Trauern ohne Grab - irgendeine Idee?
- Seerose
- Miss SuTiversum
Trauern ohne Grab - irgendeine Idee?
Heute ist ja der erste Todestag der Oma (väterlicherseits) meiner Tochter, die sie sehr lieb gehabt hat.
Meine Tochter weiß das, u. a. da eben ihr Opa zu seiner Tochter (die mittlerweile hier lebt) und seinem Sohn kommt, um nicht alleine zu Hause zu sein.
Da wir hin und wieder an das Grab von ihrem Opa (mütterlicherseits) gehen, fehlt ihr irgendwie dieses Ritual, da es von ihrer Oma eben kein Grab gibt (bzw. dieses in zigtausend Km Entfernung liegt). Zumindest hat sie das in den letzten Tagen schon öfter bedauert.
Gibt es bei euch so einen Fall? Was könnte man den tun ohne Grab?
Meine Tochter würde so gerne Blümchen kaufen und irgendwo hinbringen, nur ohne Grab ist das schwierig.
Irgendne Idee?
Meine Tochter weiß das, u. a. da eben ihr Opa zu seiner Tochter (die mittlerweile hier lebt) und seinem Sohn kommt, um nicht alleine zu Hause zu sein.
Da wir hin und wieder an das Grab von ihrem Opa (mütterlicherseits) gehen, fehlt ihr irgendwie dieses Ritual, da es von ihrer Oma eben kein Grab gibt (bzw. dieses in zigtausend Km Entfernung liegt). Zumindest hat sie das in den letzten Tagen schon öfter bedauert.
Gibt es bei euch so einen Fall? Was könnte man den tun ohne Grab?
Meine Tochter würde so gerne Blümchen kaufen und irgendwo hinbringen, nur ohne Grab ist das schwierig.
Irgendne Idee?
Seerose
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Trauern ohne Grab - irgendeine Idee?
vielleicht kannst Du eine kleine Ecke einrichten mit einem Foto und einem netten Spruch und einer Kerze, wo sie dann auch die Blümchen hinstellen kann... Eine andere Idee habe ich gerade auch nicht.
LG
Anika
LG
Anika
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Wie weit ist von Euch zur Isar?
Ich würde ein paar Blumen kaufen und zu einem Fluß oder Bach gehen, und sie da mit der Kleinen rein fallen lassen. Am besten stellt man sich da auf eine Brücke genau mittig über den Fluß. Außerdem kannst Du mit Ihr vielleicht ein kleine Ecke machen wo ein Bild, eine Kerze und ein kleines Blümchen hinstellst. Da hat sie einen festen Platz für Ihre Oma. Könntest Du vielleicht auch an ein Bild von dem Grab kommen?
Ich würde ein paar Blumen kaufen und zu einem Fluß oder Bach gehen, und sie da mit der Kleinen rein fallen lassen. Am besten stellt man sich da auf eine Brücke genau mittig über den Fluß. Außerdem kannst Du mit Ihr vielleicht ein kleine Ecke machen wo ein Bild, eine Kerze und ein kleines Blümchen hinstellst. Da hat sie einen festen Platz für Ihre Oma. Könntest Du vielleicht auch an ein Bild von dem Grab kommen?
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- Jägerin
- Profi-SuTler
An ein Bild mit ein paar Blümchen habe ich auch gerade gedacht.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Danke Euch beiden, sehr schöne Ideen!
Ich sollte vielleicht noch schreiben, daß mir weniger das hier gängige Ritual wichtig ist, also daß es in keinster Weise um mich geht und um das Einhalten von irgendwelchen Ritualen, sondern daß ich glaube, daß es meiner Tochter gut tun wird "irgendwas zu machen". Sie trauert immer noch sehr intensiv um ihre Oma (vermutlich auch weil ihre andere Oma den Kontakt zu ihr abgebrochen hatte, also eher zu mir..
), zum Teil war es so schlimm, daß ich am Überlegen war doch mal zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Andererseits denke ich, so lange sie ihre Gefühle rausläßt, ist das besser als wenn sie sie unterdrücken würde. Es gab tatsächlich Zeiten da passierte es fast täglich daß sie in Tränen ausbrach und um ihre verstorbene Oma weinte. Und das war nicht nur Wochen nach dem Tod sondern auch noch vor drei Wochen oder so.
Das mit der Ecke ist auch eine sehr, sehr schöne Idee. Danke Kleine und Robo-mami. Ich hab schon so oft nach einem Photo gefragt, aber immer noch keines bekommen.
Habe so gut wie keinen Kontakt zum Vater. Aber das wär so schön, das würde ihr so gut gefallen, ein Photo und vielleicht eine kleine Vase mit Blümchen, die sie im Sommer selbst pflücken könnte.
Ich sollte vielleicht noch schreiben, daß mir weniger das hier gängige Ritual wichtig ist, also daß es in keinster Weise um mich geht und um das Einhalten von irgendwelchen Ritualen, sondern daß ich glaube, daß es meiner Tochter gut tun wird "irgendwas zu machen". Sie trauert immer noch sehr intensiv um ihre Oma (vermutlich auch weil ihre andere Oma den Kontakt zu ihr abgebrochen hatte, also eher zu mir..
Ein paar Stationen mit der U-Bahn, etwas länger mit dem Bus.Robo-mami hat geschrieben:Wie weit ist von Euch zur Isar?
