Longies selberhäkeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
miachan
hat viel zu erzählen

Longies selberhäkeln?

Beitrag von miachan »

Hallo,

ich wickel meinen Kleinen erst seit kurzen mit Stoffwindeln. Davor habe ich mit WWW gewickelt. Nun habe ich mich hier etwas eingelesen und bin auf Longies gestoßen. Allerdings sind sie ja jetzt nicht so billig und ich hab erst vor kurzem recht viel Geld für die Stofies ausgegeben. Deswegen frage ich mich, ob ich die auch häkeln könnte. Stricken kann ich leider nicht. Eine Idee, wie ich es machen würde, habe ich bereits. Also, ein Häkelmuster bräuchte ich nicht.
Allerdings frage ich mich, was für Wolle ich da nehmen sollte. Fettwolle, soviel weiß ich schon mal. Aber von welchem Anbieter. Was könnt ihr empfehlen. Und kann ich die Wolle auch färben? Wenn ja, mit was am besten?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Mina
Viele Grüße
miachan mit
dem Herbstsohn 11/09, der Frühlingstochter 03/12 und
dem Sommerbaby 08/14
Misurina
Profi-SuTler

Re: Longies selberhäkeln?

Beitrag von Misurina »

keine Ahnung, aber wird gehäkeltes nicht zu löchrig? Ich kann nicht häkeln, nur Stricken. :wink:
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
miachan
hat viel zu erzählen

Beitrag von miachan »

Ne, man kann auch recht dicht käkeln. Ich habe hier noch einfach-gestrickte Wollüberhosen, die meine Mutter damals für mich gemacht hat. Da kann ich definitiv dichter häkeln. :wink:
Viele Grüße
miachan mit
dem Sommerbaby 08/14
miachan
hat viel zu erzählen

Beitrag von miachan »

Ach so, kann ich vielleicht auch einfach reine Schurwolle nehmen und dann ordentlich nachfetten oder hat das nicht den selben Effekt wie bei der Windelwolle, wo ja noch Restfett vorhanden ist? Bild
Viele Grüße
miachan mit
dem Sommerbaby 08/14
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Ich wollte auch häkeln, bin dann aber doch beim stricken hängen geblieben. Unglaublich, was man alles lernt, wenn man will :)

Ich habe die weiße Merinowolle vom Finkhof genommen und finde die echt schön. Ich strick grade aus der braunen auch eine aber die finde ich echt arg kratzig. Ich habe die fertige Hose einfach gefettet und fertig. Ist dicht und unschlagbar günstig gegen die gekauften.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Ich hab beim Häkeln nie die Elastiziät hinbekommen wie beim Stricken, aber bin jetzt auch nicht sooo fit mit Häkeln.

Zum Stricken/Häkeln eignet sich am Besten Wolle aus 100% Wolle - es muß keine Fettwolle sein. Die von Finkhof fand ich sehr kratzig, auch nach dem Fetten. Ausprobiert habe ich noch von Buttiinette wollweiße, die ich am Strang mit Koolaid oder Osterreierfarbe mehrfarbig gefärbt habe. Dazu findest Du im Net einige Anleitungen, hab grad keinen Link zur Hand. Wichtig ist hier das Fixieren der Farbe, ich hab es nie zu 100% fix bekommen - also wichtig beim Waschen/Fetten, diese Hose allein zu pflegen.

Es eignet sich übrigens auch Polywolle bzw. Mischungen (sonst würde es keine FleeceÜH geben), aber man hat halt nicht die Eigenschaften der Wolle (selbstreinigend, temperaturausgelichend etc.).

Frohes Häkeln u. LG,Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
miachan
hat viel zu erzählen

Beitrag von miachan »

Hab jetzt mal bei eb*y 2 x 800 g Handstrickgarn aus reiner Schurwolle ersteigert. Die Wolle ist nach ökoloischen Vorgaben in Deutschland gefärbt und in Österreich versponnen. Ich bin mal gespannt, wie kratzig die ist. Das hat sich jetzt irgendwie so angeboten. Hätte auch nicht gedacht, dass ich die jetzt so günstig bekomme. Und wenn´s nur zum üben ist.

@ flosculus:Ich hab mir das Häkeln vor ein paar Jahren selbst beigebracht, beim stricken hab ich das leider nicht geschafft. Ich müßte mich echt mal wieder aufraffen und es ausprobieren. Ich wollte schon als Kind stricken können. Hab mir dann immer vorgestellt, wie ich dann mal schwanger bin und schön Sachen für´s Kleine stricke :lol: und das mit 10 Jahren :oops: öhm...

@ Billa: Ich hoffe, dass ich es einigermaßen elastisch hinbekomme. Vielleicht schaff ich´s ja, mir mal das stricken beizubringen. Dann hab ich ja den direkten Vergleich.

Wollte aber auf jeden Fall Wolle aus reiner Schurwolle, da ich so begeistert bin von diesen Eigenschaften. (Wenn man mir das vor nem Jahr gesagt hätte :lol: )

Ich werd auf jeden Fall mal berichten wie´s so geklappt hat.

LG
Viele Grüße
miachan mit
dem Sommerbaby 08/14
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich finde auch, daß es reine Schurwolle sein sollte, ohne "Superwash" etc. Klar geht das mit Polywolle auch, aber wenn man schon den Aufwand des Häkelns macht lohnt sich auch richtige Wolle finde ich. Zumal die beschichtete Wolle auch nicht mehr so tolle Eigenschaften hat.
Ich hatte die von FInkhof, aber die ist wirklich sehr kratzig. Hier bei uns in der Nähe gibt es eine Frau, die selber verspinnt und färbt (mit Pflanzenfarben) aber das hilft dir jetzt natürlich auch nicht so wirklich.
Kanst ja mal berichten wie die Ebay Wolle ist. :-)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

also meine Mama hat schon ein paar Longies gestrickt -- ich selbst kann leider weder stricken noch häkeln.. bin linkshänderin, und die Werklehrerin in der Schule hat es nicht kapiert - und mir dann immer falsch drübergestrickt ;-) so ist mir damals schon die Lust am Handarbeiten vergangen..

naja, auf alle Fälle hat sie für den Winter normale Wolle - aus 100% Schurwolle genommen, und jetzt hat sie so eine sommerliche Longie gestrickt, aus 100% Merinowolle...
die gefettet hält relativ gut dicht... meine Mama strickt aber auch den oberen Teil irgendwie anders als die Beine unten, also es sieht irgendwie anders aus und ist oben auch dichter von den Maschen her.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Stricken kann man sich prima mit You Tube beibringen :D Aber häkeln ist doch auch schon was. Muttern ist dann auf jeden Fall irre stolz, dass das Kind was selbstproduziertes trägt.

Ich glaub, die Ebay-Wolle habe ich auch gesehen; war jedenfalls ziemlich günstig. Auch wenn die sich erstmal kratzig anfühlt, meistens hilft waschen und fetten.

Färben kann man prima mit Ostereier-Farben. Die gibt's ja grad wieder :wink: Wie Bille schon schrieb, das Fixieren ist wichtig! Dann klappt waschen mit anderen Teilen i.d.R. gut.
Nur fetten ist dann eine gaaanz andere Liga. Selbst die schokobraune Disana-Überhose färbt dabei ab. Also gefärbte Wollsachen waschen zusammen geht, fetten lieber in einem eigenen Gefäß! Oder von dunkel nach hell hoch schichten.
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“