Durchfall von Muttermilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
knallfrosch
schreibt ganz schön oft

Durchfall von Muttermilch?

Beitrag von knallfrosch »

Hallo, ihr Lieben

Es ist das erste Mal, dass ich einen Beitrag hier schreibe, deshalb will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin glückliche Mama von zwei kleinen Knallfröschen :wink: , die große ist schon drei, die kleine jetzt 7 Monate alt. Ich trage total gerne, v.a. mit Tragetuch, das hat mich schon seit der Geburt meiner Großen immer wieder veranlasst, hier bei SuT mitzulesen. Vor ein paar Monaten hab ich mich dann endlich mal angemeldet :D

Ich weiß gar nicht so recht, ob ich die Frage hier im Stillforum oder lieber im Beikost- Forum einstellen soll. Mal sehen, was ihr sagt :-)

Gerade mach ich mir ziemliche Sorgen um unsere Kleine, also sieben Monate alt. Ich glaube, für den Zusammenhang muss ich ein bisschen ausholen.Seit dem Winter kränkelt sie viel rum, im Januar hatte sie eine schwere obstruktive Bronchitis. Die hat sie ganz gut verpackt und trinkt seither fast immmer zweistündlich. Wir haben medikamentös inhaliert, als wir das abgesetzt hatten, bekam sie ein oder zwei Wochen später Durchfall. D.h. viel öfter Stuhl als sonst, oft auch bei jedem Husten, grünlich, stinkt nicht, aber macht sehr wund... :-( Dafür trinkt sie oft. Stuhlprobe beim Kinderarzt war negativ, er tippte auf Rotha-Viren und meinte, das könnte schon drei Wochen lang gehen. Wir könnten aber Karotten füttern. Das Knallfröschlein hatte bisher schon Zucchini- und Kürbisbrei, ich hab ein paar Tage nur noch voll gestillt, dann aber mit Karotten wieder angefangen, weil sie bei uns am Tisch so sehr gegiert hat. Der Brei lag dann auch immer wie ganz normaler Breistuhl (wie ich es halt von der Großen kenne) in der Windel. Also haben wir dann mit Karotte-Kartoffel weitergemacht.
Das alles ist jetzt schon vier Wochen her, d.h. der Stuhlgang wird nicht besser. Die Kinderärztin hat den Stuhl neulich gesehen. Sie konnte daran nichts krankhaftes finden und meinte, sie würde mit der Breikost weiter machen, also auch einen weiteren Brei am Tag einführen, weil mein Knallfröschlein auch so sehr giert (sitzt kauend am Tisch und würde uns gerne alles aus der Hand reißen ;-) ). Sie meinte, vielleicht habe die Kleine auch Durchfall, weil ihr die Muttermilch nicht mehr reichen würde! Kann das denn sein :?: :?: :?:
Auf jeden Fall haben mein Mann und ich beschlossen, als zweiten Brei erstmal nur Banane zu geben, um den Stuhl etwas fester zu machen und dann mit Getreide (Reis) weiter zu machen. Klappt insgesamt auch ganz gut und der Durchfall wird weniger. Aber eben nur, wenn die Kleine Karotte und Banane isst. Die Tage isst sie nicht so viel, der Stuhl wird wieder dünner und riecht jetzt auch noch nach Hefe... :? Hilfe, was mach ich denn falsch? Ess ich zu viel Süßes wegen dem Hefegeruch? Soll ich mich allgemein anders ernähren? Könnte es sein, dass sie eine Lactose-Intoleranz entwickelt hat? Oder ist das nur Zahnungsdurchfall, der ewig dauert??? Ich trau mich eben gar nicht, neue Lebensmittel einzuführen, weil ich ja gar nicht richtig beurteilen kann, ob sie sie verträgt, wenn sie eh schon Durchfall hat.

Hach, hoffentlich kommt ihr mit, mit dem was ich meine ;-) Hat hier jemand schon ähnliches erlebt? Wie würdet ihr weiter machen? Freu mich über jeden Tipp!

Danke schon mal und herzliche Grüße :-)
Leila
Dipl.-SuT

Re: Durchfall von Muttermilch?

