Krippenstart - und was ist mit der Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

smurfita
gut eingelebt

Krippenstart - und was ist mit der Milch?

Beitrag von smurfita »

Meine Tochter wird momentan mit kanpp 10 Monaten in die Krippe eingewöhnt. Wir machen BLW-Beikost, Brei haben wir auch mal versucht wird aber weitestgehend abgelehnt. Was sehr gut ankommt sind babygerecht gewürzte Varianten des "Erwachsenenessen". Sie hat durchaus großes Interesse am essen.
Hier ist noch lange keine "Mahlzeit ersetzt", sie isst mal mehr und mal weniger und stillt immer noch sehr viel. Eigentlich scheint mir die Stillmenge unverändert. ;)
Jetzt wo sie in die Krippe kommt bin ich etwas unsicher wie es weitergeht. Ob sie dort genug essen wird um die Stunden ohne mich zu überbrücken? Das wird sich natürlich erst mit der Zeit zeigen.
Ich dachte die ganze Zeit wenn das essen nicht reichen sollte pumpe ich ab und gebe ihr die Milch mit. Da ich aber merke dass mich die Vorstellung, in der Zeit in der wir uns dann sehen immer pumpen zu müssen (ich kann nur pumpen wenn sie parallel an der anderen Seite trinkt), sehr belastet, habe ich nun doch probehalber 1er Milch gekauft. Im Test hat sie sie angenommen. Sie trinkt aus dem Glas, aus dem Trinklernbecher mit Softtülle und aus der Flasche. Sie trinkt auch gerne, mit Vorliebe Wasser.
Ich will auf jeden Fall weiter stillen und ich denke meine Tochter auch. Nur möchte ich sie in der Betreuungszeit ja auch gut versorgt wissen. Die Betreuungszeiträume werden zwischen 4 und 7 Stunden schwanken.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit eine so frühen Krippenstart, Stillen und Beikost? Was haltet Ihr von der Idee ihr dort 1er-Milch anbieten zu lassen?
Falls ich irgend etwas wichtiges vergessen habe fragt mich bitte! ;)
Liebe Grüße!
smurfita mit Tochterkind 05/10
(miri)
Profi-SuTler

Re: Krippenstart - und was ist mit der Milch?

Beitrag von (miri) »

Die Krippe hier nimmt nur Kinder, die auch schon Brei essen. (eine aus dem GVKurs brachte ihr Kind mit 3 Monaten schon hin und es musste auch schon Brei essen...)
Wenn das in deiner Krippe mit der 1er Milch akzeptiert wird, dann mach das so.
Gestillt wird dann halt nachts :oops: 8)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
smurfita
gut eingelebt

Beitrag von smurfita »

Akzeptieren würden die das auf jeden Fall. Die scheinen dort eh relativ flexibel zu sein und meine Tochter (sie ist dort mit Abstand die jüngste) wird auch außerhalb der Mahlzeiten etwas angeboten bekommen. Denen ist schon klar dass ein so junges Kind noch nicht mit den Essenszeiten der Großen hinkommt.
Sie haben mir beim Eingewöhnungsgespräch sogar gesagt ich solle jetzt bitte auf keinen Fall abstillen da das sonst zuviel für die Kleine ist. Das finde ich ja auf jeden Fall schon mal sympathisch! :)
Liebe Grüße!
smurfita mit Tochterkind 05/10
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich würde gucken wie es läuft
und wenn dann aber pre mit geben.

bei uns fing ein kind mit 10monaten an und wurde/wird auch gestillt
sie fing mehr und mehr an mit zu essen
mama war ja nicht da also aß sie andere sachen und bekamm pre angeboten beim abholen wurde erstmal gestillt und das ist bis heute so und sie ist jetzt 1,5
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich hatte zwar mein Kind schon abgestillt als es zur Tagesmutter kam (10 Monate alt), aber Milchmahlzeiten in Form von Flaschen gab es da noch. Das wollte die Tagesmutter dann auch brav so weitermachen. Das hat sich aber schnell erledigt, weil mein Sohn immer und reichlich bei mit den anderen Kindern mitgegessen hat. Die Tagesmutter bietet aber auch häufig was an. Ich würd aber auch erstmal ne Flasche mitgeben und dann schauen wie es läuft..
Mel mit Schnupsi (12/09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich glaube nicht, dass es überhaupt notwendig ist, irgendwelche Milch mitzugeben. Ein 10monatiges Stillkind, das schon Interesse am Essen hat, kommt zweifellos bestens mal "4-7 Stunden" ohne Milch aus (es soll ja auch Kinder geben, die schlafen so lange am Stück :lol: - die trinken dann ja auch "4-7 Stunden" lang keine Milch ;-)).

Du könntest einfach nach Bedarf stillen, wenn Dein Baby bei Dir ist, während der Krippenzeit kann Dein Baby essen, was da eben so angeboten wird (auch problemlos normale Kuhmilch aus dem Becher, falls gewünscht), und es wäre mit Abstand am wenigsten aufwändig so. Pulvermilch hat ja nun auch eigene Nachteile, der Geschmack, die Hygiene usw. - damit ohne Notwendigkeit noch anzufangen ist ja eigentlich nicht wirklich sinnvoll.

LG,
Julia
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

hallo, ich hatte die gleichen fragen. Die zwergin ist einen monat älter. Nun kann ich dir schon aus erfahrung berichten. Sie kommt nach zwei wochen eingewöhnung ohne stillen prima 6 bis 7 stunden aus. Pre hab ich nicht gemacht. Alles ist gut. Die essmenge wird auch zu hause größer. Sie stillt viel wenn wir beieinander sind aus hunger und nähe. Es klappt einfach gut. Mach dir keine sorgen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

jusl hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es überhaupt notwendig ist, irgendwelche Milch mitzugeben. Ein 10monatiges Stillkind, das schon Interesse am Essen hat, kommt zweifellos bestens mal "4-7 Stunden" ohne Milch aus (es soll ja auch Kinder geben, die schlafen so lange am Stück :lol: - die trinken dann ja auch "4-7 Stunden" lang keine Milch ;-)).
Aber beim Schlafen ist doch der Stoffwechsel ein anderer?!

Und wie funktionniert das dann auf einmal eine so lange Zeit ohne Stillen? "Üben" wir vorher? Mama darf also mal für ein paar Stunden weggehen? Oder gleich kalter Entzug? :|
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber beim Schlafen ist doch der Stoffwechsel ein anderer?!
Was meinst Du damit? Dass Kinder im Schlaf evtl. ein paar Kalorien weniger verbrauchen als im Wachzustand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine Rolle bei einem knapp Einjährigen spielt, das in 7 Stunden "Milchfrei-Zeit" freien Zugang zu lauter anderem Essen und Getränken hat.

LG,
Julia
Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hedi »

Meine gehen beide seitdem sie 9 Monate sind in die Kita...

Beim Großen habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber da er ein Flaschenverweigerer war und ist, gab es dann tags auch keine Milch :wink: hat ihm nix ausgemacht, da er halt Wasser getrunken hat...

Von daher: mach dir keinen Stress wg Milch. Das nachmittägliche Kuschelstillen zuhause ist mit eine meiner schönsten Stillerinnerungen! :7:
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“