Wackelzähne - Wann und welche Rituale

Moderatoren: Toony, Momolina

lala
Dipl.-SuT

Wackelzähne - Wann und welche Rituale

Beitrag von lala »

Ich weiß nicht, ob es dazu schon was gibt.

Wann haben Eure Kinder ihren ersten Zahn verloren? Und was macht Ihr dann mit dem Zahn? Zahnfee?

H. hat pünktlich zum ersten Geburtstag ihren ersten richtigen Wackelzahn und erzählt immer, dass sie ihn dann unters Kopfkissen legt und dann die Zahnfee kommt. Ich kann mich an die leider gar nicht erinnern... Was bringt die dann? H. sagt ein Geldstück. Aha.

Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wackelzähne - Wann und welche Rituale

Beitrag von LiJa »

bei uns gab es tattoos.
aber nur beim ersten zahn.
der zahn brauchte aber nicht eingetauscht werden. sie werden in der zahndose gesammelt.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LiJa »

hab vergessen zu schreiben, wann der erste zahn verloren wurde.
mein sohn hat seinen mit 6 jahren verloren.
und meine tochter wartet auch schon ungedudig (wird im april 6 jahre). aber wacklige zähne sind noch nicht in sicht.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

LiJa hat geschrieben:der zahn brauchte aber nicht eingetauscht werden. sie werden in der zahndose gesammelt.
Genau, eine Zahndose hatte ich auch als Kind und H. bekam inzwischen eine von ihrer Oma. Aber den Zusammenhang Zahnfee - Zahndose habe ich nie so ganz kapiert. Tut die Zahnfee den dann da rein? Oder behält sie ihn und der Zahn verschwindet?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

Henry (wird am 21.06. sechs Jahre alt) mußte ja leider schon ein paar Zähne gezogen bekommen.

Von selbst ausgefallen sind jetzt aber auch schon 2 Stück (unten in der Mitte) in den letzten 6 Wochen.
Es kommen aber auch direkt neue nach, die Lücke vom ersten ausgefallenen Zahn ist schon fast wieder zu.
Und letztens hab ich doch tatsächlich auch nen neuen Backenzahn entdeckt - ich hab so :shock: :shock: :shock: geschaut.
Da war allerdings auch ne Lücke, der Milch-Backenzahn wurde schon eher mal gezogen weil er so löchrig war :oops:

Das mit der Zahnfee hat er auch aus dem Kiga mitgebracht.
Der Zahn soll unters Kopfkissen und dann holt den die Zahnfee und bringt Geld oder ein kleines SPielzeug - so meinte er.
Ich hab das aber nicht mitgemacht, weil er das so vehement "verlangt" hat.

Eine Zahndose hat er auch, da ist jetzt einer der Zähne drin, der andere ging verloren.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

:mrgreen:

Da häng ich mich gleich mal dran. Meine Tochter sprach mich kürzlich drauf an, von wegen Zahnfee und so. :shock: Sie war ganz enttäuscht als ich erstmal das Gesicht verzog. :? Ich kannte bis jetzt nur die Schnullerfee und zu der hab ich ja auch so ne hmmmmm Meinung.... :roll:

Wackeln die Zähne eurer Kinder auch so lange, aber fallen nicht raus? Hier wackelt's oben und unten seit dem 5. Geburtstag, aber noch sind alle da. :lol: Der erste wird einer von unten sein, einer der drei... :lol: (es gibt nämlich unten einen zu viel).

Übrigens meinte sie zu mir vorgestern, was denn passieren würde, wenn sie versehentlich den Zahn beim Essen verschlucken würde.... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Seerose hat geschrieben:Übrigens meinte sie zu mir vorgestern, was denn passieren würde, wenn sie versehentlich den Zahn beim Essen verschlucken würde.... :mrgreen:
Hier gab es Bedenken, wenn der Zahn in der Nacht ausfällt.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Mein Großer Sohn ist im Oktober sechs geworden und es wackelt immer noch nichts. Die hinteren Backenzähne sind auch noch nicht da und die kommen ja wohl meistens bevor der erste Zahn ausfällt. Ich bin da aber glaube ich mal wieder ungeduldiger als mein Sohn ;-)

Die Zahnfee wird hier wohl auch kommen. Ich mag solche Rituale ganz gerne. Mit der Schnullerfee haben wir hier nix zu tun, da keins meiner Kinder einen Schnuller hat/hatte. aber ich finde das ist nicht so ganz vergleichbar, die Schnullerfee ist ja meist so ein bischen Lock- oder Druckmittel um sich vom Schnuller zu trennen auch wenn es noch schwer fällt. Bei den Zähnen kommt das Rausfallen ja von allein, da braucht es keinen Anreiz. Ich sehe da die Zahnfee nur als Ritual um diesem Moment etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Judica hat geschrieben:Mein Großer Sohn ist im Oktober sechs geworden und es wackelt immer noch nichts. Die hinteren Backenzähne sind auch noch nicht da und die kommen ja wohl meistens bevor der erste Zahn ausfällt. Ich bin da aber glaube ich mal wieder ungeduldiger als mein Sohn ;-)
Echt? Ich würd sagen, sei doch froh! Ich würd mich freuen.. :lol: Und ich war vorgewarnt, daß die Zähne meiner Tochter so früh rausfallen würden, weil das anscheinend "normal" ist, wenn das Milchgebiß auch extrem früh vorhanden war. :?
Die Zahnfee wird hier wohl auch kommen. Ich mag solche Rituale ganz gerne. Mit der Schnullerfee haben wir hier nix zu tun, da keins meiner Kinder einen Schnuller hat/hatte. aber ich finde das ist nicht so ganz vergleichbar, die Schnullerfee ist ja meist so ein bischen Lock- oder Druckmittel um sich vom Schnuller zu trennen auch wenn es noch schwer fällt. Bei den Zähnen kommt das Rausfallen ja von allein, da braucht es keinen Anreiz. Ich sehe da die Zahnfee nur als Ritual um diesem Moment etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Ja, Du hast Recht, der Vergleich war blöd. :oops: Eigentlich saublöd. Ich denk halt immer, wenn man dem Kind nen Schnuller gibt, dann soll es den auch behalten dürfen so lange es will, ansonsten hätte man ihm ja keinen geben brauchen... :lol: Aber ich weiß jetzt gar nicht was ich über die "Zahnfee" denken soll. Also ganz ehrlich, seh ich ja irgendwie doch nicht so ganz ein, daß ich mein Kind für einen vollkommen natürlichen Vorgang belohnen soll.. :roll: Das liegt aber wohl an meinem Problem mit Belohnungen generell. Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren.

Also beim ersten seh ich's noch ein, das ist schon für das Kind etwas besonderes. Aber für jeden Zahn ne "Belohnung"? :shock: Vorallem hat's ja die Natur selbst geregelt mit den Belohnungen... :mrgreen: Als Belohnung gibt's nen neuen Zahn dafür... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Die Zahnfee bringt doch keine Belohnung ;), sondern sie freut sich einfach mit dem Kind und tauscht den Zahn ;) Ich mag solche Rituale eigentlich sehr gerne. Judica, was bringt denn bei Euch die Zahnfee? Vielleicht ist die Idee mit dem einen Euro nicht schlecht, Taschengeld bekommt das Kind noch nicht, aber dann kann es eigenverantwortlich sich was kaufen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“