Stoffis zum "Trockenwerden" ?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
asujakin
Power-SuTler

Stoffis zum "Trockenwerden" ?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Erstmal vorweg: Ich möchte meinen Sohn zu nichts drängen oder antreiben. Er wird trocken wenn er soweit ist!

So, das wäre geklärt :mrgreen: Nun ist es so, dass er großes Interesse an der Toilette zeigt, sich auch mal drauf setzen wollte usw. Findet er spannend. Töpfchen findet er zum draufsetzen ganz lustig, einmal pieselte er auch rein und weinte dann los :shock: :cry: Hier haben wir garkein Töpfchen, bin mir noch nicht sicher ob's eines geben wird oder er einfach gleich auf's Klo darf (scheint ja keine Angst davor zu haben).

Nackt sein mag mein Sohn überhaupt nicht. Er duldet es nicht, fühlt sich total unwohl wenn er nackt ist (mag mit der Wahrnehmungsstörung zu tun haben). Dh. das was viele Eltern empfehlen mit "Die Kinder werden am besten im Sommer trocken wenn sie nackt rumlaufen können" klappt hier wohl nicht.

Er sagt mittlerweile nicht erst Bescheid, wenn was Großes in der Windel ist, sondern manchmal schon vorher, spätestens aber wenn er gerade dabei ist was reinzusetzen. Dann ruft er "Nohne Kacka!" durch die Wohnung *lach* :mrgreen:

Neulich klingelte der Postbote als ich gerade mitten am Wickeln war. Dh. der Zwerg musste einfach kurz nackt bleiben, pieselte auf den Boden und zeigte es mir später ganz "stolz" und durfte es auch selbst aufwischen, was er toll fand (den Putzfimmel hat er von mir).

Jedenfalls grüble ich nun, ob es nicht sinnvoll wäre ihn hier mit Stoffis rumlaufen zu lassen, damit er merkt wann die Windel nass ist?!

Wir haben ja eine Stoffizeit hinter uns, mit 2 Unterbrechungen. Seit ca. (über?) einem halben Jahr gibt es hier keine Stoffis mehr, weil er keine vertragen hat und viel mit wund sein und Pilzen zu kämpfen hatte leider. Mit WWW wurde es besser, es scheint zwar immernoch seine "Schwachstelle" zu sein, denn er wird schnell wund und hat oft Soor aber es ist besser als mit Stoffis.

Ich glaube aber dennoch, wenn wir nur hier Zuhause (tagsüber) Stoffis hätten wäre das kein Problem. Nur welche?!

Diese Trainingshosen von Storchi sind nicht saugfähig genug für eine volle Ladung Urin oder? Normale HöWis+Wolle? Oder Pockets? Ich bin voll aus der Übung. Hier gehts ja jetzt nicht drum, was am längsten hält, am meisten saugt usw sondern eher was ihm vermittelt, dass er nass ist ohne sofort auszulaufen ;)

Sorry, ist total lang geworden aber ich habe hier schon lang nichts mehr geschrieben :wink:
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Stoffis zum "Trockenwerden" ?

Beitrag von redpanthress »

Wie wäre es dann direkt mit Trainers? Ich find die von Imse Vimse toll.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja das ist halt die Frage wieviel Urin die "vertragen" ?! Also wenn er da einmal richtig reinpieselt, laufen die nich aus? *grübel*
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich finde die Wollebis erstaunlich saugfähig- wird schon nass, aber es läuft nichts durch. Ansonsten kannst Du ihm zu Hause doch einfach eine Hose OHNE Windel anziehen (zB diese Jogginghosen von H&M, die finde ich da sehr praktisch), dann ist er nicht nackig, aber eben fast. Das machen wir jetzt im Winter so.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

rhapsody, er verlangt nach einer Windel ;) Und nur mit Hose is das doch gleich durch oder? Saugt ja nix groß *grübel* Wollebis...*imgedächtniskram* Sind das nicht eigentlich Überhosen?
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Oh, da hänge ich mich mal dran.
Wir haben hier aus dem Grund auch wieder vermehrt Stoffis in Gebrauch in letzter Zeit. Allerdings normale Pockets.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

ok das mit den wollebis hab ich nachgeschlagen, die meinte ich ja mit "storchi trainer". muss ich die dann auch fetten? Schon, oder?
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

asujakin hat geschrieben:ok das mit den wollebis hab ich nachgeschlagen, die meinte ich ja mit "storchi trainer". muss ich die dann auch fetten? Schon, oder?
Die musst Du genauso fetten, wie die Storchi ÜH, sind auch wie die ÜH geschnitten, nur noch mit kleinen Knöpfen, um die Einlagen reinzuknöpfen. Ich finde die prima.
Normale Stoffhosen sind klar gleich durchgepieselt, aber das ist zu Hause ja eigentlich kein Problem. Sind ja schnell gewaschen und dann ziehst Du eine andere an. Du könntest ihm da ja noch eine Mulli reinlegen (eventuell mit Snaps zumachen), dann hat er seine 'Windel' :wink: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja könnte ich, aber dann hätte ich ja noch viel mehr zu waschen und müsste noch mehr Hosen anschaffen (wo ich doch eher versuche den Kleiderschrank minimal zu halten). Die Wollebis sprechen mich an, die anderen Trainer dürften ähnlich funktionieren, oder? Nur, was is dann der große Unterschied zu Pockets/Aio? Dass ich nach jedem Pinkeln die Einlage wechseln muss, bzw die Trainer wechseln muss und er dadurch merkt, wann was drin ist weil sie bei 2x Urin auslaufen?

Sind wir schon soweit? *grübel* Oder wäre der erste Schritt dann wirklich nochmal Pockets zu nehmen und ihm das "nass-Gefühl" beizubringen? *grübel*
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Also wirklich Erfahrung habe ich ja noch nicht aber ich kann dir ja mal erzählen wie ich mir das vorstelle, so ganz naiv als Erstmama. :wink:

Im Moment benutzen wir Pockets zu Hause damit sie erstmal merkt wenn es nass wird. Wenn sie ein wenig ein Gefühl dafü hat (dann ist es hoffentlich auch schön warm draußen) möchte ich es gerne mit Trainers (liegen bereit) oder normalen Höschen mit ner Mullwindeln drin versuchen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“