Wertentwicklung und Nachfrage von Tüchern

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

jatta

Wertentwicklung und Nachfrage von Tüchern

Beitrag von jatta »

huhu,

auslöser für dieses posting war jetzt mal die aquarius tuchversteigerung mit einem endpreis von 586 € :shock: :shock:

nun gut, dann ist dieses tuch wohl im moment recht angesagt. :lol:

aber ich lese in letzter zeit so häufig, dass sich jemand ärgert damals ein tuch verkauft zu haben, es nicht gekauft zu haben usw. irgendwie finde ich es ja immer ein wenig zum schmunzeln wenn plötzlich nach jahren solche horrorpreise für ein tuch erzielt werden. denn meistens sind das tücher, die vorher niemand haben wollte und ewig bei den verkäufern verstaubten (2007er pfau, das eibe fanden viele soooo häääääßlich, und vögel ? pfui, voll das omatuch....die schwarzen fische wurden fröhlich gefärbt und zerschnitten :lol: :lol: )

und eigentlich ärgere ich mich auch nicht, wenn ich ein tuch einmal vertauscht oder verkauft habe und es nun hunderte euro wert ist. ich bin zu dem jeweiligen zeitpunkt immer mit dem tausch zufrieden (sonst würde ich nicht tauschen) und es kann wirklich jedes tuch in ein paar jahren einen neuen hype lostreten. wahrscheinlich schreien in 3-4 jahren alle nach der tina und den sprudeltüchern :lol:

vom tragekomfort war keines soooo überragend, dass es den preis nun wert ist....meiner meinung nach ;) udn nach dem tuch ist vor dem tuch: das nächste sondermodell kommt bestimmt.

ich frage mich einfach, wieso ihr euch denn so ärgert ? ist es eine neu entflammte liebe und ihr hättet nun das tuch gerne ? oder würdet ihr es nun verkaufen mit viel gewinn ? der tuchmarkt ist so unberechenbar, so dass jedes tuch auf einmal gefragt sein kann, dann müsste man alle tücher behalten. aber es kann ja auch genau so schnell wieder vorbei sein und niemand will es haben. ich denke mir halt immer, wenn ich zu dem tausch-/verkaufzeitpunkt zufrieden war, dann ist das ok so. und ich habe sicherlich auch einige viele tücher zu einem preis damals verkauft, zu dem andere heute fragen würden, ob da noch eine zahl dabei fehlt :lol:
Miri*
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wertentwicklung und Nachfrage von Tüchern

Beitrag von Miri* »

Huhu,

also ich finde den TT-Markt ja ähnlich spekulativ wie den Aktienmarkt. Es läßt sich einfach nicht vorhersagen, welches das nächste Hype-Tuch wird.
Ich habe es mir angwöhnt, nur noch Tücher zu kaufen oder zu ertauschen, die mir persönlich 100%ig supergut gefallen, egal, ob sie "in" waren, sind oder sein werden. Ich habe auch noch keinen Tausch bereut...
Auch ich habe vor zwei Jahren meine Fische p/e für 79.- Euro verkauft. Aber das ärgert mich nicht im geringsten, da ich sie a) gegen einen MT von 70.- Euro ertauscht hatte und b) mir die p/e-Fische nicht besonders gut gefallen haben. Von daher paßt es für mich 8)
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Oh, so einen Thread wollte ich auch schon eröffnen. :mrgreen:
Vorallem aus dem Grund, weil ich (wie viele andere, was man so liest) ein gespaltenes Verhältnis zu den Preissteigerungen und den Wertentwicklungen der Tücher habe.
Ich kann verstehen, wenn es besondere Tücher gibt, die dann für mehr als DD Preis den Besitzer wechseln. Aber bei mir liegt bei 250€ ein absolute Schmerzgrenze. So viel Geld würde ich nur für DAS Traumtuch ausgeben, aber auch erst nach reiflicher Überlegung.
Ich finde immer wieder super, wenn in der KK Tücher einfach so und aus Prinzip zum DD (oder SuT-) Preis verkauft werden, selbst wenn sie (woanders) mehr bringen würden!
Es ist schon krass, wenn manchmal Tücher zum Tausch angeboten werden, deren Wert bei 500€ oder so liegen. Denn ich frage mich immer, was die Leute da an Tauschangeboten erwarten - :roll:
Ich würde mich auch ärgern, wenn ein von mir verkauftes Tuch plötzlich so an Wert zulegt - einfach weil es ein schönes Gefühl ist, ein "Schätzchen" in der Sammlung zu haben. Wenn ich das Tuch aber weggegeben habe, weil es mir eh nicht gefallen hat, wäre es mir egal, denke ich.
Aber wenn z.B. die Karminfische, zu denen ich ja ein etwas gespaltenes Verhältnis hatte, die ich aber schon 2mal verkauft habe, irgendwann mal 600€ wert sein sollten, beiße ich mir sicher in den Popo - das wären ja dann mit 1200€ schon ganz schön Geld (nicht ganz ernst gemeint!) :mrgreen:
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit Feuerfische. Damit fing eigentlich meine DD-Sucht an. Doch hatte ich die Fische nur gekauft, weil ein anderes Tuch (Nautilus Perlmutt) nicht mehr auf der DD HP war. Kurz danach habe ich das Nautilus noch gefunden und meine FF verkauft - mit Verlust natürlich.
Ein wenig beisse ich mich heute in den Hintern, daß ich nicht noch gewartet habe, denn jetzt würde ich mir vom Verkaufserlös ZWEI Tücher kaufen können! :lol:
Und dennoch: ich fand die Fische in natura so schrecklich, sie hätten kein ganzes Jahr in meinem Schrank überlebt... :roll:

Ich finde es eigentlich faszinierend, wie der Markt sich entwickelt. Es ist wunderbar unvorhersehbar und damit immer spannend. :lol: Noch keines meiner Hobbies war so chaotisch! :mrgreen:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
es ist vielleicht auch ein Zeitfaktor - wenn man hier erstmal ein paar Jahre dabei ist, kann man über manches schmunzeln - was mal suuuuuper angesagt war, wonach heute kein Hahn mehr kräht, oder wonach die Society heute hyped.
Weniger Vorhersage möglich als am Aktienmarkt :lol:

Hach, wenn ich überlege, was ich mit Tüchern wie Indio Sonne/rot, Ellipsen Schoko-Wolle oder Wollhonigfischen heute für einen Deal machen könnte, da wäre es schon schön, wenn sie noch in meinem Schrank lägen. Aber ärgern, nein, ärgern tue ich mich nicht darüber. Ein Grund mehr, nur Tücher zu kaufen, die mir auch wirklich gefallen.

In den Threads sieht man es auch meist ja ganz schön, wie die Liebe von einem Sondertuch zum nächsten auf- und niedergeht ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LanisMommy »

Genau das habe ich mich auch schon oft gefragt! Wird das Tuch dann wieder attraktiver, nur weils auf einmal ne Umsumme wert ist?
Ich stecke mir selber meine Grenze bei 150 € und mehr werde ich definitiv nicht für ein Tuch ausgeben. Ich finde diesen Hype um einige Tücher echt heftig. Naja vielleicht wären mir SchokoWollEllipsen noch ein bisschen mehr wert... :oops:

Man kann sich natürlich drüber ärgern, dass man es damals "verschleudert" hat. Aber meistens ists dann immer "Ich hätte es so gerne wieder" - Ich frage mich immer, ob es dann wirklich nur an der Wertsteigerung liegt :?:
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
midnattsol
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von midnattsol »

he he, hab mir heute grade den indio lila azzuro thread angetan und köstlich gelacht :mrgreen:
wieviele das tuch hässlich und langweilig fanden, es sofort zurückgeschickt haben oder oder

und nu??? :lol:

ich für meinen teil bin da fast völlig leidenschaftslos, hab mein eibe ohne mit der wimper zu zucken mit verlust verkauft und ärgere mich da keines falls drüber,
im gegenteil, ich fand das tuch zwar ganz schick aber das war so steif und unkuschelig, sowas will ich nicht im haus haben und selber eintragen dauert mir zu lange :lol:
ich habe nur tücher hier, die ich gebrauchen kann und die mir emotional was bedeuten, die mir gut stehen und die mir ein gutes tragegefühl geben.

ich kann auch die sammler unter euch verstehen aber diese preistreiberei und dieses künstliche hochgepushe gefällt mir nicht, deshalb halte ich mich da raus.

bin der meinung, dass die überteuerten lind/zyklam tussahfische mein kind nicht besser/anders tragen als meine heißgeliebten tiefseefischies :wink:
Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht,
als die Seele des spielenden Kindes.

