Einerseits natürlich wegen des Ergebnisses der Umfrage, andererseits erinnerte er mich wieder an meine versuchte Stillzeit mit Großmaus.
Ich war mir schon vor der Geburt gan sicher, daß ich auf jeden fall und lange stillen will.
Tja, und dann war Maus da und das Anlagen klappe anfangs so garnicht.
Dazu muß ich sagen, daß Großmaus eine körperliche Behinderung mit Muskelschwäche hat.
Sie bekam nichtmal ihr Mündchen weit genug auf um die BW zu fassen.
Die Beratung im KH damals war natürlich mieserabel, obwohl es zumindest eine Schwester gab die versuchte zu helfen.
Ich habe dann ganz brav Milch abgepumpt und das hat gottseidank wunderbar geklappt.
Außerdem sind wir von einer Stillberatung zu anderen, ich habe mit LL-Berterinnen telefoniert usw.
Irgendwann habe ich dann sogar geschafft sie erfolgreich anzulegen und sie hat auch gesaugt.
(Wobei im Vergleich zu Kleinmaus weiß ich heute noch besser als damals WIE schwach sie gesaugt hatte)
Wirklich satt werden konnte sie davon leider nicht. Meine Brust war hinterher immer gan genauso prall und schwer und vol wie davor (war gan leicht beim Pumpen zu sehen, wieviel ja noch drinnen war).
Drei Monate haben wir dann zumindest 1,2,3x pro Tag gestillt.
Zusätzlich bekam sie alle 4 Stunden ein Flasche MuMi.
(Ich wollte nach Bedarf füttern, aber da sie sich selten selbst meldete, und sowieso sehr zart war, habe ich sie mind. alle 4 Std. gefüttert, wollte sie vorher was hat sie das selbstverständlich bekommen
Dann wurde sie leider krank und bekam alle paar Stunden AB, und nach einiger Zeit konnte ich einfach nicht mehr. Ich war in der Nacht praktisch dauerwach. Alle 2-3 Stunden AB (mußte so dosiert werden, da sie es sonst immer erbrochen hatte), alle 4 Stunden abpumpen und füttern (dazu muß ich noch sagen, daß sie damals für eine 100ml Flasche locker 30-45 Minuten gebaucht hat), und dann noch anlegen dazu, und tagsüber auch noch Physiotherapie.
Das Abpumpen wollte ich nciht aufegeben, denn MuMi sollte sie auf jeden Fall bekommen, also habe ich auf das Anlegen schweren Herens verzichtet
Mumi hat sie weiterhin bekommen bis sie 1,5 war.
Aber traurig bin ich immer noch. Immer wieder stelle ich mir die Frage, hätte ich etwas anders/besser machen können?
Hätte es doch funktionieren können?
Wenn ich heute Kleinmaus stille bin ich überglücklich, und merke das sie wirklich ganz anders saugt.
Da hört man die Milch fließen, man hört sie schmatzen und schlucken, da ist ein echter Sog (schon vom ersten Lebenstag an), das war bei der Großen nie so.
Also mein Kopf weiß, Vollstillen hätte nie geklappt, und mein Kopf weiß auch ich hätte es auf die Dauer nicht geschafft am Tag 6x für 15-20 Minuten abzupumpen, sie mehrml 45 Minuten anzulegen und zusätzlich noch genügen Physiotherapie mit ihr zu machen und all die anderen Termine die ihre Behinderung damals erforderte, und trotzdem bleibt die Frage in meinem Herzen: habe ich zu wenig dafür getan?