stillen möchtest, dir muß dabei halt klar sein, dass sich das kind dann auch langfristig für die flasche entscheidet und nicht mehr stillen wird. (muß nicht so sein,kann aber).

das soll heißen: dass sich das kind dann auch langfristig für die flasche entscheiden könnte und unter umständen nicht mehr stillen wird

lg
Bild

Bild
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich würde auch sagen, abpumpen für die Freiheit, das besser schlafen kommt, wann es kommt. Diese Phasen mit ein- bis zweistündlichem Stillen in der Nacht dauern doch meist nur ein bis zwei Wochen, und dann wird es wieder besser. Mit Getreide angedickte Milch ist meines Wissens v.a. in diesem Alter ganz schlecht für das Verdauungssystem, das ist dafür noch nicht bereit und das Getreide wird ja wirklich einfach so in den Magen geschossen, ohne zuvor mit Spucke bearbeitet zu werden (Enzyme!). Futterkoma scheint mir da tatsächlich die zutreffendste Beschreibung, falls das Baby dann "besser" schlafen sollte - was nicht sicher ist!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“