Appetit verdorben?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- chilli77
- gut eingelebt
Appetit verdorben?
Hallo zusammen,
mein Dauerproblem seit dem Beikoststart ist einigen hier bekannt: Mein Freund und ich sind uns nicht einig, was louisa zu essen bekommt. Er gibt ihr alles, was wir auch essen, auch wenn es laut Lehrbuch, zu früh dafür ist: Fisch, Wurst, selbstgebackenes Früchtebrot mit Datteln, Feigen, Nüssen etc. Gestern hab ich Bulletten gemacht aus Hackfleisch,Tofu, mit Zwiebeln, Knofi, Salz, Chilli, Ei. Er hat es ihr vorgekaut und in den Mund gesteckt. Parralel habe ich ihr einen Brei aus Kartoffeln mit Fenchel gemacht. Nachdem sie aber den Hackfleisch-Brei von ihrem Papa bekommen hat, wollte sie meinen gesunden Gemüsebrei nicht mehr haben, hat geschrien und wurde erst dann ruhig, als sie weiter Hackfleisch bekommen hat.
Kann es sein, dass ihr Appetit auf "gesunde" Gemüse-Breie damit endgültig verdorben ist? Was kann ich tun, um sie wieder an das Gemüse zu gewöhnen?
viele Grüße
Rikarda
mein Dauerproblem seit dem Beikoststart ist einigen hier bekannt: Mein Freund und ich sind uns nicht einig, was louisa zu essen bekommt. Er gibt ihr alles, was wir auch essen, auch wenn es laut Lehrbuch, zu früh dafür ist: Fisch, Wurst, selbstgebackenes Früchtebrot mit Datteln, Feigen, Nüssen etc. Gestern hab ich Bulletten gemacht aus Hackfleisch,Tofu, mit Zwiebeln, Knofi, Salz, Chilli, Ei. Er hat es ihr vorgekaut und in den Mund gesteckt. Parralel habe ich ihr einen Brei aus Kartoffeln mit Fenchel gemacht. Nachdem sie aber den Hackfleisch-Brei von ihrem Papa bekommen hat, wollte sie meinen gesunden Gemüsebrei nicht mehr haben, hat geschrien und wurde erst dann ruhig, als sie weiter Hackfleisch bekommen hat.
Kann es sein, dass ihr Appetit auf "gesunde" Gemüse-Breie damit endgültig verdorben ist? Was kann ich tun, um sie wieder an das Gemüse zu gewöhnen?
viele Grüße
Rikarda
[url=http://lilypie.com][img]http://lb1m.lilypie.com/OfeWp2.png[/img][/url]
- Rapunzel11
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Appetit verdorben?
also ich glaub nicht, dass der appetit für immer verdorben ist. nur solltet ihr euch vielleicht erst mal einigen was sie zu essen bekommt
Liebe Grüsse
Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
- olgaga
- Profi-SuTler
würd ich auch sagenRapunzel11 hat geschrieben:also ich glaub nicht, dass der appetit für immer verdorben ist. nur solltet ihr euch vielleicht erst mal einigen was sie zu essen bekommt
und vielleicht nicht die buletten als erstes aufn tisch stellen, damit das nicht wieder passiert
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Vorkauen finde ich wesentlich bedenklicher als das Hackfleisch (außer er ist absolut sicher, dass er kariesfrei ist).
Meine Töchter essen beide (fast) kein Gemüse, obwohl wir reichlich Gemüse "voressen". Ich habe als Kind auch kein Gemüse gegessen, meine Geschwister haben kein Gemüse gegessen, mein Neffe ißt kaum Gemüse. Das ist wohl ganz normal und wird sich bei ausreichend Gelegenheit irgendwann von alleine legen
.
Meine Töchter essen beide (fast) kein Gemüse, obwohl wir reichlich Gemüse "voressen". Ich habe als Kind auch kein Gemüse gegessen, meine Geschwister haben kein Gemüse gegessen, mein Neffe ißt kaum Gemüse. Das ist wohl ganz normal und wird sich bei ausreichend Gelegenheit irgendwann von alleine legen
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
- tania
- ModTeam-Stillberatung
vorkauen finde ich auch nich so schön. das sollte er tatsächlich lassen. ansonsten hat unser kind von anfang an ausschließlich unsere sachen gegessen, wir haben normal gewürzt aber sehr salzarm gekocht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 2152
Sehe ich ganz genau so...tania hat geschrieben:vorkauen finde ich auch nich so schön. das sollte er tatsächlich lassen. ansonsten hat unser kind von anfang an ausschließlich unsere sachen gegessen, wir haben normal gewürzt aber sehr salzarm gekocht.
