worauf achten beim wasserkauf?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Schnels
möchten wir nicht mehr missen

worauf achten beim wasserkauf?

Beitrag von Schnels »

Wenn man stilles Mineralwasser kauft (und nicht einfach das aus der Leitung nimmt....) worauf muss man denn da eigentlich achten? Bzw. worauf achtet ihr? Es gibt ja welche, auf denen steht, dass sie für Säuglingsnahrung geeignet sind, auf anderen steht das nicht. Welche WErte sind da entscheidend?
mit tollem April 2010-Jungen!
MaMaNo
Mod a.D.

Re: worauf achten beim wasserkauf?

Beitrag von MaMaNo »

Ich achte darauf, dass es aus der Region kommt und nicht kilometerweit über die Alpen transportiert werden muss.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich würde darauf achten, dass es in Glas- und nicht in Plastikflaschen ist. Wir trinken hier aber alle Leitungswasser..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich versuche tunlichst zu vermeiden, wasser zu kaufen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Unbedingt Glasflaschen und möglichst kurzer Transportweg. Wir trinken auch nur Leitungswasser, aber haben halt auch neue Leitungen, das finde ich wichtig.
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Orpheo »

Da wir hier im Haus noch Bleileitungen haben :shock: karre ich wenigstens zum trinken kistenweise Wasser an :roll: . Ich achte drauf das es in Glasflaschen ist und aus der Region stammt. Auf Inhaltsstoffe achte ich eher nicht.
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich achte vor allem auch auf gute wasserqualität (u.a. auf einen hohen kalziumgehalt da mein kind wenig grünes gemüse/fleisch/keinen käse ißt) bzw. daß es in flaschen verpackt ist. ggf. liefern getränkehändler ja auch aus, so dass man es nicht selbst schleppen muss!

hier ist mal ein paar informative seiten:

http://www.familien-welt.de/kochen-und- ... er-im-test

http://www.welt.de/gesundheit/article37 ... tisch.html
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir haben ein calciumreiches Wasser aus der Region. Ich habe nie Wasser für Babynahrung gebraucht, daher hab ich auf sowas nie geachtet. Calcium und Region sind mir wichtig, und daß es schmeckt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wasser, welches für die Herstellung künstlicher Säuglingsmilch geeignet sein soll, unterliegt Anforderungen, die über Transportwege oder Verpackungsmaterial hinausgehen. Zum Beispiel darf der Natriumgehalt dann nicht höher als 20 mg/l sein und solche Sachen. Generell sollte es dann eher mineralstoffarmes Wasser sein. Auch wenn sonst z.B. ein hoher Calciumgehalt allgemein wünschenswert ist: bei der Zubereitung von künstlicher Säuglingsmilch gilt "je mehr XY desto besser" ausdrücklich NICHT. "Entscheidend" für die Eignung zur Herstellung künstlicher Säuglingsmilch sind dementsprechend ALLE Inhaltsstoffe, die bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten sollten.

Für Trinkwasser, welches für ein Stillkind im Rahmen der Beikost einfach nur zum Trinken verwendet wird, müssen diese Maximalgehalte jedoch nicht eingehalten werden. Achten sollte man dann eigentlich nur darauf, dass der Uran-Grenzwert nicht überschritten wird (Ökotest lesen),

LG
Julia
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

Super, vielen Dank für die Antworten! Ich brauch das Wasser zum normalen, zusätzlichen Trinken für mein Stillkind und die Antworten hier haben mir echt geholfen! Vielen Dank für die Infos!
mit tollem April 2010-Jungen!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“