Bewegungseinschränkung beim Kleinkind durch Stoffies?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
EhMibima

Bewegungseinschränkung beim Kleinkind durch Stoffies?

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

Als unsere Kleine noch ein Baby war fand ich es nicht so schlimm mit ihrem großen Windelpaket. Jetzt kann sie laufen und ich frage mich ob die Strickwindeln nicht zu sehr die Bewegung einschränken. Ich meine die Bewegung der Hüftgelenke. Durch das Abwinkeln der Beine nach außen hat sie beim Laufen auch eine große Spurbreite(könnt ihr mir folgen?). Ich habe das Gefühl daß sie sich ohne Windel wohler fühlt und sie bewegt sich auch anders.
(Aber: Daß das Stoffwickeln dauerhafte Schäden an Gelenken verursacht wage ich aber zu bezweifeln da ich denke daß sich Kinder so viel und vielseitig bewegen.)
Zu Hause will ich sie jetzt nur noch mit einer zusammengelegten Mullwindel und Wollhose von Storchenkinder wickeln (Ganz ohne mag ich noch nicht da es ziemlich Fusskalt bei uns ist und ich auch noch mehr Wechselklamotten für sie bräuchte).
Ähm..ich will aber keineswegs Werbung für WWW machen! Die sind zwar dünner aber haben viele andere Nachteile!
Was denkt ihr? Bewegen sich eure Kleinkinder ohne Windeln auch anders?
miachan
hat viel zu erzählen

Re: Bewegungseinschränkung beim Kleinkind durch Stoffies?

Beitrag von miachan »

Hallo,

Ich wickel erst seit kurzem mit Stoffwindeln. Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt. Ich finde nicht, dass er sich anders bewegt, er läuft auch nicht breitbeiniger bzw. hat er keine andere Sprubreite, wie mit WWW :wink:
Ich wickel bevorzugt mit den Bindewindeln und Überhosen von Storchenkinder, aber auch mal Lotties oder Popolino.

LG
Viele Grüße
miachan mit
dem Herbstsohn 11/09, der Frühlingstochter 03/12 und
dem Sommerbaby 08/14
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nachts haben wir Höschenwindeln und doppelt gestrickte Wollhosen und wenn sie damit auf der Seite liegt zeigt ihr oberes Knie zur Decke. Tags wie gesagt Strickwindeln und die fächern sich zwischen den Beinen auch sehr auf.
miachan
hat viel zu erzählen

Beitrag von miachan »

Hmm, selbst wenn R. nackig durch die Gegend läuft, kann ich keinen Unterschied feststellen. Und er schläft sowieso meist sehr breitbeinig :lol: Das mit dem Knie zur Decke zeigen, kenn ich auch. Hat er aber auch schon mit WWW gemacht.
Hmm, vielleicht ist es einfach ihre normale Beinhaltung? R.´s Cousin hat nur WWW an und hat ne richte breite "Spurbreite" . Das sieht ganz anders aus als bei R.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Stoffwindeln bei bestimmten Bewegungen behindern können. Sie sind halt schon sehr voluminös. Das war halt auch meine Sorge, als ich auf die Stofies umgestiegen bin. Das sie ihn behindern, unbequem sind, er sie nicht mag...
Aber er verhält und bewegt sich nicht anders. Es interessiert ihn gar nicht, was er da an hat...
Viele Grüße
miachan mit
dem Herbstsohn 11/09, der Frühlingstochter 03/12 und
dem Sommerbaby 08/14
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von grossfamilie »

Mit Strickwindeln hab ich keine Erfahrung
wir haben wenn mit 2 Mullis gewickelt

jetzt nehmen wir seit 3 Monaten auch wieder Höwis

fand auch das meienr mit den Popolinis am anfang anders lief, aber das wra nur 1 Tag

seitdem läuft er wie mit jeder anderen Windel auch

und einschränken tut ihn das in keinster weise

er ist zwar erst mit 18 Monaten gelaufen, aber das ist sein Bruder aauch erst und der wurde mit WWW gewickelt

ich denke den (meisten) Kindern macht es nix aus
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

ich seh keinen unterschied. wir haben auch 14 monate mit www gewickelt und sind dann umgestiegen. ich denke, der gang liegt eher an der (klein)kindlichen anatomie.
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich sehe bei uns keine Einschraenkung in der Bewegung. Wir wickeln von anfang an mit Stoffwindeln (auf Reisen benutzen wir teilweise www) und unser Sohn war motorisch immer einen Schritt voraus.
Tagsueber haben wir aber auch nur ein kleines Windelpaket (Mullwindel und Moltoneinlage), aber auch mit der etwas dickeren Nachtwindel (Bum Hugger) bewegt er sich genauso, also nicht breitbeiniger oder tollpatschiger.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hey,danke für eure Meinungen.
Ich habe da gerade ein Buch am Wickel und das hat mich nachdenklich gemacht...Kindern dürfte eine gespreizte Haltung ja nichts ausmachen solange sie Traglinge sind da sie ja beim Getragenwerden auch keine geraden Beine haben. Sehe ich gerade so....Ähm, was sagt mir das? Meine Kleine sagt mir schon was ihr gefällt. Schön, wieder eine neue Erkenntnis.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Was ist das denn für ein Buch ?

Die O-Beine sind bei den Laufanfängern normal, werden irgendwann zu X-Beinen und dann erst gerade Das ist die natürliche anatomische Entwicklung und hat nichts mit den Windeln zu tun. Nachzulesen z.B. bei Largo.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo, Bess !

Ich habe hier "Babys in den Kulturen der Welt" und auf vielen Bildern sind Babys und Kleinkinder die getragen werden. Es ist ja eben das natürlichste der Welt getragen zu werden. In manchen Tragehilfen sind die Beine schon sehr gespreizt und die Kinder laufen dann auch alle normal. So bin ich drauf gekommen.
Daß sich der Gang erst entwickeln muß und kleine Kinder erst breitbeinig laufen habe ich schon gewusst aber sie bewegt sich ohne Windeln anders. Sie setzt sich etwas anders hin und streckt auch mal die Beine durch sodass sich die Knie berühren. Das ist sonst ja nicht möglich.
Das Buch "Babyjahre" habe ich hier. Bin auch gerade dabei es zu lesen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“