Wackelzähne - Wann und welche Rituale
- lala
- Dipl.-SuT
Wackelzähne - Wann und welche Rituale
Ich weiß nicht, ob es dazu schon was gibt.
Wann haben Eure Kinder ihren ersten Zahn verloren? Und was macht Ihr dann mit dem Zahn? Zahnfee?
H. hat pünktlich zum ersten Geburtstag ihren ersten richtigen Wackelzahn und erzählt immer, dass sie ihn dann unters Kopfkissen legt und dann die Zahnfee kommt. Ich kann mich an die leider gar nicht erinnern... Was bringt die dann? H. sagt ein Geldstück. Aha.
Wie ist das bei Euch?
Wann haben Eure Kinder ihren ersten Zahn verloren? Und was macht Ihr dann mit dem Zahn? Zahnfee?
H. hat pünktlich zum ersten Geburtstag ihren ersten richtigen Wackelzahn und erzählt immer, dass sie ihn dann unters Kopfkissen legt und dann die Zahnfee kommt. Ich kann mich an die leider gar nicht erinnern... Was bringt die dann? H. sagt ein Geldstück. Aha.
Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- LiJa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wackelzähne - Wann und welche Rituale
bei uns gab es tattoos.
aber nur beim ersten zahn.
der zahn brauchte aber nicht eingetauscht werden. sie werden in der zahndose gesammelt.
aber nur beim ersten zahn.
der zahn brauchte aber nicht eingetauscht werden. sie werden in der zahndose gesammelt.
- LiJa
- ist nicht mehr wegzudenken
hab vergessen zu schreiben, wann der erste zahn verloren wurde.
mein sohn hat seinen mit 6 jahren verloren.
und meine tochter wartet auch schon ungedudig (wird im april 6 jahre). aber wacklige zähne sind noch nicht in sicht.
mein sohn hat seinen mit 6 jahren verloren.
und meine tochter wartet auch schon ungedudig (wird im april 6 jahre). aber wacklige zähne sind noch nicht in sicht.
- lala
- Dipl.-SuT
Genau, eine Zahndose hatte ich auch als Kind und H. bekam inzwischen eine von ihrer Oma. Aber den Zusammenhang Zahnfee - Zahndose habe ich nie so ganz kapiert. Tut die Zahnfee den dann da rein? Oder behält sie ihn und der Zahn verschwindet?LiJa hat geschrieben:der zahn brauchte aber nicht eingetauscht werden. sie werden in der zahndose gesammelt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
Henry (wird am 21.06. sechs Jahre alt) mußte ja leider schon ein paar Zähne gezogen bekommen.
Von selbst ausgefallen sind jetzt aber auch schon 2 Stück (unten in der Mitte) in den letzten 6 Wochen.
Es kommen aber auch direkt neue nach, die Lücke vom ersten ausgefallenen Zahn ist schon fast wieder zu.
Und letztens hab ich doch tatsächlich auch nen neuen Backenzahn entdeckt - ich hab so
geschaut.
Da war allerdings auch ne Lücke, der Milch-Backenzahn wurde schon eher mal gezogen weil er so löchrig war
Das mit der Zahnfee hat er auch aus dem Kiga mitgebracht.
Der Zahn soll unters Kopfkissen und dann holt den die Zahnfee und bringt Geld oder ein kleines SPielzeug - so meinte er.
Ich hab das aber nicht mitgemacht, weil er das so vehement "verlangt" hat.
Eine Zahndose hat er auch, da ist jetzt einer der Zähne drin, der andere ging verloren.
Lg
Salo
Henry (wird am 21.06. sechs Jahre alt) mußte ja leider schon ein paar Zähne gezogen bekommen.
Von selbst ausgefallen sind jetzt aber auch schon 2 Stück (unten in der Mitte) in den letzten 6 Wochen.
Es kommen aber auch direkt neue nach, die Lücke vom ersten ausgefallenen Zahn ist schon fast wieder zu.
Und letztens hab ich doch tatsächlich auch nen neuen Backenzahn entdeckt - ich hab so
Da war allerdings auch ne Lücke, der Milch-Backenzahn wurde schon eher mal gezogen weil er so löchrig war
Das mit der Zahnfee hat er auch aus dem Kiga mitgebracht.
