Öko-Waschmittel gleichwertig?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Siena
hat viel zu erzählen

Öko-Waschmittel gleichwertig?

Beitrag von Siena »

wie ist das mit den waschmittel für stoffies?
sind die, die man z.b.bei dm (ecover?) und bei bipa (hab den namen vergessen) bekommt, gleich gut wie das ulrich? das wird ja am häufigsten angepriesen....

wenn nein, wo sind die unterschiede?

und wie ist das, wenn man bei der waschmaschine nicht extra wasser zuschalten kann? einfach vorwäsche dazu nehmen?

und wozu braucht man waschsoda (was bitte ist das überhaupt :oops: ??) oder was man da sonst noch öfter mal liest? mir erscheint schon die windel-wäsche eine eigenen wissenschaft...

danke!
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
LeMiss
gehört zum Inventar

Re: Öko-Waschmittel gleichwertig?

Beitrag von LeMiss »

ich habe gelesen, dass ulrich gar nicht mal so toll soll.
ich kopiere es einfach mal rein:

Zum Ulrich Waschmittel: das ist sehr stark konzentriert, sodaß fast immer überdosiert wird. In Verbindung mit den wassersparenden Waschmaschinen führt das dazu, daß das Waschmittel nie mehr aus der Wäsche kommt, sondern immer mehr wird. Besonders fatal ist es, wenn das Waschmittel in das Einspülfach kommt und nicht direkt in die Trommel. Dann verklebt die zähe Flüssigkeit die Einspülwege und wird bei jeder Wasserzufuhr in die Trommel gespült. Beobachten Sie den letzten Spülgang Ihrer Waschmaschine. Sehen Sie immer noch jede Menge Schaum, dann war zuviel Waschmittel und zu wenig Wasser in der Maschine.

waschsoda ist anscheinend auch nicht so der bringer, da es die fasern angreift und babyhaut reizen kann.

ich selber wasche bis jetzt mit nüssen, werde aber demnächst mal das ecover benutzen. kann daher noch keine erfahrungswerte berichten ;)
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

LeMiss hat geschrieben:ich habe gelesen, dass ulrich gar nicht mal so toll soll.
ich kopiere es einfach mal rein:

Zum Ulrich Waschmittel: das ist sehr stark konzentriert, sodaß fast immer überdosiert wird. In Verbindung mit den wassersparenden Waschmaschinen führt das dazu, daß das Waschmittel nie mehr aus der Wäsche kommt, sondern immer mehr wird. Besonders fatal ist es, wenn das Waschmittel in das Einspülfach kommt und nicht direkt in die Trommel. Dann verklebt die zähe Flüssigkeit die Einspülwege und wird bei jeder Wasserzufuhr in die Trommel gespült. Beobachten Sie den letzten Spülgang Ihrer Waschmaschine. Sehen Sie immer noch jede Menge Schaum, dann war zuviel Waschmittel und zu wenig Wasser in der Maschine.

waschsoda ist anscheinend auch nicht so der bringer, da es die fasern angreift und babyhaut reizen kann.

ich selber wasche bis jetzt mit nüssen, werde aber demnächst mal das ecover benutzen. kann daher noch keine erfahrungswerte berichten ;)
Die gleiche Erfahrung habe ich leider auch mit Ulrich machen müssen.
Ich habe schon gedacht, ob meine Waschmaschine irgend wie schlecht ist.
Auch wenn ich nur halbe Kappe rein tue, schäumt es immer.
Ich wasche immer auf "Feinwäsche" oder "Mischwäsche".
So ist die Wasserzufuhr am meisten.

Bei Ecover mag ich den Geruch frisch nach dem Waschen nicht, bis ich aufgehangen habe, bin ich die ganze Zeit am Niesen.
Aber ich versuch nochmal den Ecover, mal schauen, wie es damit war und wird.
Darf ich erfahren, wo Du diese Erfahrung her kopiert hast?

Meinst Du, wenn ich mit anderem Waschmittel wasche, kommt mit der Zeit Ulrich aus der Wäsche wieder raus?
Hoffentlich ist die Frage nicht doof :oops:

Meine Windeln wasche ich mit Potion.
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

anscheinend hilft es ein paar mal ohne waschmittel zu spülen.

schau, hierher habe ich es (steht im unteren bereich): http://www.stoffwindelcompany.at/shop/s ... p?coID=100

ich habe mir das ulrich bestellt und werde es wieder zurückschicken. klingt nicht so prickelnd.
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

@LeMiss: und mit waschnüssen kann man waschen? hab mal wo gelesen, dass man das nicht soll?? (weiß leider nimmer, wo und warum :oops: )

@samele: wo kriegt man das potion denn? in österreich wahrscheinlich gar nicht, gibts das in deutschland wo (zu bestellen)?
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

ich bin kein stoffi-profi, da wird auch erst umgestiegen sind. aber ich meine gelesen zu haben, dass man mikrofaserwindeln nicht mit nüssen waschen soll. andere kann man schon.

windelparadies.at führt das potion.
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Danke für die Info und den Link.
Gut, dass ich die Windeln damit noch nicht gewaschen habe.
Den Rest (Kleidung und Bettwäsche) werde ich dann wohl mit der Zeit raus waschen.
Siena hat geschrieben:@LeMiss: und mit waschnüssen kann man waschen? hab mal wo gelesen, dass man das nicht soll?? (weiß leider nimmer, wo und warum :oops: )

@samele: wo kriegt man das potion denn? in österreich wahrscheinlich gar nicht, gibts das in deutschland wo (zu bestellen)?
Mit Waschnüssen darf man wohl auch nicht waschen. Aber ich glaube mit dem Sud darf man waschen, wenn ich das hier mal irgend wo richtig gelesen habe.
Im Sling von LeMiss steht auch drin, dass man nicht mit Waschnüssen die Windeln waschen sollte.

In Deutschland gibt es hier Potion zu kaufen.
Der Forumsrabatt ist 10%
Grüße
O*k*s*a*n*a
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

samele hat geschrieben:...Im Sling von LeMiss steht auch drin, dass man nicht mit Waschnüssen die Windeln waschen sollte...
"Im Link" wollte ich meinen :oops: Ich ATTA
Grüße
O*k*s*a*n*a
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

das mit den nüssen hab ich jetzt auch nochmal gelesen - ich war der meinung es bezieht sich nur auf mikrofaser. wieder was gelernt.

verwendet denn jemand den waschball? um den schleiche ich schon länger herum, aber irgendwie bin ich skeptisch.
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

ich habe mal bei Natuwindeln.de gelesen, dass, wenn er kaputt geht, und die Waschmaschine kaputt macht, wird er keinen Garantiefall geben.
Auf eBay sind sie auch viel günstiger als in den Windelnshops.
Habe auch gerade danach geschaut, und überlege den Ball mal auszuprobieren.
Grüße
O*k*s*a*n*a
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“