kompass im stoffie-dschungel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
kiska
möchten wir nicht mehr missen

kompass im stoffie-dschungel?

Beitrag von kiska »

heute habe ich mal wieder an einer sauberen WWW gerochen. die stinken sooo bestialisch! das kann doch nicht gut sein...
jedenfalls denke ich über eine alternative für uns nach. aber dass es da so viel zu beachten gibt, hätte ich nicht gedacht!

vielleicht kann mir ja jemand helfen, mich zu entscheiden (vor allem, ob ich den anfang überhaupt wagen sollte)?

-ich habe mich etwas reingelesen und finde die überhosen mit klettverschluss ganz praktisch (und schick :D ), wenn, dann sollen die es wohl werden
-vielleicht fangen wir erstmal tagsüber an!? dachte ich mir so...
-meine tochter ist 7 monate alt. wenn wir nur tagsüber mit stoffies wickeln, brauche ich doch keine saugeinlagen, oder? und zur not kann ich ja waschlappen benutzen (wobei die mir soo groß vorkommen-näht man die kleiner'?)
-brauche ich nur den saugkern und den nässeschutz? vlies ist bestimmt auch ganz praktisch...
-> wie teuer wird das in etwa? kann man das irgendwie testen?

(was mich noch interessiert, ist, wie eure umwelt so reagiert hat? ich bin hier ja eh die übermutti im alienmantel, entscheidungshilfe wird das also nicht sein, ich fände es nur ganz interessant :D )

danke schonmal, ich hoffe, jemand kämpft sich durch meine fragen und erbarmt sich, mir zu helfen :oops:
Annabell 08/10
grossfamilie

Re: kompass im stoffie-dschungel?

Beitrag von grossfamilie »

Jaja die WWWs können wirlich richtig müffeln

-Ob dein Kind eine einlage braucht oder nicht hängt von der windel selber ab und von der Pieselmenge deines Kindes ;-)

-waschlappen kannst du nehmen
wir selber haben ein paar Ikea waschlappen, da kosten 10 Stück 1,99 oder so

-wenn du es tagsüber hinbekommst kannst ja nachts auch auf Stoffis umsteigen

- man braucht nicht zwingend Vlies
wir selber benutzen Fleeceliners von Little Lamb, die kann man mitwaschen

wie teuer es wird hängt von dm System ab , was du benutzen möchtest
am billigsten sind wohl Mullwindeln oder Bindewindeln dann kommen die Höschenwindeln ( ob One Size oder Mehrgrößenwindel) und am teuersten sind die All in One bzw. Pocketwindeln, wo du dann keine extra Überhose brauchst

schau mal bei naturwindeln.de vorbei, da erhälst du auch viele Tips

kiska hat geschrieben:heute habe ich mal wieder an einer sauberen WWW gerochen. die stinken sooo bestialisch! das kann doch nicht gut sein...
jedenfalls denke ich über eine alternative für uns nach. aber dass es da so viel zu beachten gibt, hätte ich nicht gedacht!

vielleicht kann mir ja jemand helfen, mich zu entscheiden (vor allem, ob ich den anfang überhaupt wagen sollte)?

-ich habe mich etwas reingelesen und finde die überhosen mit klettverschluss ganz praktisch (und schick :D ), wenn, dann sollen die es wohl werden
-vielleicht fangen wir erstmal tagsüber an!? dachte ich mir so...
-meine tochter ist 7 monate alt. wenn wir nur tagsüber mit stoffies wickeln, brauche ich doch keine saugeinlagen, oder? und zur not kann ich ja waschlappen benutzen (wobei die mir soo groß vorkommen-näht man die kleiner'?)
-brauche ich nur den saugkern und den nässeschutz? vlies ist bestimmt auch ganz praktisch...
-> wie teuer wird das in etwa? kann man das irgendwie testen?

(was mich noch interessiert, ist, wie eure umwelt so reagiert hat? ich bin hier ja eh die übermutti im alienmantel, entscheidungshilfe wird das also nicht sein, ich fände es nur ganz interessant :D )

danke schonmal, ich hoffe, jemand kämpft sich durch meine fragen und erbarmt sich, mir zu helfen :oops:
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

was du dir überlegen musst ist, welches system du willst...also
wickeln wie mit www, nur halt aus stoff? - all in one = AIO (incl. überhose, das ist wirklich beim wickeln dann total easy)
höschenwindeln und überhose?
mullwindeln oder bindewindeln und überhose? - diese variante finde ich persönlich am "schwierigsten", weil es bei einem zappelbaby manhmal etwas schwieriger wird, die windeln ans kind zu bekommen

dann: welche überhosen willst du?
ich persönlich habe mikrofaser, weil mir wolle und fleece zu unsicher ist, was das auslaufen, bzw. durchdrücken von nässe angeht. das ist dann mit den klamotten für obendrüber glaub ich eine abstimmungssache