Sehr schöne Idee, mal sehen ob wir das heute noch machen können. (Weiß gar nicht wann es genau dunkel wird) Aber wenn ich jetzt gleich zum KiGa aufbrechen, könnten wir es schaffen. Ansonsten machen wir es am Wochenende.Ich würde ein paar Blumen kaufen und zu einem Fluß oder Bach gehen, und sie da mit der Kleinen rein fallen lassen. Am besten stellt man sich da auf eine Brücke genau mittig über den Fluß. Außerdem kannst Du mit Ihr vielleicht ein kleine Ecke machen wo ein Bild, eine Kerze und ein kleines Blümchen hinstellst. Da hat sie einen festen Platz für Ihre Oma. Könntest Du vielleicht auch an ein Bild von dem Grab kommen?
Das mit der Ecke ist auch eine sehr, sehr schöne Idee. Danke Kleine und Robo-mami. Ich hab schon so oft nach einem Photo gefragt, aber immer noch keines bekommen.
Seerose
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
ich würde das vorher besprechen, dann könnte sie auch noch eigene Idee mit einbringen, welche Blumen und wie sie es genau machen wird, sonst ist es vielleicht etwas überrumpelnd?Seerose hat geschrieben: Sehr schöne Idee, mal sehen ob wir das heute noch machen können. (Weiß gar nicht wann es genau dunkel wird) Aber wenn ich jetzt gleich zum KiGa aufbrechen, könnten wir es schaffen. Ansonsten machen wir es am Wochenende.
- Kleine
- Power-SuTler
wenn Du kein Bild von der Oma hast, lass doch Deine Tochter eines von der Oma für die Ecke malen. Dann kauft Ihr einen schönen Rahmen und richtet so die Ecke ein.
LG
Anika
LG
Anika
LG
Anika
Anika
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wir machen's am WE, Du hast schon Recht.metri hat geschrieben: ich würde das vorher besprechen, dann könnte sie auch noch eigene Idee mit einbringen, welche Blumen und wie sie es genau machen wird, sonst ist es vielleicht etwas überrumpelnd?
Aber mir fällt ein, ich hab ja Photos von der Oma und zwar mit ihr und meiner Tochter als meine Tochter noch ein Baby war. Ich werd da etwas suchen und dann vergrößern. Ich brauche keine Portraitphoto von der Familie, womöglich warte ich da noch mal ein Jahr darauf.
Ach, das wird sie freuen, ich weiß auch schon wo wir "die Ecke" machen, das Expedit Regal ist dafür bestens geeignet. Da bekommt sie ein Kästchen nur für ihre Oma.
Seerose
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Wenn Du magst, kannst Du mit ihr noch ein Kerze selbst gestalten. Oder den Bilderrahmen verzieren. Die Idee mit dem Bild von Dir finde spitze. Da hat sie auch ein kleines Stück Erinnerung, das die Oma sie im Arm gehalten hat.
Ich hab jetzt keine Ahung in weit Du und M basteltechnisch fit bist, dann könntet Ihr vielleicht nen Stern oder was anderes für die Ecke basteln. Frag sie einfach mal, es kann durchaus sein, das sie eigene Wünsche hat, wie sie das Regalfach schmückt. Hast Du ein bisschen Stoff zur auswahl daheim? Oder so kleine Streuteile zum schmücken.
Mir fallen tausend Sachen ein, die man machen könnte, allerdings habe ich keine Ahnung was Du für Mittel zur Verfügung hast um das umzusetzen. Denn extra dafür was kaufen wirst Du wahrscheinlich nichts können. Und die meisten Sachen sind ja auch vom Preis nicht ohne.
Ich hab jetzt keine Ahung in weit Du und M basteltechnisch fit bist, dann könntet Ihr vielleicht nen Stern oder was anderes für die Ecke basteln. Frag sie einfach mal, es kann durchaus sein, das sie eigene Wünsche hat, wie sie das Regalfach schmückt. Hast Du ein bisschen Stoff zur auswahl daheim? Oder so kleine Streuteile zum schmücken.
Mir fallen tausend Sachen ein, die man machen könnte, allerdings habe ich keine Ahnung was Du für Mittel zur Verfügung hast um das umzusetzen. Denn extra dafür was kaufen wirst Du wahrscheinlich nichts können. Und die meisten Sachen sind ja auch vom Preis nicht ohne.
Licht und Liebe Robo-mami
- Seerose
- Miss SuTiversum
Danke, Kleine, der Tipp mit dem Bild malen ist auch schön.
). Meine Mittel sind eher bescheiden, aber wenn ich meine Tochter für etwas begeistern kann und sie sich da etwas in dieser Richtung wünscht, dann bezahlt das bestimmt ihr Papa. Schließlich geht's ja um seine Mutter und letztendlich schlägt er ihr kaum einen Wunsch ab, worüber ich sehr froh bin.
Oh ja, Streuteile, meinst Du so glitzernde Sachen? M. liebt das. Stoff hab ich keinen, aber den würd ich von ner Freundin bekommen, die lagert Tonnen von Stoff.. Aber wie sollte der Stoff sein? Was damit tun?
Oh, das sind sehr schöne Ideen. Nein, ich bin dankbar für jeden Tipp. Ich bastel nie und bin von daher wenig erfinderisch. Aber meine Tochter liebt es zu basteln oder alles mögliche mit den Fingern zu machen (keine Ahnung von wem sie das hat, von mir nichtRobo-mami hat geschrieben:Wenn Du magst, kannst Du mit ihr noch ein Kerze selbst gestalten. Oder den Bilderrahmen verzieren. Die Idee mit dem Bild von Dir finde spitze. Da hat sie auch ein kleines Stück Erinnerung, das die Oma sie im Arm gehalten hat.
Oh ja, Streuteile, meinst Du so glitzernde Sachen? M. liebt das. Stoff hab ich keinen, aber den würd ich von ner Freundin bekommen, die lagert Tonnen von Stoff.. Aber wie sollte der Stoff sein? Was damit tun?
Seerose