MobyWrap oder leichtes Hoppediz für den Anfang?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Kleine
Power-SuTler

MobyWrap oder leichtes Hoppediz für den Anfang?

Beitrag von Kleine »

Hallo zusammen,

noch 8 Wochen, dann ist mein Kleiner hoffentlich gesund auf der Welt und hoffentlich auch erst in 8 Wochen oder zumindest nicht wesentlich früher... ;)

Jetzt habe ich von einer Freundin und meiner Schwägerin je ein Tragetuch bekommen: ein leichtes Hoppediz (was mir sehr gut gefällt) und ein MobyWrap, also ein Jersey-Tuch, wie ich jetzt schon rausgefunden habe.
Wenn ich mich richtig informiert habe, sind beide Tücher nur am Anfang gut zu verwenden, oder? Heißt das, ich habe gute Chancen, mit den beiden Tüchern über den Sommer zu kommen und kann mir dann im Herbst evt. ein festeres (und damit vermutlich auch wärmeres) Tuch zulegen? Welches würdet Ihr als "Ersttuch" verwenden und welches als Ersatz? Ich denke mal, dass sicherlich so ein kleines Baby hin und wieder auch mal ins TT kübelt, oder? Dann muss ich es ja erst waschen und könnte dann derweil das andere verwenden...

Wenn der Kleine da ist, ist es ratsam eine Trageberaterin aufzusuchen, damit ich auch sicher richtig binden kann? Ich habe gelesen, dass das vor allem bei den Jersey-Tüchern nicht so einfach ist, eine stabile Bindung hinzubekommen... Bei dem Hoppediz ist eine ausführlich Bindeanleitung dabei, mit der ich jetzt auch beim Probebinden ganz gut zurechtgekommen bin, allerdings mit dickem Bauch...

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

LG
Anika
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: MobyWrap oder leichtes Hoppediz für den Anfang?

Beitrag von Lauretta »

Hallo Anika,
Ersteinmal alles Gute für den Endspurt und eine schöne Geburt!

Es ist nett, dass Du Tücher ausgeliehen bekommen hast, aber beide kann ich nicht so empfehlen. Beim Hoppediztuch kommt es darauf an, ob es eingetragen ist und wie lang es ist. Es kann sein, dass es störrisch ist und nicht gut zu binden geht. Wie ist Dein Gefühl? Welche Länge hat es?
Für ein Bauchkänguru reichen bei Größe 36 bis 42 sicher 3,70m aus.

Das Moby Wrap würde ich gar nicht verwenden, ich empfehle generell keine Jerseytragetücher. Sie geben einfach keinen Halt, egal wie gut man bindet.
In ganz besonderen Ausnahmefällen würde ich das Stricktuch von Didymos empfehlen.

Eine Papieranleitung ist nie so gut wie wenn es Dir eine Trageberaterin zeigt. Bei der Hoppedizanleitung ist das strähnchenweise Festziehen z.B. nicht erklärt. Außerdem gibt es in den Anleitungen viel zu viele Bindeweisen, so dass man leicht überfordert ist, welche wirklich geeignet ist.

Ich möchte Dir also als allererstes eine Trageberatung empfehlen.
Eine Trageberaterin hat verschiedene Tücher (Länge und Hersteller) zur Auswahl, außerdem kann sie Dir den Ringsling und evtl einen Mei Tai zeigen.
Du lässt Dich also beraten, sobald Du Dich nach der Geburt bereit fühlst Besuch zu empfangen ;-)
(So nach 3-4 Wochen?). Dann entscheidest Du Dich z.B. für ein hochwertiges Tragetuch in der für Dich passenden Länge (kommt auf die gewählte Bindeweise drauf an) und dann kannst Du dieses Tuch die ganze Tragezeit über nutzen!

Als Zusatz ist ein Ringsling aus Tragetuchstoff zu empfehlen (auch wenn das andere Tuch mal in der Wäsche ist).

Liebe Grüße!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Ich unterschreibe komplett bei Lauretta
Das Maby würde ich auch niciht empfehlen dann wohl eher noch das Leichte Hoppe für den Anfang, weil es fester ist und mehr Halt gibt.
Gute Anfänger Tücher sind die Streifen - Tücher von DD und z.B die Leo´s von Storchenwiege, damit kommen die meisten am Anfang direkt sehr gut zurecht.
Die Elastichen braucht miener Meinung nach kein Mensch.
lg
Liebe Grüße von Michaela
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Die elastischen Tücher haben durchaus ihre Berechtigung, so ist es nicht. :wink:
Und man kann sie mit etwas Know-How auch recht passabel binden (und solange das Baby noch sehr klein sind geben sie auch nur bedingt nach).
Es gibt bestimmte Indikationen für ein elastisches Tuch: zB. hypertone Babys (Babys mit KISS oder Spastiken usw.).
Und wenn jemandem das elastische Tuch sehr sympathisch ist (zB. weils halt sehr weich und kuschlig ist), dass kann man es auch durchaus verwenden: RICHTIG gebunden! Dh. AM Kind STRAFF fesgezogen, Wickelkreuztrage aufgefächert (andere Bindeweisen sind in meinen Augen beim elastischen Tuch suboptimal).
Nötig ist es jedoch nicht und gerade bei einem (idR eher hypotonen) Neugeborenen ist es jetzt nicht unbedingt das totale Non-Plus-Ultra.
Wovon ich auf jeden Fall abrate ist vom Vorbinden! Das wird entweder zu locker oder zu fest. Im ersten Fall (häufiger) wird das Baby unzurechend gestützt (und beim Tragen wird alles nur NOCH lockerer), im zweiten Fall neigen gerade Neugeborene zum Überspreizen.
Idealer finde ich in den meisten Fällen ein gewebtes Tuch.

