Oh man...nachdem mich Johanna vor ca 2,5 Wochen Nachts gebissen hat und das Stillen dann 1 Woche echt weh tat hat sie mich heute ganz bewußt gebissen. Damals Nachts dachte ich noch, es ist ein Versehen und sie kommt mit den neuen Schneidezähnen oben noch nicht so zurecht. Heute nachmittag waren wir unterwegs und sie war beim Stillen schon oft recht unkonzentriert und hat beim Andocken nicht immer so aufgepasst, so daß ich schon mal zusammengezuckt bin, wenn die Zähne über die Brustwrze geschrammt sind-aber das war kein bewußtes Beißen. Abends zu Haus wollte sie an die Brust und als ich nicht schnell genug ausgepackt habe hat sie mir schon in den Pulli gebissen. Da hab ich nopchmal zu ihr gesagt sie soll nicht beißen und den Mund schön aufmachen. Da dockt sie an und statt zu saugen zieht sie die Zunge zurück und zieht ganz bewußt mit einem grinsen ihre unteren Schneidezähne über die Brustwarze- es hat richtig geblutet und ist ein Längs- und Querriß. Das hat sie noch nie vorher so bewußt gemacht. Ich bin sauer und auch verletzt. Hab sie abgedockt und laut NEIN gesagt. Sie hat dann geweint und paar min später kam sie dann und wollte wieder an die Brust. dann hat sie normal getrunken aber ich bin seitdem total verspannt- hoffe ich krieg so noch einen MSR...
Johanna trinkt eigentlich noch ca 10 mal in 24 h. Und scheint es eigentlich auch richtig zu geniesen- sie ißt auch längst noch nicht genug Beikost um sie jetzt abzustillen- wollte ich eigentlich auch noch nicht. Was mache ich blos dagegen, ich hab Angst, das sie das jetzt öfter macht...
Manchmal hab ich das Gefühl, Johanna ist schon etwas in der Trotzphase- sie hat mich auch schon mal durch die Hose ins Bein gebissen als ich nicht sofort auf sie reagiert habe und kneift auch sonst schon mal.
Hat jemand von Euch sowas erlebt? Danke für alle Tipps. Bin echt ziemlich verunsichert.
Bewußtes Beißen bei 14 Monate altem Stillkind...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mamajohanna
- ist gern hier dabei
- bina1307
- Profi-SuTler
Re: Bewußtes Beißen bei 14 Monate altem Stillkind...
Mien Kleiner hat auch immer mal wieder gebissen, aber das war nie richtig boshaft- das kam immer dann, wenn ein neuer Zahn am Einschießen war .. und später auch unbewisst in der Einschlafphase.
Und ich fühl mit dir, ich hatte deswegena uch des öfteren wunde blutige schlechtheilende Brustwarzen, weil so ein Biss ganz schön in die Teife gehn kann.
Gehofen hat es bei mir immer, wenn ich laut "AUA" geschrien und ihn abgedockt habe. Dann ihn angesehn und mit ernsten Worten gesagt habe, dass er das nicht darf und das Mama sehr weh tut.
Wenn er es dann kurz darauf nochmal versucht hat ( da konnte auch nur der kleien Ansatz wie ein deutliches Zwicken sein), dann war die Mahlzeit erstmal beebdet.
DA deien Kleine j aschon über 1 Jahr ist, da fände ich das auch nicht schlimm, wenn du daraufhin ne ganze Stillmahlzeit verweigerst oder deutlich nach hinten schiebst. Aber wichtig ist, dass du ihr erklärst, warum sie nicht beißen darf... sag ihr, dass es dir ganz doll weh tut und du kannst ihr es ja sogar zeigen, wenn es blutete. Vielleicht schreck das sie ja ab.
Ich hoffe, dass deien Angst wegen eines evtl. neuen Bisses schnell verlierst unddu wieder entspannt stillen kannst!
Und ich fühl mit dir, ich hatte deswegena uch des öfteren wunde blutige schlechtheilende Brustwarzen, weil so ein Biss ganz schön in die Teife gehn kann.
Gehofen hat es bei mir immer, wenn ich laut "AUA" geschrien und ihn abgedockt habe. Dann ihn angesehn und mit ernsten Worten gesagt habe, dass er das nicht darf und das Mama sehr weh tut.
