Stillen und Kinderwunsch?!?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen und Kinderwunsch?!?!

Beitrag von Purzel1975 »

Hallo!
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe zwar Söhne. Bei beiden wurde ich im ersten ÜZ schwanger. Den Großen hatte ich nur 10 Monate lang gestillt. Der Kleine ist nun 2,5 Jahre alt und stillt noch so 3 - 5 Mal in 24 Stunden. Nun haben wir seit nem halben Jahr wieder Kinderwunsch und es will und will einfach nicht klappen. Gerade heute war der Test wieder mal negativ. Ich weiß, das ist noch keine lange Zeit, aber nachdem es bei den beiden so schnell klappte, werd ich grad echt bald verrückt...
Ich frage mcih nun, ob das mit dem Stillen zusammenhängen kann. Und davor hab ich echt Angst. Wir wollen so gern noch ein Kind, aber bei dem Gedanken, dass ich deshalb meinen Kleinen abstillen müsste, kommen mir die Tränen. Er braucht das noch..... Ich hatte schon 6 Wochen nach seiner Geburt wieder meine Tage fast immer zuverlässig alle 30 Tage. Und auch deutliche ES Anzeichen. Also glaube ich eigentlich nicht, dass ich keinen ES habe. Und kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Stillen liegen könnte. Mein FA meinte, dass ich bei KiWu aufhören sollte zu stillen, weil Stillen nunmal die Empfängnisbereitschaft hemmen würde. Aber ich kenne so viele, die trotz stillen schwanger wurden. Ich will nicht abstillen! Aber ich möchte auch unbedingt noch ein Baby. Bin mittlerweile echt ratlos...
Tilia
hat viel zu erzählen

Re: Stillen und Kinderwunsch?!?!

Beitrag von Tilia »

Hallo,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht - vielleicht meldet sich noch jemand anderes, der Ahnung davon hat. Ich wollte aber nicht einfach wieder wegklicken, vor allem weil ich das Gefühl des vergeblichen Wartens sehr gut kenne. Wir mussten auf unsere erste Schwangerschaft lange warten.
Ich würde meinen, wenn ein regelmäßiger Zyklus da ist, und Du einen ES hast, dann liegt es wohl nicht am Stillen, aber das ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Ich würde - auch wenn es schwerfällt - einfach noch etwas Geduld aufbringen, es heißt doch, auch unter normalen Bedingungen kann es etwas dauern.
Auf jeden Fall fühle ich mit Dir!
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

bei uns ist ja auch der kinderwunsch sehr stark, aber wir stillen noch recht häufig.
ich hatte kurzzeitig wegen dem kinderwusch das stillen reduziert, aber das klappte nicht so gut.
jetzt stillen wieder wieder völlig nach bedarf.

ich kann dir nur empfehlen deinen zyklus mal mit NFP zu beobachten.
denn es kann durchaus sein, dass du trotz regelmäßiger zyklen, mens und eisprung anzeichen am ende doch nicht in jedem zyklus einen eisprung hast.

bei mir war das jetzt gerade ganz aktuell so.
habe mit der ersten mens wieder mit NFP angefangen und habe nebenbei auch Ovutests gemacht.
hatte dann alles meine Eisprung Anzeichen, heftigen Mittelschmerz, Schleim usw....
und auch der Ovutest wurde dabei positiv, aber die Temparatur stieg nicht an.

also war es nur ein anlauf, das ei ist dann aber nicht gesprungen. wobei ich hätte schwören können, dass ich einen Eisprung hatte.

ich finde NFP ganz wunderbar um den zyklus zu beobachten und zu schauen, ob man denn eisprünge hat, und wie lange die Hochlage ist.

denn es kann in der stillzeit durchaus sein, dass du regelmäßige eisprünge hast, aber die Hochlage etwas verkürzt ist.

dann kann es mit der einnistung schwierig werden.

alles dies siehts du ja an deiner kurve, und vielleicht weißt du dann eher was in deinem zyklus so los ist.

wünsche dir, dass es bald klappt!!
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

edit: was für peinliche rechtschreibefehler in meinem beitrag.... :oops:
beim schreiben hat meine tochter am bein gezuppelt...sorry....
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

bin zwar keine Expertin, kann Dir aber auch nur raten, mal Temperatur zu messen und zu sehen, ob Du wirklich immer einen Eisprung hast. Denn falls der Eisprung nur in jedem zweiten oder dritten Monat stattfindet, verringert das die Chancen natürlich ziemlich stark. Ansonsten finde ich 6 Monate noch keine sehr lange Wartezeit, da gibt es Paare, die ohne Stillen und mit regelmässigen Eisprüngen länger warten. Nimm Dir doch noch ein paar Zyklen Zeit, Temperatur zu messen und dann kannst Du immer noch eine Entscheidung treffen, ob Du das Stillen reduzieren möchtest. Vielleicht ist dann Dein Sohn auch schon wieder in seiner Entwicklung etwas weiter.

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Bei unserem damaligen Kinderwunsch hab ich mich mit einer Stillberaterin unterhalten. Sie sagte, dass auch durch nur noch weniges Stillen der Prolaktinspiegel so hoch sein kann, dass eine Einnistung des Eis verhindert wird.

Ich bin aber dann glücklicherweise stillend zweimal direkt beim ersten Versuch wieder schwanger geworden.
Aber auch ohne zu stillen ist es ja ganz normal, dass es ein paar Zyklen dauern kann.
Aber ich kann dich verstehen, da ich bei allen 4 Kindern mit schwanger werden im ersten Zyklus so verwöhnt war, würde ich auch sehr ungeduldig werden, wenn es nicht sofort klappen würde.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Bondolina
gehört zum Inventar

Beitrag von Bondolina »

Steff hat geschrieben:Bei unserem damaligen Kinderwunsch hab ich mich mit einer Stillberaterin unterhalten. Sie sagte, dass auch durch nur noch weniges Stillen der Prolaktinspiegel so hoch sein kann, dass eine Einnistung des Eis verhindert wird.
Wodurch steigt denn der Prolaktinspiegel? Durch die Häufigkeit des Stillens oder durch die Dauer? Bei uns ist morgens im Halbschlaf nämlich Dauernuckeln angesagt...
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“