wie ist es mit den klamotten, die deine kleine so anhat? ist da viel platz im windelbereich? - denn für stoffis brauchst du mehr platz. mit AIO ist der platzbedarf relativ gering, aber mit one size höschenwindeln und überhosen kommt schon ein ganz schöner windelpopo zusammen

meiner erfahrung nach sind höschenwindeln mit mikrofaserüberhose am auslaufsichersten und es geht auch am meisten rein

außerdem muss dir bewusst sein, dass du öfter wikeln musst, als mit www
und du kannst nicht mehr so leicht feststellen, wie voll die windel ist (weil man bei www ja nur den "gelsack" befühlen muss)

flies ist nicht zwingend nötig...du kannst es ganz ohne machen und ausspülen, oder extra windelfleece (die meisten kann man ein bis ein paar mal mitwaschen, das überleben die gut) - ich wasche die feuhttücher, die ich zum putzen nehme mit und dann kommen die beim nächsten mal als einlage rein

so, hoffentlich hab ich dich nciht noch viel mehr verwirrt :wink:
grossfamilie

Beitrag von grossfamilie »

actionzwerg hat geschrieben:
außerdem muss dir bewusst sein, dass du öfter wikeln musst, als mit www
und du kannst nicht mehr so leicht feststellen, wie voll die windel ist (weil man bei www ja nur den "gelsack" befühlen muss)

das stimmt nicht unbedingt

meienr hatte heute nachmittag ne Greensprout plus Wolwikkel an und das von heute mittag ca. 13 uhr bis heute abend um 18 Uhr

es war nix außen nass
und die Wolwikkel nur leicht feucht innen

PS. normal lasse ich keine windel solange dran habs irgendwie vergessen bei dem stress
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
miachan
hat viel zu erzählen

Beitrag von miachan »

Das man öfter wickeln muß als mit WWW, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe 1 Jahr mit WWW gewickelt. Ne Stoffwindel hält schon was aus...

Der Markt an Stoffwindeln ist rießig. Deshalb habe ich mir damals überlegt, was ich eben nicht möchte.
Für mich (und vor allem meinem Freund) war es irgendwann störend, dass R. so in Plastik gehüllt war. Von daher wollte ich das ganze so natürlich wie möglich. Damit fielen ja schon einige Windeln weg.
Meine Lieblingswindeln sind im Moment die Storchenkinder Bindewindeln + Überhose von Storchenkinder oder noch lieber, von Disana. Die liebe ich. Aber wir haben auch eine AIO von Popolino hier. Ich find sie supersüß, aber sie ist die einzige Windel, dir mal ausgelaufen ist (und sie trägt mächtig auf). Im Tragetuch ist mir mit den Wollhosen noch nichts durchgekommen, soll aber durch den Druck leicht mal passieren.
kiska hat geschrieben:ob ich den anfang überhaupt wagen sollte
Ich hab es mit 13 Monaten gewagt, und R. hat es auch problemlos akzeptiert. Im Nachinein ist es mir unbegreiflich, dass ich so lange mit WWW gewickelt habe. Ich hatte mich aber zuvor bereits schon mal mit Stoffwindeln beschäftigt und bin absolut nicht durchgestiegen. Ich sah nur ganz viele :?: :?: :?: und habs dann erst mal bleiben lassen.
kiska hat geschrieben:vielleicht fangen wir erstmal tagsüber an!? dachte ich mir so...
Ich muß zugeben. Nachts mit Stoffwindeln wickeln, das haben wir uns noch nicht getraut :oops:
kiska hat geschrieben: wie teuer wird das in etwa? kann man das irgendwie testen?
Ich weiß nicht mehr so genau, was ich für die Windeln bezahlt habe. Ich habe auch viel gebraucht gekauft. Viele Seiten, die Stoffwindeln verkaufen, bieten auch ein Testpaket das verschiedene Windeln und Systeme beinhaltet. Oder du kaufst zum testen gebrauchte Windeln.
kiska hat geschrieben:was mich noch interessiert, ist, wie eure umwelt so reagiert hat?
Ich muß sagen, ich dachte ich stoße, zumindest bei meiner Mutter, auf Unverständnis (wegen der "Arbeit"). Aber sie fand´s klasse. Hab ja auch noch Überhosen die sie bei mir benutzt hat. Auch die Frau meines Vater´s fands toll. Überhaupt hatte ich das Gefühl, alle, die Kinder in meinem Alter haben, finden es gut, dass ich mit Stoff wickle. Aber ich habe auch ein tolles Familienumfeld. Grad was das Stillen angeht. Aber auch Familienbett und co. Mein Freund und ich haben beide im FB geschlafen.
In der Krabbelgruppe hab ich erstmal für Erstaunen gesorgt. Ob sie es gut finden? Keine Ahnung. Ich weiß aber, dass sie es für sich nicht vorstellen könnten.