Beitrag von Leila »

Mh, zahnt sie? Meine Kleine ist ja vom Juni, und sie hatte diesen aggressiven, grünen Stuhl als sie akut ihren ersten Zahn bekommen hat. Und das hat bestimmt 4-6 Wochen gedauert, bis der wirklich durch war... :roll: Muttermilch ist sehr gut verwertbar, das heißt, es kann sein, dass sie GAR KEINEN Stuhl hat, aber Durchfall, weil es ihr nicht reicht? Ne, ich denke eher nicht. Du bekommst auch nicht annähernd so viele Nährstoffe über die BEIkost (das heißt nicht umsonst so ;-) ) in sie, wie über die Muttermilch. Auch Kalorien sind bei der Beikost weniger, außer, du fütterst massiv Zucker. Von daher würde ich sagen, mach weiter wie bisher, wenn es deiner Tochter sonst gut geht...

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Deine Beschreibung klingt eigentlich gar nicht nach Durchfall. Durchfall bei Stillkindern auf Grund von irgendwelchen Magendarminfektionen kennzeichnet meist, dass er sogar öfter 10x täglich kommt, wie Hölle stinkt (wirklich!), und das Baby weitere Krankheitssymptome hat, etwa Erbrechen, Fieber, ganz viel schläft usw.
Erfahrungsgemäß kann man sagen: wenn Eltern überlegen, ob ihr Stillkind Durchfall haben könnte, dann ist es meistens keiner ;-)

Normaler Muttermilchstuhl kann in sehr unterschiedlicher Form auftreten. Deine Beschreibung ("grünlich, stinkt nicht, aber macht sehr wund") deckt definitiv noch den "normalen" Bereich ab; die Beschreibung "aber macht sehr wund" sagt da eigentlich mehr über die Haut als über den Stuhl aus ;-)

Im Einzelnen:
Das alles ist jetzt schon vier Wochen her, d.h. der Stuhlgang wird nicht besser. Die Kinderärztin hat den Stuhl neulich gesehen. Sie konnte daran nichts krankhaftes finden und meinte, sie würde mit der Breikost weiter machen, also auch einen weiteren Brei am Tag einführen, weil mein Knallfröschlein auch so sehr giert
Das sehe ich auch so. Ein beikostreifes Baby sollte essen, und das dürfte es durchaus auch, wenn es gerade Durchfall oder Erkältung oder Bronchitis hätte.
Sie meinte, vielleicht habe die Kleine auch Durchfall, weil ihr die Muttermilch nicht mehr reichen würde! Kann das denn sein :?: :?: :?:
?!?
"Muttermilch nicht mehr reichen" im Sinne von "unterernährt" (was für ein Quatsch in diesem Zusammenhang...) würde keinen Durchfall verursachen, sondern eher das Gegenteil. Ich kann keinen Sinn in dieser Vermutung, die auf nichts fußt, erkennen.
Auf jeden Fall haben mein Mann und ich beschlossen, als zweiten Brei erstmal nur Banane zu geben, um den Stuhl etwas fester zu machen und dann mit Getreide (Reis) weiter zu machen. Klappt insgesamt auch ganz gut und der Durchfall wird weniger. Aber eben nur, wenn die Kleine Karotte und Banane isst. Die Tage isst sie nicht so viel, der Stuhl wird wieder dünner und riecht jetzt auch noch nach Hefe... :? Hilfe, was mach ich denn falsch?
Nach Deiner Beschreibung ist es wie gesagt am wahrscheinlichsten, dass Dein Baby gar keinen auffälligen oder gar krankhaften Stuhl hat. Unter dieser Annahme: Du machst überhaupt nichts falsch. Dein Baby kann essen, was und so viel es eben mag.

