Selber essen - und wie gebe ich ihr Gemüse/Obst?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Selber essen - und wie gebe ich ihr Gemüse/Obst?

Beitrag von katiehexxie »

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kleine ist jetzt schon knapp 10 MOnate alt.

Essen findet sie super. Wir haben bisher eigentlich so das Standard-Brei Programm durchgezogen. Sie stillt eigentlich nur noch vormittags (ein paar Schlückchen), abends und nachts.
Seit ca. 4 Wochen mag sie ihre Breie nicht mehr essen. Sie will mit uns essen. Also bekommt sie auch unser Essen, sofern es ohne Ei, Nüsse und Honig ist und nicht zu sehr gewürzt/gebraten.
Auf Brot fährt sie total ab. Ich backe derzeit fast täglich Dinkelvollkornbrot und das liebt sie.

Gefüttert werden mag sie so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich ihr etwas in den Mund stecken will, nimmt sie es mir aus der Hand, guckt es an und steckt es dann selbst in den Mund.

Wie kann ich so einem kleinen "Selbst-Esserchen" aber Obst und Gemüse in ausreichender Menge anbieten.
Alles was sie an Obst/Gemüse isst (Gurke, Apfel roh, Banane), sind eher nur kleine Mengen - im Vergleich zu den Mengen an Brot die sie vertilgt...

P.S. Obstgläschen isst sie ganz gerne - aber ich hätte eben lieber, dass sie frisches, gesundes Obst und Gemüse isst!
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
MelCel
gehört zum Inventar

Re: Selber essen - und wie gebe ich ihr Gemüse/Obst?

Beitrag von MelCel »

Zum selber Essen auch in nicht nur homöopathischen Mengen fand und finde ich Banane super. Können die Kleinen gut abbeißen und im Mund zerdrücken, auch ohne Backenzähne. Äpfel fand ich immer schwierig, geht erst seit ein paar Wochen. Sonst noch sehr beliebt: Mandarine und Orange (verträgt er auch gut). Oder reife Mango. Ich habe hier nämlich auch ein sehr frühes Selbst-Esserchen (schönes wort übrigens) und die Tendenz ganz klar: Es muss schmecken UND leicht zerkleinerbar sein. Aber z.B. Apfelkompott hab ich oft trotzdem gegeben (müssen ja keine Gläschen sein, kann man ja auch selber machen).
Mel mit Schnupsi (12/09)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Birnen sind auch schön weich. Du kannst auch Obst pürieren wenn es dir um die Frische geht!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

hier waren (zumindest eine zeit lang) avocados seeehr beliebt oder auch tomaten, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob er da schon älter war... avocados in jedem fall schon sehr früh!
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Flip fährt total auf dampfgegarten Blumenkohl und Kohlrabi ab. Davon geht schon ordentlich was ins Kind, glaub ich. Genau kann ich es nicht sagen, weil unser Hundi das Gemüse auch gern mag ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ähm, ja, ich wollte noch schreiben, dass er sich die Röschen bzw. die Stückchen selbst vom Tisch nimmt und in den Mund steckt...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Hier ist es wie bei Sabis und den anderen :D
Gedämpfter Brokkoli ist der Renner (Zwergenmann hat aber auch nie "herzhaften" Brei gegessen, Obstmus/kompott mag er gern).
Ich habe ihm auch anfangs, als noch gar keine Zähne hatte, Äpfel kurz angedünstet.
Tomaten, Avocado, Mango, Birne gehen hier auch gut. Und Weintrauben (halbiert). Karotte am Stück gedünstet. UNserem schmecke es am besten, wenn ich sie mit einer Brühe koche.
Gern genommen werden auch Zucchini und Kohlrabi. Und natürlich Kürbis.

Die Avocado kannst du auch ganz gut aufs Brot schmuggeln, einfach zerdrücken und als Aufstrich verwenden.

Und GEmüsebacklinge sind hier sehr beliebt. Und die kann man als kleines Selbst-Esserchen auch gut in die Hände nehmen. :D

GLG Yvonne
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Bei uns klappt auch besonders gut - in diesem Fall meine ich damit, dass er davon am meisten wirklich isst - Birne (weiche) und Brokkoli. Heute hat er ganz begeistert Melone gegessen, die ist auch schön weich. Kartoffeln hab ich letztens als Stäbchen mit etwas Öl beträufelt im Backofen gebacken, da hat er auch sehr viel von gegessen und es ist nicht so matschig, wie ne gekochte Kartoffel. Ansonsten isst er von der Gurke besonders gern das Innenleben und von Apfel (wenn er da richtig Lust drauf hat, schabt er sich ganz fein was runter und kann es dann super schlucken) und Reiswaffel landen auch nicht soooo geringe Mengen im Magen.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Achso, Zuccini kann ich auch empfehlen. Wir machen uns gerne mal ne Gemüsepfanne oder ne Reispfanne und da brat ich dann einfach ein paar Zuccini-Stäbchen mit und die haben dann auch ne super Selbst-Esserchen (echt süß :) ) -Konsistenz
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier auch einfach gedünstet und ran ans Kind ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“