Urlaub: Noch schnell einen Onbu nähen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Urlaub: Noch schnell einen Onbu nähen?

Beitrag von Leah_Lion »

Ok, das ist jetzt echt keine wichtige und dringende Frage, aber vielleicht mag sich doch jemand äußern ;).

Ich fliege am Donnerstag mit meinem Sohn 3 Wochen ins Ausland und nehme natürlich keinen KiWa mit. Sitzt er eh nicht gern drin. Nun ist es so, dass er seit 2 Monaten läuft, so mehr oder weniger. Er will laufen und er kann auch laufen, aber er taumelt schon noch ziemlich rum und ist seeeeeeehr langsam und naja, es wechselt eben immer gerade sehr sehr viel zwischen tragen und laufen und tragen und laufen (oder eher tappsen ;)).

Ich habe seit Wochen eine Onbu Anleitung hier liegen aber kam wegen Umzug noch nicht dazu, mir einen zu nähen. Ich stelle mir das halt mit so einem Laufling, der hoch und runter will, äußerst praktisch vor, nicht dieses Gestrippe rumhängen zu haben, wenn man ständig wechseln muss. Zumal wir wohin fahren, wo es quasi 99% der Zeit regnet, und es sicherlich überall nass und bäh sein wird draußen, was mit langen Gurten im Dreck irgendwie nicht so toll ist.

Nun bin ich wirklich am Überlegen, ob ich nicht schnell in einer Hauruckaktion noch so einen Onbu nähen soll. Hat jemand einen und hat der den Vorteil, den ich mir davon erhoffe?

Sling hab ich auch und nehme ich auch mit, allerdings krieg ich seit neustem immer schlimme Kopfschmerzen davon, auch auf kurzen Strecken. Er ist einfach zu schwer um ihn nur noch auf einer Seite zu tragen.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Urlaub: Noch schnell einen Onbu nähen?

Beitrag von Leah_Lion »

So, nachdem keiner was gesagt hat, hab ich einfach schon mal angefangen. Geht ja schnell, so ein Onbu. ;)
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Ich hab auch schon ab und an direkt vor Urlauben und Ausflügen den Rappel gehabt, unbedingt noch eine neue Trage zu brauchen... ;)

Zum Onbu kann ich dir nichts sagen, den hab ich noch nicht gemacht/getragen.

Wichtig ist eigentlich, dass du vor der Abreise noch genug Zeit zum Testen und evtl Abändern hast, sonst ärgerst du dich (wie ich) dann den ganzen Urlaub mit einer eigentlich tollen Trage rum, die mit ein paar kleinen Änderungen viel bequemer gewesen wäre...
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Hah stimmt, also heute fertig nähen und morgen Probe tragen. Was n straffes Zeitfenster ;)...
Bild
copet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von copet »

... und zeigen ...
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Die Idee ist gut, doch Probetragen finde ich auch wirklich wichtig.
Mein Sohn mochte Onbus z.B. überhaupt nicht und hat schon geweint, wenn ich damit ankam... :?
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

So, fertig. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie das Kind mit dem Ding auf den Rücken kommt ;).
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Probe getragen. Ich war echt gespannt, denn mein Sohn war als Baby auch so ein Nackensensibelchen und hat schnell geweint, wenn da irgendwas eng war. Deswegen hab ich extra das Rückenteil kürzer gemacht, anscheinend passt es nun ziemlich gut. Er saß eben drin und hat fröhlich vor sich hingeplappert und gelacht.

Also was das Anlegen betrifft und das ganze Handling, ist es ja schon äußerst schnell und praktisch, v.a. mit Klickschnallen. Ich glaube, wandern gehen würde ich damit nicht, weil es schon mehr zieht auf den Schultern, ist ja kein Gewicht woanders, aber für die kurzen Strecken super. Ja doch, das hat sich gelohnt.
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Kleines Update - der Wahnsinn. Ich liebe den Onbu. Die beste Idee des Jahres. Sowas von praktisch. Ich musste Sohni ständig rauf und runternehmen z.B. am Flughafen bei den Sicherheitskontrollen oder zwischen den einzelnen Stationen oder im Urlaub auf dem Weg vom Auto ins Geschäft usw. Sehr viele kurze Tragestrecken. Und der Onbu mit den Klickschnallen ist ja wirklich in 20 Sekunden angelegt. Ich wurde ständig darauf angesprochen, was das für ein tolles und praktisches Teil sei und meine Freunde haben auch damit getragen. Zum Schlafen und längeren Spaziergängen würde ich was anderes bevorzugen, aber für die genannten Anlässe ist es einfach nur spitze. Also definitiv großen Daumen nach oben für den Onbu im Urlaub :).
Bild
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Was hast du denn für ne Anleitung benutzt? Ich hab mir mal einen frei Schnauze genäht, so 100% zufrieden war ich irgendwie nich damit, aber würd´s gern nochmal machen! Hast du Bilder?
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“