- MelCel
- gehört zum Inventar
Ich würd jetzt auch nicht glauben, dass sie deswegen prinzipiell kein Gemüse mehr mag.. aber dass sie in dem Moment eben gerne weiter die leckeren Buletten essen wollte kann ich durchaus verstehen. Wenn ich grad entdeckt hab wie superlecker Obstsalat ist, will ich auch nicht gerne plötzlich mit Spaghetti abgelenkt werden.Nachdem sie aber den Hackfleisch-Brei von ihrem Papa bekommen hat, wollte sie meinen gesunden Gemüsebrei nicht mehr haben, hat geschrien und wurde erst dann ruhig, als sie weiter Hackfleisch bekommen hat.
Mel mit Schnupsi (12/09)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Mein Kleiner hat von Anfang an bei uns mitgegessen (also natürlich nicht von ANFAN an, aber als er eben angefangen hat zu essen), ich habe dann angepasst gekocht (z.B. kaum Salz, wir Erwachsenen haben statt dessen auf Wunsch am Tisch nachgesalzen/nachgewürzt). Keine Reihenfolge der Beikost, er dürfte einfach am Familientisch mitessen und selber aussuchen. Das klappt bis jetzt (nun ist der Kobold ja noch klein) sehr gut, und er isst am liebsten Gemüse und Obst- oder auch mal nur Fleisch, dafür den restlichen Tag nur Gemüse. Macht quasi von alleine Trennkost
.
Ich denke, wenn Du eine ausgewogene Auswahl an Essen anbietest, wird Deine Kleine auch wieder zum Gemüse zurückkommen. Vielleicht möchte sie doch am liebsten genau DAS essen, was Ihr auch esst? Mein Kind wollte NIE Brei und schon gar nicht irgendwas anderes als wir.
Was das Vorkauen betrifft, schliesse ich mich den anderen Meinung an- warum macht Dein Mann denn das?
Hackfleisch können die Kleinen sogar (fast) ohne Zähne mümmeln, anderes Fleisch (so sie das denn kriegen soll) muss man halt in kleine Stückchen zerschneiden. Ausserdem ist Deine Kleine doch schon bald 1 Jahr, da würde ich sie sowieso probieren lassen, was sie möchte. Kinder haben einen wirklich guten Instinkt dafür, was Ihnen gut tut und was nicht. Vertrau ruhig auf Deine Tochter!
Ich denke, wenn Du eine ausgewogene Auswahl an Essen anbietest, wird Deine Kleine auch wieder zum Gemüse zurückkommen. Vielleicht möchte sie doch am liebsten genau DAS essen, was Ihr auch esst? Mein Kind wollte NIE Brei und schon gar nicht irgendwas anderes als wir.
Was das Vorkauen betrifft, schliesse ich mich den anderen Meinung an- warum macht Dein Mann denn das?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Captainsparrow
Prinzipiell find ich das auch nicht schlimm, unser kleiner hat von Beginn an bei uns mitgegessen. Nur das Vorkauen finde ich...ausgesprochen seltsam und auch nicht gesundheitsförderlich in Bezug auf Karies..
- chilli77
- gut eingelebt
Danke für eure Antworten!
Es ist ja nicht so, dass diese Aktion einmalig war, es ist schon öfter vorgekommen, dass sie von ihrem Papa Essen angeboten bekommen hat, dass keine Babykost ist (Marzipan mit 2 Wochen, Wurst mit 4 Monaten) und nach der Beikosteinführung mit 6 Monaten und weiteren Fleisch-Attacken wurde hinterher ihr Appetit auf Gemüse deutlich weniger.
Ich würd sie am liebsten Vegetarisch ernähren, aber da hab ich keine Chance.
Vorkauen deswegen weil sie die Stückchen sonst nicht gut verdaut kriegen würde.
Einerseits ist es toll, dass ihr Papa so oft da ist und mir hilft, anderseits redet er mir auch immer rein... bisher konnten wir uns nicht einigen. Ich bete und hoffe weiter...
viele Grüße
Rikarda
Es ist ja nicht so, dass diese Aktion einmalig war, es ist schon öfter vorgekommen, dass sie von ihrem Papa Essen angeboten bekommen hat, dass keine Babykost ist (Marzipan mit 2 Wochen, Wurst mit 4 Monaten) und nach der Beikosteinführung mit 6 Monaten und weiteren Fleisch-Attacken wurde hinterher ihr Appetit auf Gemüse deutlich weniger.
Ich würd sie am liebsten Vegetarisch ernähren, aber da hab ich keine Chance.
Vorkauen deswegen weil sie die Stückchen sonst nicht gut verdaut kriegen würde.
Einerseits ist es toll, dass ihr Papa so oft da ist und mir hilft, anderseits redet er mir auch immer rein... bisher konnten wir uns nicht einigen. Ich bete und hoffe weiter...
viele Grüße
Rikarda
[url=http://lilypie.com][img]http://lb1m.lilypie.com/OfeWp2.png[/img][/url]