Hermann Hesse

Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Was ich auch toll finde: Die Nachtschwärmer waren fast ein Jahr lang zu haben.
Kaum waren sie einen Tag weg, ist vielen aufgefallen, dass sie dieses Tuch ja UNBEDINGT haben wollten :wink:
Der Preis wird vermutlich auch steigen und dann in ein paar Jahren kann sich niemand vorstellen, das es dieses Tuch so lang regulär zu kaufen gab.

Da ich aber erst sehr spät zu Sondermodellen gefunden hab, kann ich nicht behaupten zu bereuen ein Tuch zu wenig Geld verkauft zu haben, die Standartmodelle verkauft man ja eh immer unter neupreis :wink:
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

Aber ds ist doch mit allen sammlerstücken so. Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Und wenn ich gerade Geld brauche, weil ich mir einen w unsch erfüllen möchte, warum soll ich dann nicht ein gefragtes Tuch in einem anderen Forum oder bei eBay anbieten dürfen, wo ich das maximale an Geld rausholen kann? Soooo selbstlos bin ich dann auch nicht, dass ich das Tuch dann für unter DD Preis hier in der kk anbiete (wo es dann der Käufer evtl dann doch bei eBay einstellt :lol: )
Es gibt schon noch eini paar Tücher, die mich reizen würden, aber jeder zieht seine persönliche finanzielle Grenze halt woanders.....
(mal eine Freundin anrufen muss, die ein fische aquarius hat und gerade etwas unter Geldknappheit leidet :mrgreen: )
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
midnattsol
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von midnattsol »

(miri) hat geschrieben:Was ich auch toll finde: Die Nachtschwärmer waren fast ein Jahr lang zu haben.
Kaum waren sie einen Tag weg, ist vielen aufgefallen, dass sie dieses Tuch ja UNBEDINGT haben wollten :wink:
Der Preis wird vermutlich auch steigen und dann in ein paar Jahren kann sich niemand vorstellen, das es dieses Tuch so lang regulär zu kaufen gab.

Da ich aber erst sehr spät zu Sondermodellen gefunden hab, kann ich nicht behaupten zu bereuen ein Tuch zu wenig Geld verkauft zu haben, die Standartmodelle verkauft man ja eh immer unter neupreis :wink:
genau, so ist das.

man kann ja mal mit designerfummeln vergleichen, die unikatjeans von lagerfeld, kommt auf 10000€ weil es sie eben nur einmal gibt, aber es gibt halt genug leute die sie gut finden und halt ein paar wenige die auch das nötige kleingeld dafür haben, es wird bezahlt, preis gerechtfertigt, ende.

die h&m jeans für 39€, hängt monatelang im laden, viele kaufen sie weil sie schick ist, aber es gibt genug für alle davon.
beim schlussverkauf wird sie für 20€ verschleudert und alle sind zufrieden.
man denke sich jetzt in die situation, dass man jene h&m jeans im laden sah, für 20€, man hat sie aber nicht gekauft weil man unsicher war oder keine zeit zum anprobieren hatten oder oder. beim nächsten mal ist sie weg und man bekommt das gefühl sie doch haben zu wollen und ärgert sich, schon ist man bereit, auch wieder den regulären preis von 39€ bezahlen oder gar noch etwas mehr nur um noch eine abzubekommen.

so ist es halt auch mit den tüchern. bei den meisten tüchern wissen wir nicht von anfang an wieviele es davon gab/geben wird, da entscheidet man noch nach gefällt oder gefällt eben nicht.
nach kurz oder lang stellt sich raus, das tuch gab es nur in winziger auflage, man hat es verpasst und schon stellt sich der wunsch ein es besitzen zu wollen, ganz einfach weil es das nicht mehr sofort zu kaufen gibt.
das tuch muss nur selten genug sein, schon finden sich auch genug leute die es toll finden und haben wollen, eben mehr leute als tuch.
und wenn es auch noch ne nette story zu dem tuch gibt, na bitte, der wucher ist perfekt und er hält so lange an wie das tuch eben selten ist.

ach schlimm, wenn man zuviel zeit hat :mrgreen:
Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht,
als die Seele des spielenden Kindes.

Hermann Hesse

Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“