Einschlafstillen abschaffen??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Einschlafstillen abschaffen??

Beitrag von moneo »

Ich hab gestern ein Buch gelesen (Schlaf Kindlein, verflixt nochmal) und bin jetzt verunsichert weil die Autorin schreibt, dass man nicht einschlafstillen soll.

Machen wir aber immer.

Unser Junior schläft auch ganz oft auf mir ein. Soll man auch nicht machen.

Ich denke aber immer, dass sich so was von selbst legt, ich meine, der Kleine ist doch erst 12 Wochen. Er wird sicherlich nicht mit 2 Jahren noch auf mir einschlafen wollen. Oder doch?

Ich hab mich total verunsichern lassen von dem Buch.

Wie handhabt Ihr das, wie sind Eure Erfahrungen wenn Babies mit bestimmen Gewohnheiten einschlafen. Ändern sie das von selbst später? Oder "versau" ich mir jetzt alles?
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Pici
gut eingelebt

Re: Einschlafstillen abschaffen??

Beitrag von Pici »

Sarah hat die ersten 3 Monate fast ausschließlich auf mir geschlafen und dann wollte haben wir uns arrangiert damit, dass sie zwischen uns schläft...
Wir praktizieren grundsätzlich und IMMER einschlafstillen... sonst schläft sie nicht ein- ausser bei tragen.

Meine Maus ist jetzt 7 1/2 Monate und mch stört es überhaupt nicht, dass sie den Busen zum Einschlafen braucht. Im Genenteil- es ist schön zu sehen dass sie sich freut wenn er zum Greifen nahe ist :mrgreen: :10:

Ich glaube du solltest dich nicht durch Bücher verunsichern lassen, sondern nach Gefühl handeln und das hast du ja bis jetzt... Du machst das schon richtig und wenns für euch passt, dann passts :wink:
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Dein Baby ist doch erst 12 Wochen alt. Es wird sicherlich nicht mit 2 Jahren noch auf Dir schlafen, sicher auch nicht mehr mit einem Jahr. Mein Koboldkind hat auch anfangs am liebsten und besten auf mir geschlafen. Mittlerweile kuschelt er sich immer noch gerne an (war ganz toll im Hochsommer.... :roll: ). Aber er schläft auch neben mir.
Wenn das Einschlafstillen für Euch passt, ist doch alles gut. Für uns (und für viele hier im Forum) passt es auch, wir stillen immer noch und das nicht nur zum Einschlafen. Gibt doch keine einfachere Methode, um Dein Kind zum Einschlafen zu kriegen :wink: .
Wenn es Dir später nicht mehr passt, könnt Ihr immer noch auf ein anderes Einschlafritual ausweichen, aber im Alter Deines Kindes? Ist doch völlig normal, dass Dein Baby ganz viel Mama haben will. Lass Dich durch solche Bücher nicht verunsichern. Lies lieber Autoren wie Gonzalez ('In Liebe wachsen'), statt Autoren, die mit dem sog. 'Attachement Parenting' ihre Probleme haben. Und höre auf Deinen Mutterinstinkt! Denn der hat doch bestimmt nichts gegen das Einschlafstillen, oder? :wink:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
rubinie
ist gern hier dabei

Beitrag von rubinie »

Lass dich bloß von einem solchen Buch nicht verunsichern, dein Kind ist doch noch soo klein! In dem Alter brauchen sie Körperkontakt, kuscheln, Stillen - und sonst eigentlich fast gar nichts.
Wenn dein Kind in einem Jahr noch nur auf dir oder stillend einschläft, dann würde ich mir langsam Gedanken machen (und ich kenne einige Frauen, die auch das noch völlig ok finden. :) ) Bis dahin gib deinem Kind den Körperkontakt und die Streicheleinheiten, die es braucht.
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Lies Gonzalezs "In Liebe wachsen". Ein sehr viel schönerer Titel :wink: und es nimmt dir die "Schlechte-Gewohnheiten"- und Verwöhn-Angst
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Ich kann mich den anderen nur anschließen. In meinem Bekanntenkreis finde ich es auch so schade, das sich wirklich alle nach irgendwelchen x-beliebigen Ratgebern richten anstatt auf ihren Mutterinstinkt zuhören. Wenn für dich das Einschlafstillen okay ist, ist doch alles super! :)
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Achja, mein Sohn ist erst 8 Monate alt und hat seine Einschlafmethoden schon öfter geändert. Erst konnte er nur auf mir einschlafen, dann gab es das Einschlafstillen und derzeit stillt er, dockt ab, wird in das Bett gelegt, erzählt noch ein wenig und schläft dann weiter.
Du siehst es ändert sich meistens irgendwann von alleine :)
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

DANKE :) Ihr habt mich echt beruhigt. Und das Buch werde ich mal lesen - und dann am besten lieber erst hier fragen bevor ich Bücher kaufe :wink:
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@rhapsody und rubinie: warum seid ihr euch so sicher, dass ihr Kind in einem Jahr nicht mehr auf ihr schlafen möchte? Und was wäre so schlimm daran, wenn es denn nun doch noch auf Mama schlafen mag mit einem oder gar zwei Jaren?

Meine Kinder haben bis zu ihrem zweiten Geburtstag (und teilweise drüber hinaus) sehr viel Körperkontakt gebraucht um einzuschlafen. Beim Stillen, auf mir liegend, wie auch immer. Aber ich konnte ich das meist genießen und sehe überhaupt nichts problematisches daran :wink: !
(Im Moment ist es manchmal schwierig, weil beide Babys gerne auf mir schlafen wollen :lol: ).

WEnn dich das Buch verunsichert, leg es weg :wink: !

LG
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich stell mal den Rabenlink mit der Roten-Bücherliste hier ein. :) http://www.rabeneltern.org/index.php?op ... Itemid=162
Das ist recht informativ und hält einen von etwaigen Fehlkäufen ab, die einen ja doch nur verunsichern. :wink:

Ansonsten kann ich nur sagen: wir stillen seit fast 16 Monaten zum einschlafen (es sei denn, der Mäusemann schläft beim Tragen oder Autofahren ein) und es ist völlig okay für mich. Ich besuche auch schon länger eine Stillgruppe der LLL, da trifft man Gleichgesinnte- auch mit älteren Kindern- und kann sich austauschen und erfährt, daß jedes Kind irgendwann ganz von allein ins Bett geht und einschlafen wird. Das finde ich authentischer als wenn ich mir in einem Buch etwas erklären lassen muß, was so sehr gegen meinen Instinkt geht.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“