Der Zahn soll unters Kopfkissen und dann holt den die Zahnfee und bringt Geld oder ein kleines SPielzeug - so meinte er.
Ich hab das aber nicht mitgemacht, weil er das so vehement "verlangt" hat.
Eine Zahndose hat er auch, da ist jetzt einer der Zähne drin, der andere ging verloren.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Da häng ich mich gleich mal dran. Meine Tochter sprach mich kürzlich drauf an, von wegen Zahnfee und so.
Wackeln die Zähne eurer Kinder auch so lange, aber fallen nicht raus? Hier wackelt's oben und unten seit dem 5. Geburtstag, aber noch sind alle da.
Übrigens meinte sie zu mir vorgestern, was denn passieren würde, wenn sie versehentlich den Zahn beim Essen verschlucken würde....
Seerose
- lala
- Dipl.-SuT
Hier gab es Bedenken, wenn der Zahn in der Nacht ausfällt.Seerose hat geschrieben:Übrigens meinte sie zu mir vorgestern, was denn passieren würde, wenn sie versehentlich den Zahn beim Essen verschlucken würde....
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Mein Großer Sohn ist im Oktober sechs geworden und es wackelt immer noch nichts. Die hinteren Backenzähne sind auch noch nicht da und die kommen ja wohl meistens bevor der erste Zahn ausfällt. Ich bin da aber glaube ich mal wieder ungeduldiger als mein Sohn 
Die Zahnfee wird hier wohl auch kommen. Ich mag solche Rituale ganz gerne. Mit der Schnullerfee haben wir hier nix zu tun, da keins meiner Kinder einen Schnuller hat/hatte. aber ich finde das ist nicht so ganz vergleichbar, die Schnullerfee ist ja meist so ein bischen Lock- oder Druckmittel um sich vom Schnuller zu trennen auch wenn es noch schwer fällt. Bei den Zähnen kommt das Rausfallen ja von allein, da braucht es keinen Anreiz. Ich sehe da die Zahnfee nur als Ritual um diesem Moment etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Die Zahnfee wird hier wohl auch kommen. Ich mag solche Rituale ganz gerne. Mit der Schnullerfee haben wir hier nix zu tun, da keins meiner Kinder einen Schnuller hat/hatte. aber ich finde das ist nicht so ganz vergleichbar, die Schnullerfee ist ja meist so ein bischen Lock- oder Druckmittel um sich vom Schnuller zu trennen auch wenn es noch schwer fällt. Bei den Zähnen kommt das Rausfallen ja von allein, da braucht es keinen Anreiz. Ich sehe da die Zahnfee nur als Ritual um diesem Moment etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Seerose
- Miss SuTiversum
Echt? Ich würd sagen, sei doch froh! Ich würd mich freuen..Judica hat geschrieben:Mein Großer Sohn ist im Oktober sechs geworden und es wackelt immer noch nichts. Die hinteren Backenzähne sind auch noch nicht da und die kommen ja wohl meistens bevor der erste Zahn ausfällt. Ich bin da aber glaube ich mal wieder ungeduldiger als mein Sohn
Ja, Du hast Recht, der Vergleich war blöd.Die Zahnfee wird hier wohl auch kommen. Ich mag solche Rituale ganz gerne. Mit der Schnullerfee haben wir hier nix zu tun, da keins meiner Kinder einen Schnuller hat/hatte. aber ich finde das ist nicht so ganz vergleichbar, die Schnullerfee ist ja meist so ein bischen Lock- oder Druckmittel um sich vom Schnuller zu trennen auch wenn es noch schwer fällt. Bei den Zähnen kommt das Rausfallen ja von allein, da braucht es keinen Anreiz. Ich sehe da die Zahnfee nur als Ritual um diesem Moment etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Also beim ersten seh ich's noch ein, das ist schon für das Kind etwas besonderes. Aber für jeden Zahn ne "Belohnung"?
Seerose
- lala
- Dipl.-SuT
Die Zahnfee bringt doch keine Belohnung
, sondern sie freut sich einfach mit dem Kind und tauscht den Zahn
Ich mag solche Rituale eigentlich sehr gerne. Judica, was bringt denn bei Euch die Zahnfee? Vielleicht ist die Idee mit dem einen Euro nicht schlecht, Taschengeld bekommt das Kind noch nicht, aber dann kann es eigenverantwortlich sich was kaufen.