Kein Sättigungsgefühl?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Kein Sättigungsgefühl?

Beitrag von mayra »

Vorweg: es geht hier um den Großen, nicht um den Kleinen Stiller ;-)

Schon als Baby war er ein absolutes Spuckbaby, aber nie "krankhaft", eher, weil er nie abdocken konnte, sondern eeewig gestillt hat und später kams dann halt wieder raus... so langsam hatte sich das aber irgendwann gegeben (als ich schwanger weniger Milch hatte!)... nach der Geburt wars wieder da, aber nur ab und an. Er wollte einfach nicht aufhören, und spuckte dann hinterher. Tagsüber ist das jetzt nicht mehr der Fall, weil ich es meist eh beende, ich mag einfach nicht so lange, wie er will. Aber abends.... :roll:

So langsam gehts mir auf die Nerven, es ist vor allem abends beim Einschlafstillen so,
1. dockt er nicht selbst ab, und schläft aber auch nicht ein
2. dock ich ihn ab, jammert er rum, "kotzt" aber gleichzeitig (fast) ins Bett, weil der Magen einfach schon voll ist...
3. teilweise spuckt er dann halt auch wirklich ins Bett. Besonders toll, wenns grad frisch bezogen wurde... :roll:

Hat irgendjemand eine Idee, wieso er das nicht "kapiert"? Ich mein, als Baby, ok. Aber so langsam müsste er das doch selbst verstehen, oder? Eben dockte ich ihn auch ab, weil er so viel Abendbrot gegessen hatte und wieder nicht aufhören wollte... da jammerte er wieder "bitte gib mir noch ein bisschen Mimi" zig Mal. Ich sagte "nein", er stößt auf und ich hör wie es hochkommt... danach ein paar Minuten später "bäh" *spuck*... naja, kein Wunder, oder?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kein Sättigungsgefühl?

Beitrag von mayra »

Na, hat keiner was zu sagen? :D
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also bei SEHR VIELEN Kindern in dem Alter klappt Einschlafstillen gar nicht mehr - die Kinder werden einfach "so schnell" nicht müde, bzw. das Stillen selbst hält sie sozusagen wach. Sie versuchen sich müde zu saugen, als Entspannungsmethode, Kuscheleinheit, Zeitvertreib, und so schön wie es ist, kommt bei fürstlichem Milchangebot hinterher alles wieder heraus wegen Überfüllung - nicht verwunderlich ;-)
Hast Du mal erwogen, ein anderes Einschlafritual zu entwickeln?

LG,
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind kann nuckeln und macht das auch gerne. also stillen ohne trinken.

wir bringen ihn ins bett, wenn er richtig müde ist und selber anmeldet, dass er ins bett will. einschlafen dauert dann maximal zehn minuten. dauert es länger, docke ich ihn häufig ab. irgendwann klappt es dann, er dreht sich weg und schläft. will heißen: manchmal schafft er den absprung ohne hilfe nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Aalso, es ist nicht so, dass es jetzt furchtbar lange dauert. Gestern zb. insgesamt max. 15min.... ;-) Aber eben nur, wenn ich ihn abdocke. Manchmal schläft er auch drüber ein, wenn er sehr müde ist... Nuckeln geht scheinbar nur an manchen Tagen, warum auch immer. Einschlafrituale hat er bisher nie gewollt, wenn ich ihm kuscheln anbiete, will er nicht oder nur ganz kurz, streicheln wurde mit Hand wegschieben quittiert usw. :lol: Hatten wir in der Sws alles versucht. Das einzige, was geht ist, dass der Papa reingeht, wenn es bei "uns" nicht klappt. Der schläft dann mit ein :lol:... und ich kann ihn später wecken.

Das Problem ist so ein bisschen, dass beide zusammen müde sind, da muss es beim Großen schnell gehen. Vorher wird schon gelesen, bevor wir uns umziehen, aber das reicht ihm einfach nicht zum runterkommen, wie du schon schriebst, jusl. Vor kurzem konnte ich nach dem Stillen rausgehen, das klappt jetzt aber wieder nicht mehr... :? Naja, ich werd schon was finden. Oder es klappt wieder mit dem rausgehen, das wär mir am liebsten, denn lesen, umziehen, reden, stillen, das finde ich eigentlich schon genug... oder?
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“