Aaaaaaber - mit den leichten Hoppes habe ich leider GAR keine gute Erfahrung. :(
Vorteil ist zwar dass sie schön dünn sind - das bindet sich mit Neugeborenen tatsächlich einfacher als wenn man ein normales dickes Kreuzköpertuch hat (va. die Hoppes sind ja ziemlich breit, da haben die kleinen Babys RIESENwülste in den Kniekehlen, das nervt - vor allem Bindeanfänger).
Aber mMn sind die leichten Hoppes einfach nicht elastisch genug. Will heißen: Man zieht fest und es wird trotzdem nicht gscheit fest. Gerade für Bindeanfänger halte ich darum die Leichten für extrem kompliziert zum Handeln.

Besser wäre wohl ein dünnes, aber elastischer gewebteres Tuch: zB. ein Girasol (werden schnell weich, lassen sich gut festziehen, sind aber stabil genug) oder ein Storchenwiege (sind NOCH dichter gewegt als die Girasols und deshalb besonders stabil für die die Kängurutrage) oder einige Modelle von Didymos (für Neugeborene zB. die Doubleface-Tücher oder die Ninos oder den dünneren Olaf oder die Rautentücher; etwas komplizierter für Abfänger können nagelneue dicke Kreuzköpertücher sein - eingetragen sind sie aber toll auch für Neugeborene und Anfänger; abraten würde ich auch von den Indios und den Wellen - va. wenn auch Känguru probiert werden will). :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich jetzt mal mehr oder weniger geduldig auf meinen Sohnemann warten und mich dann nach der Geburt nochmal mit dem Thema auseinandersetzen, mit einer Trageberaterin zusammen. Das ist schon eine Zwickmühle, denn das erste Mal wollte er ja schon vor 4 Wochen kommen, das konnten wir abwenden, am letzten WE wäre es dann fast schon wieder so weit gewesen...

Die Tücher sind übrigens beide sehr, sehr lang (die längste Größe), was mich persönlich aber nicht stört, da ich erstens nicht wirklich zu der schlanken Sorte gehöre und mein Mann gerne viel mittragen möchte und wir da wegen seiner schieren Größe was langes brauchen werden (das habe ich schon rausgefunden ;)). Er hat sich vorgenommen, immer dann zu tragen, wenn wir zu dritt unterwegs sind, und er möchte das Binden daher auch lernen...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich so 3-4 Wochen nach der Geburt warten. Hängt das damit zusammen, dass ich vorher nicht im TT tragen kann/darf/soll oder liegt das am Kind? Mein Mann wird die ersten 4 Wochen nach der Geburt in Elternzeit gehen, daher wäre es schon schön, wenn wir die Trageberatung noch in dieser Zeit machen könnten.

LG
Anika
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
farfalla
gehört zum Inventar

Beitrag von farfalla »

Lauretta hat geschrieben:Du lässt Dich also beraten, sobald Du Dich nach der Geburt bereit fühlst Besuch zu empfangen ;-)
(So nach 3-4 Wochen?).
Ich glaube Laurettas Zeitangabe war auf das "bereit Besuch zu empfangen" bezogen :wink:
iebe Grüße farfalla mit Schnegge 6/2010, Maikäfer 5/14 und *12/12

Bild

Bild
Bild

Clauwi GK 5/11
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Nuala hat geschrieben:Die elastischen Tücher haben durchaus ihre Berechtigung, so ist es nicht. :wink:
Ja, das meinte ich doch. In Ausnahmefällen kann man sie benutzen.
Aber wenn alles ok ist mit dem Baby braucht man sie normalerweise nicht.
Nuala hat geschrieben:Aaaaaaber - mit den leichten Hoppes habe ich leider GAR keine gute Erfahrung. :(
Da stimme ich zu, habe auch keine guten Erfahrungen mit den Leichten von Hoppediz gemacht.

Die Zeitangabe war auf das Besuch empfangen bezogen.
Wenn Du schon nach 1 Woche eine Trageberaterin empfangen magst, dann nur zu! :wink:
Man darf von Anfang an tragen, wenn man ein paar Dinge beachtet: die Mama sollte v.a. auf ihren Beckenboden achten und sich nicht überanstrengen.
Das Baby sollte in aufrechter Position und straff gestützt getragen werden.
Die meisten Eltern überbrücken die ersten 2 Wochen so irgendwie und melden sich dann bei der Trageberaterin. :)
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“