Mit was fängt man eigentlich an..... ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Mit was fängt man eigentlich an..... ?

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

Mein Zwerg ist ja jetzt bald 3 Monate und ich hab mich mal so auf dem Dosenfuttermarkt für Kinder umgeschaut :lol: :lol: :lol:

Da gibts ja ne ganze Palette an Krams den man (laut Hersteller) ab dem vollendeten 4ten LB verfüttern könnte.

Brei, Obst, Gemüse... Brötchen ?

Jetzt frage ich mich für mich selbst natürlich, will ich das denn schon ab dem 5ten Monat ? Oder will ich weiter vollstillen ?
Und was will mein Sohn ?

die Zweite frage die mir im Kopf rumschwirrt ist: womit fange ich denn an? Mittags Gemüsebrei? Oder Abends Getreidebrei? Oder Nachmittags son Obstzeug ?

Erzählt mal womit ihr angefangen habt oder vor habt anzufangen und in welchem Alter ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

LG Maryam mit Leo
Bild
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Mit was fängt man eigentlich an..... ?

Beitrag von Altraia »

Hast Du diesen Beitrag hier schon gelesen?

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Der Link ist super,lies dich da mal durch! Ansonsten halte ich persönlich nicht viel von den Aufdrucken auf den Gläschen. Die WHO empfiehlt 6 Monate ausschliesslich zu stillen..so als Leitfaden. Ich hab dann nach dem 6.Monat irgendwann mal Pastinake angeboten als Brei. Ging gar nicht. Sie war/ist dafür einfach noch nicht bereit und auch jetzt stillt sie hauptsächlich und bekommt Fingerfood,was belutscht wird. So hab ich keinen Stress mit: welche Sorte und welches Glas und welche Mahlzeit wie und wann..Ist mir zu stressig. Ich biete immer mal wieder an, Milch bleibt aber Hauptnahrung
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich kann nur BLW (baby led weaning) empfehlen, letztendlich ist das babygesteuertes Selber-essen (frühestens nach 6 Monaten). Kein Stress, kein Pürieren / füttern (dafür aber viel saubermachen), glückliches Kind. War bei mir jedenfalls so! Es hat auch ein paar Beiträge hier im Forum zu dem Thema.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das Kind entscheidet, wann Zeit ist....meine ersten haben mit 6 bzw. 8 Monaten angefangen zu essen, der Kleine erst mit 11 Monaten

Dosenfutter - ja, das trifft es ziemlich gut - ich finde das ziemlich grauenvoll als ständige Ernährung....ich würde auch nicht jeden Tag Konserven essen wollen

bei uns gab es Fingerfood ab dem 2. Kind......der Kleine hat ziemlich normal mitgegessen zu Beginn, er war ja auch schon recht "alt"
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wir haben mit zerdrückter Banane angefangen. Da Sohnemann von Brei aber nicht viel hielt, hat er bald selbst dran rumnuckeln dürfen. Am Anfang gab es fast nur Obst für ihn - Aprikosen, Bananen und Melone war sehr beliebt.
Zum Mittagessen gab's hauptsächlich Kartoffelbrei mit irgendeinem Gemüse drin, wobei er da lange Zeit nicht wirklich viel gegessen hat. Wir haben ihm auch von uns Nudeln oder Reis angeboten, aber das war ihm wohl zu hart, jedenfalls kam es immer wieder raus. Aber so mit 10 oder 11 Monaten hat J. dann beschlossen, dass er dasselbe essen will wie wir - könnte ja sein, dass er sonst was verpasst :wink: Hat zu einer gewissen Änderung unseres Speiseplans geführt, der wurde sehr kartoffellastig. Zum Glück isst er mittlerweile auch Nudeln, mir hingen die Kartoffeln (in allen Varianten) irgendwann schon zum Hals raus...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Die Räuberin hat meiner Schwimu ihren Nachtisch ( Banane ) aus der Hand geholt und versucht sie sich auf alle erdenklichen Weisen in den Mund zu schieben... was hinterher zu einem Bad führte ;) Wir haben dann die Banane zerdrückt und Ronja hat echt toll vom Löffel gegessen. Habe dann angefangen ihr Mittags ein Paar Karotten zu dünsten, ein bisschen Fett dazu, das ganze pürriert. jetzt gibts bei uns mittlerweile (Gut 1 1/2 Monate nach der ersten Banane und alles selbst gemacht) so zwischen 9:30-11:30 Obst (Apfel, Birne - Apfel, Birne, Banane, - Apfel, Birne, Zwieback. Heute gabs Obstkompott mit Zwieback(Apfel, Birne,Banane, Pflaume)) so gegen 13 -14:30 Uhr hat sie dann wieder hunger. Da bekommt sie gedünstetes Gemüse. Sehr zu meiner verwunderung mag sie Broccoli sehr sehr gerne. Manchmal will sie abends nochmal was essen. Da gibts dann von M*lup* den 7Korn Brei mit Obst oder mal Schmelzflocken mit Obst.

Und wenn sie mal garkein Brei essen will, gibts bei uns halt die Flasche. - Dann hab ich leckeren Kompott zum Nachtisch ;)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Manal »

Ich hab beim Großen mit Möhrchen angefangen
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
kalejo
ist gern hier dabei

Beitrag von kalejo »

Bei meinem Großen habe ich nach 4 1/2 Monaten nach Empfehlung unserer (damaligen!) Kinderärztin mit Möhrchen angefangen. Wirklich gegessen hat er aber erst etwa einen Monat später.

Beim Kleinen haben wir mit gut 5 Monaten auch Mittags mit Möhrchen angefangen, aber eher als Spiel. Wir haben probiert, ob das mit dem Schlucken schon funktioniert... Es war sehr lustig am Anfang. Inzwischen ersetzen wir etwa eine halbe Mittagsmahzeit. Soll heißen, er ist zwar Brei aber zum Nachtisch gibts Mumi...

Viel Spaß beim probieren!
Kalejo
mit
großem Mann (07/07) und kleinem Mann (09/10)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich wollte 6 Monate vollstillen.
Die Entscheidung wurde vom Sohn boykottiert: mit 5,5 Monaten hat er den Schnabel beim Anblick einer Banane weit aufgerissen, abgebissen und heruntergeschluckt.
Brei habe ich 2 Wochen probiert, er hat den Löffel festgehalten und auf den Boden geworfen - also habe ich es aufgegeben. Er isst feste Kost selbst.
Abends gibts oft Reste vom Mittagessen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“