Grovia oder Itti?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT

Grovia oder Itti?

Beitrag von Jonathan »

Bisher wickel ich meine Tochter mit Bindewindeln und einer Wollüberhose. Langfristig möchte ich aber auf einfachere, kleinere und evtl. länger haltende Windeln umsteigen. Vermutlich habe ich das Optimum mit den Bindewindeln noch nicht erreicht, aber für nachts halten sie einfach nicht genug.

Nun stehen entweder die Itti Bittis oder die Grovia zur Entscheidung an? Halten denn die Grovia lange mit den Klettverschlüssen oder wird das schwieriger nach längerem Gebrauch?

Bei beiden wäre ich für die Variante, bei denen man die Einlagen rein und rausmachen kann. Ich hatte zwar noch nie eine in der Hand, aber ich nehme an, dass das erstens zum trocknen sehr geschickt ist (wir haben keinen Trockner) und zweitens ich so viel reinknüpfen kann wie ich brauche. Für nachts mehr wie für tags oder so.

Sind denn beide Varianten ungefähr gleich klein? Sind denn beide für die Nacht geeignet?

Meine Tochter ist gute 9 Wochen alt und wiegt jetzt geschätzt 6 Kilo. Welche Größe wäre denn passend, bzw. irgendwie stecken wir in der Mitte zwischen zwei Größen, oder?

Würdet ihr eher die Itti Bittis Größe L? nehmen oder die One Size? Wo genau ist denn da der Unterschied?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Mühe!!!! :wink:
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Grovia oder Itti?

Beitrag von Bess »

Ganz ehrlich würde ich keine der beiden für die Nacht als ausreichend empfinden. Zumindest geht/ ging das bei meinen beiden Kindern nie.
Ich würde aber eher für die Gro Via plädieren, weil sie eine Einlage mit Bündchen hat, was ich gerad ebei flüssigem Stuhl, den die Kinder ja nun ab und an mal haben.
Und man kann in die Gro Via Hülle auch eine Mullwindel und eine schmale Hanfeinlage legen, was dan eher Nachttauglich ist. So passt z.B. die anatomische hu-da Einlage oder auch die Storchenkinder Hanfeinlage rein.
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Welche Windel würdest Du denn dann für nachts empfehlen?
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Ich schätze, das wirst Du nur durch Ausprobieren herausfinden, welche bei euch am besten passt.

Die itti SIO hat hier übrigens auch riesen ladungen Stillstuhl hervorragend gehalten und ist nicht ein einziges Mal ausgelaufen :wink:
Die GroBaby (Vorgänger der GroVia) ist hier noch nicht so lange im Einsatz, aber bisher ist sie schon ein, zweimal seitlich ausgelaufen (kann aber auch sein, dass sie einfach falsch saß, wir sind nocm am Testen :wink: )

In die itti kann man auch prima gefaltete Mullwindeln reinlegen, zumindest hab ich das auch schon so gemacht, wobei die Außenhülle der GroVia da gefühlsmäßig mehr Platz bietet.

Aber ich denke auch, dass beide Varianten für Nachts eher nichts sind. Wenn, dann eventuell noch am ehesten die GroVia mit zusätzlichen Einlagen oder nur die Hülle quasi als Überhose nutzen über einer HöWi. :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Super, danke auch für Deine Einschätzung! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Nachtwindel machen....
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fluffypuffin »

Ich kann nur die Itti bewerten und die haelt auf keinen Fall nachts - maximal 3 std. fuer uns. Fuer nachts sind 2-teiler einfach besser meiner Meinung nach, auch vom Auflausschutz.
BildBild[/url] Bild
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Manal »

hi

ich denke weder ittis noch gro via sind nachttauglich
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Antworten