Plötzlich kein Fingerfood mehr - nur Brei??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Plötzlich kein Fingerfood mehr - nur Brei??

Beitrag von Tragling »

Die Kleine war letzte Woche krank und das Kauen mit Schnupfen, nur mit göffnetem Mund war ihr einfach zu anstrengend.
So hat die das Essen eingestellt und wieder vermehrt gestillt.

Dann dachte ich mir, vielleicht tut sie sich leichter, wenn ich ihr das Essen etwas matschiger gebe.

Und jetzt will sie nicht mehr Fingerfood essen - obwohl der Schnupfen fast weg ist - sondern verdrückt Unmengen an gestampftem Zeug. :shock:

Am liebsten selbst gemachtes Kartoffelpü mal mit Schnittlauch, mal mit Dille usw

Mir wärs aber lieber, sie würde wieder selber essen :oops:

Was würdet Ihr machen? Weiter breiig geben, weil sie´s grad so gern mag oder einfach konsequent nur "normales" Essen anbieten und halt riskieren, dass fast alles am Boden landet...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Plötzlich kein Fingerfood mehr - nur Brei??

Beitrag von Marlen »

Also ich würde dir jetzt einfach intuitiv raten, deiner Maus das zu geben,was sie möchte.Auf Teufel komm raus ,womöglich mit Druck auf Fingerfood zu bestehen, finde ich nicht gut. Ich würde ihr schon immer mal wieder was in die Hand geben,vll kommt das Interesse wieder und ansonsten eben Breiig.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Hier gabs und gibt es immer wieder selber-Ess-Phasen und auch gefüttert-werden-Phasen. Mal verschlingt er den Brei, mal stößt er ihn angewiedert von sich und verlangt nach Brot. Ich würd auch sagen, mach doch wie es dein Kind möchte. Schließt sich den Brei und selber essen komplett gegenseitig aus? Bei uns ist das zwar teilweise eine Riesensauerei, aber ein guter Teil landet trotzdem im Kind.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das hatten wir auch schon. Ganz nervig fand ich die Phase: Ich ess nur Suppe und die bitte schon zum Frühstück. Aber auch das ging vorbei :wink:
Hier gibt's das was gerade gefällt. Und ganz ehrlich, den Brei gab's zwischendurch aus dem gekauften Glässchen. Alles so, wie es gerade passt. Ich glaube nicht, dass ich damit irgendwas endgültig verderbe außer dem Fußboden :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
die eule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von die eule »

bei elin hing es immer mit den zähnen zusammen, wenn es ihr arg weh tat hat sie den brei bevorzugt. bei schnupfen war es auch so. das gibt sich dann nach zwei-drei tagen wieder.

lg
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ja, das ist hier auch so. Wenn er zahnt mag er nicht so gerne abbeißen/kauen.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ah - danke für den Input!
An die Zähne hab ich bis jetzt noch nicht gedacht - dabei schieben die Vorderzähne im Moment - deswegen ja auch der Schnupfen. :oops:

Ja also Brei und selber essen schliessen sich im Moment noch aus - das schafft sie noch nicht. Sie bekommt aber auch ein Schüsselchen mit einem Klecks Brei und einem Löffel dazu, damit sie halt auch löffeln kann.
Oder eben Stückchen, damit sie selbst dazu essen kann, wenn sie möchte.

Na gut. Beruhigend zu wissen, dass es nur ´ne Phase ist.
So wie eben dieses "ich lasse mich nicht füttern, ich will alles selbst und zwar von Anfang an" wohl die letzten Monate auch eine Phase war.

Letztendlich ist sie jetzt wohl doch drauf gekommen, dass es etwas bequemeres gibt, das schneller zum Erfolg führt :roll: :lol:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“