Die magischen 40 Minuten...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Die magischen 40 Minuten...

Beitrag von katiehexxie »

Wir haben ein Schlafproblemchen:

Die kleine Maus schläft tagsüber im Tuch oder im Bett, wenn ich neben ihr liege wunderbar ein.
Allerdings kannn ich sie nicht in unserem großen Bett liegen lassen, da es (noch) nicht FB-tauglich ist. Also lege ich sie nach dem Einschlafen (nach ca. 5 Minuten) in ihr Gitterbettchen, das an unserem großen Bett dransteht.

Unser Problem ist, dass sie tagsüber IMMER nach ca. 40 MInuten wieder aufwacht - aber noch nicht ausgeschlafen ist!
Hole ich sie dann wieder ins große Bett und lege mich neben sie, schläft sie weiter. In ihrem Gitterbettchen kann ich sie allerdings nicht vom "Wieder-Einschlafen" überzeugen :roll: Oft kommt dann auch gleich der große Bruder angerannt und sie schläft eben nicht mehr ein. Ist aber dann quengelig, weil nicht richtig ausgeschlafen...

Eine Freundin sagte mir es läge daran, dass sie nach 40 Minuten in einer Leichtschlaf-Phase sei und bemerke, dass ich nicht mehr neben ihr liege bzw. sie nicht mehr im Tuch ist. Ich solle sie in ihrem Bettchen zum Einschlafen bringen.

Meint ihr das bringt eine Änderung? Und wie soll ich das machen ohne Tränen?

Es ist ja wirklich nicht spaßig ständig ein unausgeschlafenes Kind um sich zu haben :?
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
AigU42

Re: Die magischen 40 Minuten...

Beitrag von AigU42 »

Ich kenne das! Nach Möglichkeit lege ich mich dann kurz dazu, bis er wieder schläft oder nehm ihn ins Tuch.
Oder er ist dann eben wach. Zum Glück ist die Laune nach einer gewissen Anlaufzeit dann auch ok ;)
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Ich hab mich immer nach 35 min dazu gelegt, gewartet bis 45 min und bin dann wieder aufgestanden. Das Bett sicher machen, könnt ihr nicht?
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Wir hatten auch lange die "magischen 45 Minuten". Hat sich von selbst gegeben, Inzwischen macht er auch mal 2h Mittagsschlaf. Hatte übrigens nichts mit "selbst im Bett einschlafen" zu tun (das hab ich nämlich schon früh forciert, eben weil ich an so Sachen geglaubt habe). Ich würd auch für Bett sicher machen plädieren.
Mel mit Schnupsi (12/09)
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

Alja hat geschrieben:Ich hab mich immer nach 35 min dazu gelegt, gewartet bis 45 min und bin dann wieder aufgestanden.
Das ist eine gute Idee nur meistens bei uns nicht praktikabel, da der große Bruder dann mit ins Zimmer "stürmt" und sich freut, dass die kleine Schwester wach ist und nun wieder mit ihm spielen kann :roll:
MelCel hat geschrieben:Wir hatten auch lange die "magischen 45 Minuten". Hat sich von selbst gegeben, Inzwischen macht er auch mal 2h Mittagsschlaf. Hatte übrigens nichts mit "selbst im Bett einschlafen" zu tun (das hab ich nämlich schon früh forciert, eben weil ich an so Sachen geglaubt habe). Ich würd auch für Bett sicher machen plädieren.
Danke, MelCel Du machst mir Hoffnung.

Heute habe ich mich beim Vormittagsschläfchen zu ihr gelegt (weil der Papa ja da war für die Betreuung des großen Bruders) und siehe da sie hat über 2 Stunden geschlafen!
Allerdings wurde sie auch wieder nach 40 MInuten wach, aber da ich neben ihr lag und "sofort da war", ist sie wieder eingeschlafen.
Und danach war sie richtig erholt und gut drauf :D

Nur leider kann ich mich eben nicht bei jedem Tagesschläfchen dazu legen :cry:
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Jaaa, einfach dabei liegen bleiben ist natürlich am Besten! Oh wär das schön, jeden Tag zwei Stunden Mittagsruhe für Mami... :)
Das wird schon. Bei uns hilft übrigens eine Begrenzung. Wenn er nämlich auf seiner Matratze auf dem Boden schläft und irgendwann aufwacht, muss er sofort loskrabbeln (inzwischen laufen) und weinen. Wenn er sich aber rumwälzt und eine Begrenzung spürt, schläft er wieder ein. Inzwischen kann er sowohl im Elternbett als auch im Gitterbett als auch auf der Matratze lange schlafen, vorausgesetzt ich hab Deckenberge drumrum gebaut.
Mel mit Schnupsi (12/09)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Zusatz: Wie man das überhaupt mit zwei Kindern schafft ist mir immer wieder schleierhaft. Ich hab soo lange so intensiv auf mein Kind und sein Schlafbedürfnis eingehen müssen, das wär noch mit einem großen Kind dabei gar nicht gegangen (glaub ich, aber im Endeffekt gehts ja dann wohl irgendwie doch).
Mel mit Schnupsi (12/09)
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Mein Zwerg wacht auch nach 30-40 Minuten auf, hebt sein Köpfchen, und wenn er mich oder seinen Papa sieht schläft er weiter. Hin und wieder wird shhht gemacht.
Lege ich mich allerdings von Anfang an zu ihm, schläft er oft 1,5-2 Stunden durch. (Oooooooder aber, ich merke nicht wenn er wach wird :wink: )

Was bei uns auch wirkt ist, wenn er im TT eingeschlafen ist, ihn erst NACH den 40 Minuten hinzulegen. Meist schläft er dann noch etwa 45-60 Minuten weiter.
Grashalm
ist gern hier dabei

Beitrag von Grashalm »

Hallo zusammen,

bisher dachte ich, wir wären die Einzigen mit den "magischen 45 Minuten" :D
Unser Sohn ist seit Dezember 3 und - was soll ich sagen - beim Mittagsschlaf, den er phasenweise noch macht, gibt es die 45 Minuten immer noch. Ich verstehe es auch einfach nicht, aber ich hab's auch aufgegeben (zu verstehen). Er wird dann zwar wach, ist aber nicht ausgeschlafen und braucht dann immer ne halbe Stunde, bis er wieder ohne zu jammern reden kann. Aber ich denke (hoffe), dass wir dieses Thema bald durch haben. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. :wink:
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“