Bauchkrämpfe, Blähungen und Stuhlgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stolzerose
gehört zum Inventar
Bauchkrämpfe, Blähungen und Stuhlgang

Beitrag von Stolzerose »

Hallo zusammen,

ich stille von Geburt an voll nach Bedarf und wir hatten nie Probleme mit dem Stillen. Willi war schon immer ein kleiner "Schluckspecht" und hat beide Brüste leergetrunken. In den ersten 10 Wochen hatte er 5-7x Stuhlgang am Tag und litt zudem unter den so genannten 3-Monatskoliken, was nun glücklicherweise seit der 10. Woche viel besser geworden ist. Koliken hat er abends eigentlich gar nicht mehr. Jedoch hat sich sein Stuhlgang massiv verändert. Er macht nur noch alle paar Tage mal, dann ist der Stuhl auch deutlich fester als vorher (vorher flüssig, nun eher wie Senf aus der Tube). Er pupst ganz viel nun und besonders nachts und am frühen Morgen scheint ihn das sehr zu belasten, da wird er oft vor Krämpfen weinend alle 30-60 Minuten wach. Er bekommt Lefax vor jeder Stillmahlzeit, ich massiere 3-5x täglich seinen Bauch mit Bäuchlein-Öl und er bekommt ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch gegen die Krämpfe. Dennoch hilft es kaum.

Schlimm ist zum einen, wie er sich mit den Krämpfen quält, aber auch, dass er eben kaum noch vernünftig schlafen kann, weil er immer wieder wach wird. Er hat normalerweise einen Takt von ca. 3 Stunden, nach denen er wach wird und Hunger hat, aber dazu kommt es selten, weil er eben vorher schon immer krampfend und schreiend wach wird :cry: .

Wenn er Stuhlgang hatte, ist es übrigens in den ersten 24-36 Stunden deutlich besser, aber danach fängt das wieder von vorn an... Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann, aber zuzusehen, wie es ihm weh tut, macht mich fertig, vom Schlafmangel red ich mal gar nicht erst... :?

Habt Ihr nen Tipp?
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Latascha
Power-SuTler

Re: Bauchkrämpfe, Blähungen und Stuhlgang

Beitrag von Latascha »

Hallo,
erst einmal gute Besserung deinem Kleinen!

Hast du vielleicht etwas in deiner Ernährung verändert, was er nicht so gut verträgt?

Bei uns war es andersrum. Die ersten Monate hatte sie nur alle 5-7 Tage mal eine stinkende Windel, inzwischen macht sie mehrmals täglich.
Da war es aber auch so, dass sie öfter Bauchweh hatte (unabhängig von den Blähungen in den ersten drei Monaten) und die ersten 1-2 Tage nach der Darmentleerung zufriedener war.
Ich hab den Tipp bekommen, die Kleine abzuhalten, wie es beim Windelfrei gemacht wird. Zwar ist bei uns bisher nie groß etwas passiert ohne Windel, aber wenn ich sie so halte, dann kommt doch öfter der ein oder andere Pups und in die Windel geht dann auch schon mal eine Ladung rein.
Viel Tragen soll wohl auch noch helfen, aber wir tragen sowieso mehrmals am Tag im Tuch.

Hier werden sicher andere noch mehr dazu sagen können.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
lottemax
Herzlich Willkommen

Beitrag von lottemax »

Hallo!

Bei uns hat sich die Gabe von Wala Carum Carvi Zäpfchen zur Nacht und BiGaia Tropfen bewährt.

Seither ist es deutlich besser geworden, vorher war es ganz ähnlich wie bei Euch.
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Danke für die schnelle Antwort. Ich trage Willi eigentlich auch recht viel und gerne, besonders während der 3 Monatskoliken war das echt die beste Möglichkeit, ihm die Krämpfe zu lindern. Den Tipp mit dem Abhalten werd ich mal versuchen. Vielen Dank dafür.

Carum Carvi haben wir auch im Angebot. Ich habe sie ihm bisher immer gegeben, wenn ich das Gefühl hatte, die Pupse lösen sich nicht von allein oder durch Massage. BiGaia hab ich auch hier und eigentlich sollte er es auch täglich bekommen, aber da es im Kühlschrank steht, vergess ich es häufiger, so dass er es nur alle 2-3 Tage bekommt :-).. Ich werde mir gleich mal nen Erinnerungszettel an den Wickeltisch kleben, dann vergess ich das hoffentlich nicht mehr :oops:
Bild
Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

bei uns war es auch so wie Du beschreibst. Zuerst jeden Tag mehrmals eine volle Windel und dann ca. ab der 9. - 11. Woche nur noch alle paar Tage. Und am Anfang hat sie auch wirklich sehr gelitten, hatte viel Bauchweh und manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie schon gar nichts mehr trinken mochte deswegen.

Habe dann auch Wärmekissen, Massage, Tragen usw. versucht. Als es einmal besonders schlimm war und sie schon sechs Tage keinen Stuhlgang mehr hatte, habe ich in meiner Verzweiflung Backpflaumen gegessen obwohl man ja eigentlich sagt, dass die ERnährung der Mutter wenig Einfluss hat. Am nächsten Tag hatte sie dann Stuhlgang, vielleicht war es Zufall, vielleicht hat es geholfen - kann ich leider nicht genau sagen.

Es ist dabei geblieben, dass sie nur noch alle paar Tage Stuhlgang hat aber nach dieser etwas harten Uebergangszeit, quält es sie nun gar nicht mehr. Es hat sie einfach eingespielt. Hoffe, dass es bei Euch auch einfach nur diese Umstellung ist und es von alleine besser wird.

Liebe Grüsse
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Hallo Nema,

vielen Dank für die Nachricht, die mir wirklich Mut macht. Ich hoffe sehr, dass sich das hier auch einspielt. Wie lange hat die "Einspielzeit" bei Euch gedauert?
Bild
Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

bei uns hat es ungefähr 2 - 3 Wochen gedauert. Das wäre ja bei Euch dann schon bald rum, oder? Hoffe für Euch, dass es sich bald von selbst regelt.

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Oh ja, das kennen wir auch. Kein tgl Stuhlgang ist zwar normal bei Stillkindern, aber ich habe richtig gemerkt, wie M. sich gequält hat und es "wieder Zeit wurde" für Stuhlgang. Haben dann meist gaaanz lange ihren Bauch massiert bis sie sich gelöst hat und da kamen Ladungen raus :shock: Nachts hab ich mit ihr auf meinem Gymnastikball gehopst, das hat sie beruhigt. Tragen war da leider noch kein Thema.
Die Zäpfchen haben uns auch geholfen und nach 2-3 Wochen war der Spuk vorbei. Nun gibts wieder tgl ne volle Windel
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Danke für Eure Erfahrungsberichte! Letzte Nacht liefs hier prima. Willi hatte zwar auch ein paar Blähungen, aber die kamen gut von allein raus. Obs daran lag, dass wir gestern Abend Babyschwimmen hatten!? Bewegung hilft ja auch, zumindest bei Erwachsenen...

Naja, hoffen wir mal, dass es so bleibt!!!
Bild
Bild
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Nachdem ja nun schon eine Weile vergangen ist, dachte ich, ich geb mal ein Update...

Willi hatte in den letzten 2-3 Wochen wieder mehrfach täglich Stuhlgang, aber leider nach wie vor nachts schlimme Blähungen. Nun scheint sich das gerade wieder zu verändern, denn er hat nun in den letzten 24h nichts gemacht, außer gepieselt und gepupst...

Ist das bei Euch auch so, dass es mal wochenlang so läuft und dann wieder genau andersrum?
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“