LG und viel Spaß beim Einkaufen. Da mußt du echt aufpassen. Mann kann süchtig nach Stoffwindeln werden. Irgendwie haben wir hier viel zu viele... :lol:
Viele Grüße
miachan mit
dem Herbstsohn 11/09, der Frühlingstochter 03/12 und
dem Sommerbaby 08/14
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ok...wahrscheinlich ist es dann eine gefühls-sache, ob man öfter wickelt...manchmal nehme ich ja auch www, wenn arnau wund ist (verkehrte welt, aber bei uns geht das wund sein mit www weg :roll: ), obwohl oft der fall ist, dass mit stoff die kinder weniger wund sind (wie ich es auch in meinem umfeld erlebe im vergleich zwischen stoffi und www kindern)
ich kenne allerdings eine familie, die lassen die stoffwindeln immer sooo lange dran - bis sie halt richtig durch sind - und die kidner sind immer sooo wund (ich persönlich bringe das in verbindung!)
ich wechsle meistens so nach 2-3 stunden, dann sind die windeln feucht, aber nicht klatschnass...sie halten also schon auch länger, aber das muss ja nicht sein, wenn es genügend windeln zum wechseln hat, dass die kidner so in der suppe sitzen (jedenfalls bei MIR ist das so :wink: )
jedenfalls bei www wechsel ich viel seltener, da brauch ich nur 4 windeln in 24h, (wenn die stinker zufällig zur richtigen zeit kommen)

auf jeden fall kann stoffwickeln aber viel spaß machen und zum hobby, bzw. zur sucht werden :wink: denn es gibt sooo viele schöne bunte, kuschlige, süße, coole...........
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Ich kann Dir nur empfehlen ,einfach anzufangen und auszuprobieren!
Bist Du schon für die Kruschelkiste freigeschaltet?
Oder Du schaust bei den Naturwindeln, da gibt es auch einen Flohmarkt, da sind immer wieder günstige gebrauchte Windeln drin, da kannst Du Dir ja mal von jedem system ein- bis zwei Stück zusammen kaufen. Oder beim großen Auktionshaus schauen.

Aber Vorsicht: Mit Stoffis wickeln kann süchtig machen! :lol: :lol:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
josch

Beitrag von josch »

Oh ja, der Suchtfaktor! Der ist nicht zu unterschätzen!
Mittlerweile haben wir so viele Windelsysteme ausprobiert und es macht Spaß!
Ich halte es so, wie hier schon oft beschrieben: nach Gebrauchtem stöbern und das Bewährte kaufen.
Leider leider andern sich unsere Bedürfnisse so oft :mrgreen: dass die Bestückung der Wickelkommode bei uns ständig variiert - mein Gatterich steigt schon nicht mehr durch, welche Windeln komplett in den Eimer gehören, bei welchen man die Einlage rauspflücken muss und überhaupt...tja, und da die Große langsam trocken wird und die Kleine offensichtlich mitzieht und Ambitionen zu Topffit entwickelt, bewegen wir uns back to the roots: Wir legen nur noch Einlagen in die Überhosen :lol: Ade liebe bunte Pockets, AIOs, SIOs, Trainers....aber noch ist nicht aller Tage Abend :roll:
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Es gibt leider bzw. zum Glück Unmengen an Stoffwindeln - und es gibt immer Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme. Was ich besonders wichtig finde: Die Stoffwindel muss zur Figur deines Kindes passen, ansonsten wird das nichts mit dem Auslaufschutz - und der Spaß ist schnell dahin. Das kannst du aber nur durch Testen herausfinden. Ich bin auch erst zu Stoffwindeln gekommen, als mein Kleiner schon drei Monate alt war, und habe mich durch mehrere Testpakete gearbeitet. Inzwischen kann ich auch bei Windeln, die ich noch nicht in der Hand hatte, durch Bilder ganz gut abschätzen, ob sie ihm passen würden ...
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
kiska

Beitrag von kiska »

ok, also ein bisschen mehr steige ich jetzt durch...
habe heute mit meiner ma drüber geredet. sie meint, ich solle lieber mit dem töpfchen anfangen, aber ich denke, das ist zu früh (oder auch zu spät für windelfrei). oder habt ihr andere erfahrungen?
seit ich von windelfrei gelesen habe, wird bei uns etwa alle 2 stunden gewickelt, da fällt schon was an. meist schaffe ich es, wenn die windel noch warm vom pipi ist ;)

ich schau mich mal um, ob ich was gebrauchtes finde. die kruschelkiste ist bei nir noch nicht freigeschaltet. ab 100 beiträgen, oder wie war das??
Annabell 08/10
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“