Tafel oder Bio?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

asujakin
Power-SuTler

Tafel oder Bio?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Auch wenn ich doch hoffe, dass nicht viele hier in der Situation sind aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Gedanken etwas helfen. Momentan bin ich nämlich total im Zwiespalt. Ich bin ja AE und lebe von H4. Es ist nicht viel, keine Frage aber es ist nicht so wenig, als dass ich mich darüber beschweren wollen würde (dazu bin ich zu dankbar).

Jeeedenfalls haben wir ja die Möglichkeit zur Tafel zu gehen und hier in der Stadt ist es ja sogar so, dass man dort wirklich MASSEN an Obst/Gemüse usw. bekommt. Einfach weil soviel da ist und sie dennoch hinterher nicht alles wegbekommen... Dort gibt es dann zB für einen Euro

eine Ananas (am Stück)
eine Mango
eine Gurke
zwei Zucchini
zwei Tomaten
drei Äpfel
einen Brokkoli
eine Schale Champignons
eine Schale Erdbeeren
einen Joghurt
abgepackten Wurstaufschnitt
eine Hand voll Karotten
etc.

Jedenfalls eine sehr große Tüte voll (und das wenn man sagt "nein danke nicht so viel!")

Nur...die Sachen sind natürlich meist nicht frisch (wobei einiges noch sehr gut ist) und somit sind die Vitamine meist auch dahin. Zudem ist zu 95% nichts davon Bio. Dh. gespritzt, nix mit fair trade und nachhaltiger Bewirtschaftung...eher Hungerlöhne, Umweltbelastung, Giftstoffe und und und.

Dafür aber sehr günstig.

Auf der anderen Seite steht dann die ökologische Ernährung. Klar, Demeter ist bei H4 nicht immer (bis garnicht) drin, aber Alnatura schon eher. Das bedeutet dann aber zB auf vieles verzichten, nur Saisonware frisch kaufen, und auch grundsätzlich im Alltag auf viele viele Extras verzichten und am Ende des Monats froh sein dass es gereicht hat.

Dafür aber mit einem sehr guten Gefühl im Bauch.

Nun weiß ich ja, dass jeder eigene Prioritäten hat usw. ist klar. Aber dieser Zwiespalt spukt mir jetzt schon länger im Kopf umher und ich dachte, ich stelle das hier einfach mal zur Diskussion.

Grüßle
asu
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tafel oder Bio?

Beitrag von Anlu »

Ich verstehe deinen Zwiespalt vollkommen und kann die Lage einigermaßen nachvollziehen. Wir beziehen zwar kein AlGII aber dennoch müssen wir auchs ehr auf das Geld schauen.

Beide Möglichkeiten könnte ich gut verstehen. Gibt es eventuelle eine Möglichkeit dabei einen Mittelweg zu gehen? Oder ist es für dich so weichtig und gut die zweite zu wählen, dass du die anderen Einschränkungen "gern" in Kauf nimmst?

Aso möchtest du Rat um dich für ein was zu entscheiden oder einfach so mal darüber schreiben?
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

also bei uns gibts viele der von dir aufgezählten sachen beim hofladen (nicht immer bio, aber regional und frisch) zum selben preis... (du hast schon JEWEILS 1€ gemeint, oder?) und du musst ja auch nicht alles nehmen (erdbeeren um die jahreszeit z.b. hol ich eigentlich nie, ich liebe erdbeeren, aber sie müssen schon nach was schmecken *seufz*)

ich würde an deiner stelle vielleicht ein experiment machen, um zu sehen, ob nur bio auch wirklich fuktionieren würde... wenns klappt, wäre es letztlich deine entscheidung, ob du nun auf bio umsteigen magst oder nicht....
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich kannd as auch gut nachvollziehen. uns geht ein bißchen so wie Anlu.Wir leben jetzt nicht unbedingt auf H$ Niveau, aber durch andere feste Kosten (Haus, etc.) müssen wir schon auch ein bißchen rumrechnen mit dem Geld. :?
Mir gehts da ganz genauso, ich frage mich auch, was ist jetzt besser, wenig Bio oder mehr, dafür aber un-bio? :? Und wie gesund ist regional? :?:
Wir haben z.B. dort wo wir bald wohnen ein paar baern hinterm Haus, wo man auch Lebensmittel kaufen kann. Soweit ich weiß sind das aber keine Bio-Bauern. Wäre dsa dennoch gesünder als das was man so beim AL*I bekommt? Eine Alternative zu teurem Bio-Zeug?