Ess ich zu viel Süßes wegen dem Hefegeruch?
Klares Nein. Ich kenne keinen Zusammenhang zwischen "Hefegeruch" und Zuckerkonsum der Mutter, zumal der Zuckergehalt der Muttermilch definitiv unabhängig(!) vom Zuckergehalt der mütterlichen Ernährung ist.
Soll ich mich allgemein anders ernähren?
Höchstwahrscheinlich nicht. Nahrungsmittelüberempfindlichkeiten oder -unverträglichkeiten bzgl. Nahrungsmittelspuren in der Muttermilch sind zwar nicht 100% ausgeschlossen (diese könnten dann evtl. eine diätetische Ernährung der Mutter erfordern), aber wenn der Kinderarzt in dieser Richtung gar nix erwähnt hat, ist das wirklich unwahrscheinlich.
Könnte es sein, dass sie eine Lactose-Intoleranz entwickelt hat?
Klares Nein. Laktoseintoleranz ist im Säuglingsalter, d.h. in den ersten 2-3 Lebensjahren praktisch ausgeschlossen. Und nur Durchfall als einziges Symptom wäre auch ungewöhnlich, normalerweise kommen noch Erbrechen, Übelkeit und Gedeihstörungen dazu.
Oder ist das nur Zahnungsdurchfall, der ewig dauert???
Möglich. Gut möglich wäre auch "Erkältungs-Durchfall", diesen beobachten viele Mütter, wenn das Baby sehr verschleimt ist. Es kann ja noch nicht schneuzen oder effektiv abhusten, d.h. ganz viel Erkältungsschleim wird einfach geschluckt. Das kann den Stuhl durchaus verändern, ohne dass in diesem Sinne ein infektiöser Durchfall vorliegt.
Ich trau mich eben gar nicht, neue Lebensmittel einzuführen, weil ich ja gar nicht richtig beurteilen kann, ob sie sie verträgt, wenn sie eh schon Durchfall hat.
Das kann ich gut verstehen. Aber wie gesagt: so lange der Stuhl das einzige Symptom ist und Dein Baby ansonsten fit, fröhlich und gut entwickelt ist (abgesehen von Erkältungsbeschwerden), ist es wahrscheinlich gar kein echter Durchfall.

LG,
Julia
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

:knutsch
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
knallfrosch
schreibt ganz schön oft

Beitrag von knallfrosch »

Herzlichen Dank euch beiden für eure Einschätzung!! In unserem ganzen Trubel musste ich erst mal eine Weile darüber nachdenken. Aber ihr konntet mich mit euren Antworten echt beruhigen, danke dafür!

Am ehesten glaube ich jetzt, dass es sich um Erkältungsdurchfall handelt. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Aber als es mit dem Durchfall anfing, war wirklich einiges an Schleim beigemengt. Weil dann aber bald keine Schleimbeimengungen mehr dabei waren, habe ich da auch gar nicht mehr dran gedacht. Zum Thema, ob es Durchfall war oder nicht, an 10x pro Tag Windeln wechseln kamen wir eine Zeit lang locker ran. :-( Aber das hier finde ich echt interessant:
die Beschreibung "aber macht sehr wund" sagt da eigentlich mehr über die Haut als über den Stuhl aus

Da ist bei meinem Knallfröschlein nämlich echt was dran, sehr empfindlich...

Auf jeden Fall ist es jetzt mit dem Stuhl viel viel besser, Karotte und Banane haben tatsächlich schön gestopft und so haben wir jetzt auch den Reisbrei eingeführt. Ich bin ja sooo froh... :-)
Ich trau mich eben gar nicht, neue Lebensmittel einzuführen, weil ich ja gar nicht richtig beurteilen kann, ob sie sie verträgt, wenn sie eh schon Durchfall hat.

Das kann ich gut verstehen. Aber wie gesagt: so lange der Stuhl das einzige Symptom ist und Dein Baby ansonsten fit, fröhlich und gut entwickelt ist (abgesehen von Erkältungsbeschwerden), ist es wahrscheinlich gar kein echter Durchfall.
Ich hatte halt irgendwo mal gelesen, dass der Darm sehr empfindlich ist bei Durchfall und man dann auch Allergien auslösen könnte, wenn man dann neue Lebensmittel einführt :!: :?: Ich mein, wir mussten's ja jetzt auch anders machen. Ob's jetzt Durchfall war oder nicht... Denkst du, ich kann dann auch in nächster Zukunft den Milchbrei und Weizen einführen?

"Muttermilch nicht mehr reichen" im Sinne von "unterernährt" (was für ein Quatsch in diesem Zusammenhang...) würde keinen Durchfall verursachen, sondern eher das Gegenteil. Ich kann keinen Sinn in dieser Vermutung, die auf nichts fußt, erkennen.
Ja, danke! Hätte uns doch auch schwer gewundert ;-)

Liebe Grüße,
Knallfrosch ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“