schon wieder ne stoffi-waschfrage

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 6191

schon wieder ne stoffi-waschfrage

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich weiß genau, dass ich es schon irgendwo gelesen habe, wahrscheinlich sogar was dazu geschrieben...aber ich find s nimmer :oops:

abgesehen davon, dass ich AIOs nciht mit mehr als grad waschen sollte und wegen der PUL schicht sie nciht in den trockner sollen
...

gibt es (auf meine eigene verantowrtung) größere zu erwartende schäden, wenn ich die windeln ganz selten mal bei 95 grad wasche?
denn meine fangen wieder an zu müffeln und als das das letzte mal war (allerdings bei baumwoll höwis) hab ich sie mal wieder "verkocht" und gut war...
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Re: schon wieder ne stoffi-waschfrage

Beitrag von fluffypuffin »

Also ich wasche meine Windeln mit PUL bei max. 60 grad. Wuerde nich efehlen bei 95 grad zu waschen.

Has du schonmal versucht zu entseifen? Es koennte sein das die muffeln wegen waschmittelablagerung. Ich mache das 1 x monatlich ungefaehr zur Vorbeugung mt einer Spuelmaschinentablette. Nach dem waschen zu den sauberen windeln in die waschmaschine geben, dann bei 60 grad waschen & 1 x extra nachspuelen hinterher. Wurde mir von anderen Stoffimamis besonders bei Windeln mit PUL empfohlen und klappt auch echt gut. Nimm aber keine spuelmaschinentablette mit gel, nur eine stinknormale billige ist am besten.

Ab und zu gebe ich auch ein wenig vanish oxy action mit zur Waesche (Sauerstoff-Bleiche ohne Chlor) und das beugt Gestank auch vor.
BildBild[/url] Bild
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

So ne Tablette für den Geschirrspüler?? *blödfrag* :oops:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

ja genau. klingt zwar komisch aber funktioniert wirklich einwandfrei und greift die windeln nicht an.
BildBild[/url] Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

fluffypuffin hat geschrieben:Also ich wasche meine Windeln mit PUL bei max. 60 grad. Wuerde nich efehlen bei 95 grad zu waschen.

Has du schonmal versucht zu entseifen? Es koennte sein das die muffeln wegen waschmittelablagerung. Ich mache das 1 x monatlich ungefaehr zur Vorbeugung mt einer Spuelmaschinentablette. Nach dem waschen zu den sauberen windeln in die waschmaschine geben, dann bei 60 grad waschen & 1 x extra nachspuelen hinterher. Wurde mir von anderen Stoffimamis besonders bei Windeln mit PUL empfohlen und klappt auch echt gut. Nimm aber keine spuelmaschinentablette mit gel, nur eine stinknormale billige ist am besten.

Ab und zu gebe ich auch ein wenig vanish oxy action mit zur Waesche (Sauerstoff-Bleiche ohne Chlor) und das beugt Gestank auch vor.
:shock: Äh, das Zeugs möchte ich ja nicht an Babies Po haben!
Klar funktioniert das "Entfetten" auch so, aber für die Haut wäre es sicher besser, Du nimmst Spülmittel (wenns geht öko).
Wenn es müffelt, funktioniert auch sehr gut, die Windeln über Nacht in heißes Wasser mit Waschsoda einzuweichen (3 Eßl. auf etwa 10 Liter) - im Eimer oder Wanne.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Billa hat geschrieben:
fluffypuffin hat geschrieben:Also ich wasche meine Windeln mit PUL bei max. 60 grad. Wuerde nich efehlen bei 95 grad zu waschen.

:shock: Äh, das Zeugs möchte ich ja nicht an Babies Po haben!
Klar funktioniert das "Entfetten" auch so, aber für die Haut wäre es sicher besser, Du nimmst Spülmittel (wenns geht öko).
Wenn es müffelt, funktioniert auch sehr gut, die Windeln über Nacht in heißes Wasser mit Waschsoda einzuweichen (3 Eßl. auf etwa 10 Liter) - im Eimer oder Wanne.

LG, Bille
Das kannst du ja gerne so machen, aber musst ja meinen Kommentar nicht miesmachen. :roll: Wir machen alle unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Sachen und ich spreche von meiner Erfahrung. Ich habe ausserdem viel Kontakt mit anderen Mamis hier in England die auch Stoffis benutzen und die machen das auch alle so ohne Probleme. Die Geschirrspueltabletten geben nach Erfahrung keinen wunden Po, sie entfernen einfach die Waschpulverrueckstaende von den Windeln, meiner (und anderer) meinung erfolgreich.

siehe hier (wenn du englisch kannst): http://www.clothnappytree.com/forum/vie ... 19&t=39305
BildBild[/url] Bild
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von grossfamilie »

ich hatte es bisher 1 mal das die Windeln zu gemüfelt haben

lag aber wohl an der maschine

nachdem ich diese gereinigt habe ( damals noch mit so nem waschmaschinen reiniger aus der Drogerie) und danach nochmal bei 95 grad leer habe waschen lassen stinkt hier auch nix mehr

hatte sie damals dauch in waschsoda eingelegt und dann bei 60 grad gewaschen mit vorwäsche
danach gings gut aber irgendwann fing es nochmal an und da hab ich einfach die maschine mal gesäubert
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

@fluffypuffin: Du, miesmachen wollte ich Deinen Kommentar sicher nicht!! Geschriebenes Wort kommt leider oft anders rüber als gesprochen :wink: Und ich hatte ja auch geschrieben, daß es sicher funktioniert, nur ICH möchte es nicht machen. Bei Bio-Tabs von almawin etc. sehe ich das anders - aber das Müffelproblem läst sich erfahrungsgemäß auch leicht mit anderen Mitteln beheben.
"kaffeeundkeksreich"
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Kein Problem Billa :)
BildBild[/url] Bild
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

Wo gibt es denn Waschsoda und ist das ein Pulver oder wie sieht das aus?
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“