ich rechne hier auch gerade rum, ob wir uns mal so eine Bio-Kiste liefern lassen. die hat aber eben den nachteil, dass die aucheine reise mit dem Auto machen muss bis zu uns und eben auch recht teuer ist. :?

Asu, ich weiß jetzt nicht genau Eure finanzielle Situation. Wie viel bzw. wenig Bio bei Euch drin wäre. Grundsätzlich würde ich wohl entscheiden, lieber 5 un-bio Äpfel die Woche als nur ein Bio-Apfel z.b.
Vielleicht wäre wirklich ein Mittelweg möglich? dass Du das was geht bio kauftst und den rest dann von der tafel nimmst? und da vielleicht nicht gerade die Ananas aus Pusemuckel nimmst sondern auch eher was aus der Nähe?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

olgaga hat geschrieben:also bei uns gibts viele der von dir aufgezählten sachen beim hofladen (nicht immer bio, aber regional und frisch) zum selben preis... (du hast schon JEWEILS 1€ gemeint, oder?)
Nein, ein Euro für alles ist gemeint...von daher würde ich über meinen Schatten springen und zur Tafel gehen...gerade wenn das Geld knapp ist.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich würde überlegen, wo meine Priotritäten liegen - also, was ich unbedingt bio kaufen möchte......
bei dem einen ist es Fleisch bzw. man lebt eh vegetarisch, Käse oder bestimmtes Obst/Gemüse (Trauben, Paprika, Bananen kaufe ich möglichst nur bio z.B.) - es muss ja nicht alles bio sein - das ist zwar schön, aber wohl nicht möglich
gewisse Nahrungsmittel für die noch sehr kleinen Kinder waren mir auch immer wichtig

schau halt, was Dir wirklich, wirklih wichtig ist und mach Dir kein schlechtes Gewissen wegen der Tafel - wer weiß, irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten und Dein Sohn braucht ja auch noch andere DInge als Bionahrung...z.B. auch eine Mutter mit möglichst wenig existenziellen Sorgen
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mirjam1980 »

naja es ist doch so wenn es keiner nimmt kommt es in die tonne und das finde ich noch schlimmer

und wenn das geld knapp ist dann wäre ich ganz froh wenn mir so geholfen wird
und sicher ist es nicht alles bio aber ganz bestimmt wird einige bio sein

und wenn es nach nähstoffen geht sind die meisten eh in tk produkten und die sind auch recht günstig
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bio heißt ja auch nicht automatisch frisch - das stimmt schon.......
Ehut

Beitrag von Ehut »

Also hier bei der Tafel bekommt man fast nichts und frisch schon gleich dreimal nicht ABER ich bin auch Hartzler und AE, deswegen geh ich zur Tafel. Weils manchmal einfach nicht anders geht, punkt. Bio kann ich essen, wenn ichs mir leisten kann, was aber nicht der Fall ist derzeit. Leider.
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

ich würde den mittelweg gehen...
obst und gemüse sind konventionell oft gar nicht so schlecht getestet (außer paprika z.b.).
nimm doch von der tafel, und was dir wichtig ist, kauf bio einzeln dazu!
es kommen sicher auch wieder andere zeiten.

meine mutter hat etliche jahre bei der tafel gearbeitet. es waren oft wirklich tolle sachen, die ausgeteilt wurden. ist aber sicher abhängig davon, wo.

lieben gruß
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“