Wenn er es dann kurz darauf nochmal versucht hat ( da konnte auch nur der kleien Ansatz wie ein deutliches Zwicken sein), dann war die Mahlzeit erstmal beebdet.
DA deien Kleine j aschon über 1 Jahr ist, da fände ich das auch nicht schlimm, wenn du daraufhin ne ganze Stillmahlzeit verweigerst oder deutlich nach hinten schiebst. Aber wichtig ist, dass du ihr erklärst, warum sie nicht beißen darf... sag ihr, dass es dir ganz doll weh tut und du kannst ihr es ja sogar zeigen, wenn es blutete. Vielleicht schreck das sie ja ab.
Ich hoffe, dass deien Angst wegen eines evtl. neuen Bisses schnell verlierst unddu wieder entspannt stillen kannst!
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
- Teazer
- Mod a.D.
Ich kann Dich verstehen. Das ist wirklich Mist. Aber bösen Willen würde ich auch nicht unterstellen wollen. Die Kleinen verstehen ja noch gar nicht, dass es der Mama weh tut.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich wieder entspannen kannst und dass die BW gut abheilt!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein kind hat mich oft gebissen. er hat dabei auch manchmal gelacht. ich hätte das nie als bewusstes beißen bezeichnet. lachen ist eine kulturelle verständigung, die von kinder erst gelernt werden muss. ein lachen heißt ja schon bei erwachsenen nicht immer das gleiche und bei kindern liegen wir mit unseren interpretationen gerne mal daneben. wenn mein kind wütend auf mich ist (oder auf die welt), kann es schon vorkommen, dass er um sich haut und mich erwischt. das finde ich verständlich und in ordnung. gegenüber meiner brust hat er aber eindeutig keine negativen gefühle und ich kann mir nicht vorstellen, dass er mir je ernstaft wehtun wollte. bei uns hatte beißen immer mit verändertem mundgefühl zu tun. ich habe ihn nicht runtergesetzt, wenn es sehr weh tat, habe ich die brust gewechselt, ich habe aufgeschrieen oder aua gesagt oder gar nichts. ich habe ihn gebeten es nicht mehr zu tun, ich habe nichts gesagt, ganz unterschiedlich. aufgehört hat es immer sehr schnell wieder, das längste waren mal eineinhalb tage mit viel beißen. aber die phasen kamen oft wieder und ich hab immer etwas gebraucht, um mich beim stillen wieder zu entspannen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- resca
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Kleine (12 Monate) beisst mich auch mit Absicht. Wenn ich dann Nein oder Aua sage, lacht sie. Für sie ist es ein Spiel. Seither docke ich sie immer ab und setze sie auf den Boden, wenn sie mich beisst. Das passt ihr natürlich gar nicht.
Das erste Mal hat sie mich auch so heftig gebissen, dass ich einen blutigen Riss hatte, der zwei Wochen lang weh tat. Da war ich auch jedes Mal sehr angespannt. Mittlerweile hat es sich aber wieder gelegt. Meistens beisst sie mich auch erst am Ende der Mahlzeit. Das weiss ich mittlerweile und versuche sie schon vorher abzudocken indem ich ihr einfach den Finger seitlich in den Mund schiebe. Das passt ihr auch nicht immer, aber eine bessere Lösung habe ich auch nicht.
Auf jeden Fall verstehe ich dich sehr gut. Es tut verdammt weh, wenn da volle Kanne reingebissen wird und die Zähnchen dann auch noch über eine bestehende Wunde schrammen.
Das erste Mal hat sie mich auch so heftig gebissen, dass ich einen blutigen Riss hatte, der zwei Wochen lang weh tat. Da war ich auch jedes Mal sehr angespannt. Mittlerweile hat es sich aber wieder gelegt. Meistens beisst sie mich auch erst am Ende der Mahlzeit. Das weiss ich mittlerweile und versuche sie schon vorher abzudocken indem ich ihr einfach den Finger seitlich in den Mund schiebe. Das passt ihr auch nicht immer, aber eine bessere Lösung habe ich auch nicht.
Auf jeden Fall verstehe ich dich sehr gut. Es tut verdammt weh, wenn da volle Kanne reingebissen wird und die Zähnchen dann auch noch über eine bestehende Wunde schrammen.