Wie nass ist bei Euch nass???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Frenchy
gehört zum Inventar

Wie nass ist bei Euch nass???

Beitrag von Frenchy »

Hallo liebe Mamis.

Ich wickel ja nun seit paar Wochen mit Stoffis.

Nun wollte ich mal fragen wie nass/feucht normal ist. Da ich im Bekanntenkreis keinen Vergleich habe und ich nicht in der Annahme sein will, daß ich alles richtig mache (und mein Kleiner dann bald weg schwimmt :mrgreen: ), frag ich mal nach. Natürlich wär es gut, wenn ich es schon richtig mache...

Also hier mal meine Variante:
Ich hab hier die Popolini ultra Fit. Ist wohl ne ältere Variante(?). Hat so Hasen und Vögel drauf. Da kommt dann tagsüber die Einlagen rein, die dazu waren.
Nachts mach ich dann extra noch ne Einlage rein, die ich aus altem Frotteehandtuch doppelt genäht habe. AB und an dann in nem kleinen Moltontuch eingeschlagen. Drüber kommt ne Überhose, bis jetzt Microfaser oder PUL. Hab heut endlich ne Wollhose bekommen.
In der Nacht wickel ich derzeit 1x (0 Uhr) und dann wieder früh (meist gegen 7 Uhr). Die Windel ist dann recht nass. Also komplett, auch da wo der Klett ist.
Die Haut ist dann recht feucht, aber keinesfalls nass.
Rausgelaufen ist auch noch nix, also es steht keine Flüssigkeit in der Überhose.

Ist das so richtig?

Hab jetzt schon zusätzlich 3 Windeln genäht. Außenstoff ist altes Frotteehandtuch, innen eine Einlage aus doppeltem Frottee eingenäht, Innenstoff ist so wie Flanell (aus nem Bettlaken). Die benutze ich gerne in der Nacht. Schnitt hab ich nach den Popolini gemacht.

Kann ich das so lassen, oder sollte ich was verändern?

Ich freu mich über jeden Tipp :D
Grüßle Frenchy
Billa
SuT-Sponsor
Re: Wie nass ist bei Euch nass???

Beitrag von Billa »

Ich denke, Du machst das schon richtig. Flanell fühlt sich mM wesentlich nasser an, als z.Bsp. Frottee oder Velour - durch die Schlingen ist hier ein "Puffer".
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Oki. Danke für den Tipp mit dem "Puffer" Bille.
Ich hatte auch noch paar Einlagen aus Frottee mit ner Stoffschicht drum genäht, was ja dann aber nicht so gut ist. Na dann werden die nächsten wieder nur Frottee.

Ich bin ja auch schon so auf die geringelten Wollüberhosen von Dir gespannt. Ich find die so süß :mrgreen: . Und die Überhosen mit den Fleecebündchen. Die werden dann sicher besser für`s Tragetuch sein.
Gestern kamen ja ein paar Wollüberhosen hier an. Ersteigert... Die hab ich heut mal unserem Kleinen drüber gezogen,also komplett mit Windelpaket probiert und er hat prompt ne meeega Bombe rein gesetzt. Und natürlich kam es so an allen Ecken raus, daß innen die Hose gleich mal volle Kanne eingeweiht ist! Hab ich dann gleich gewaschen.
Wie kriege ich denn Verfärbungen von Muttermilchstuhl am besten aus ner Wollüberhose raus?

Jetzt wart ich nur auf die Bestellung von dir, damit dann auch noch fetten kann.
Grüßle Frenchy
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Frenchy hat geschrieben:
Wie kriege ich denn Verfärbungen von Muttermilchstuhl am besten aus ner Wollüberhose raus?

.
Da häng ich mich mal dran - meine Maus hat die von meiner Mama selbstgestrickte, wunderschöne ÜHose
auch eingeweiht - inzwischen schon 2 mal und ich frage mich, wie ich die Verfärbungen raus kriegen soll. :wink:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich find auch, das Stoffiwickeln viel nasser ist- hab das Rosenhydrolat schon im Einsatz :oops:
Bin ja noch am rumprobieren, hab den Dschungel immer noch nicht durchblickt und nutze meist Bindewindeln und 1-2 Einlagen +ÜH
Ich kann mir auch all die Namen und Abkürzungen nicht merken :oops:

Jetzt hat sie so ne mit Snaps an-- mal schauen, diese soll eher was einhalten, hab aber nur eine davon...

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Und wofür ist das Rosenhydrolat?

Ja, nasser ist es schon. Scheint unseren Kleinen aber nicht zu stören. AUßER gestern abend, da ist zum ersten Mal das Paket ausgelaufen und er hat nass gelegen und gemeckert :?

Jetzt bin ich echt mal gespannt wie die Wollüberhosen halten. Ich mag an denen ja so, daß sie recht hoch am Bauch gehen und nirgends einschneiden.
Grüßle Frenchy
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

gegen wundsein ist das super :)
ich hab nun mal alle wollis gewaschen- muss sie dann neu einfetten- aber die waren tw so fleckig geworden...
und ich muss bald eh schon die größeren nehmen...

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Richtig nass gibt es bei uns nicht. Die Windeln sind feucht, auch nach der Nacht. Meistens sind die Windeln hinten am Po noch trocken.
Tagsueber wickle ich lieber oefter bzw nachts kommt noch eine zusaetzliche Einlage rein, wenn ich merke, dass er momentan oefter muss.
Ich mag ihn nicht so in nasser Winder haben.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

mögen tu ich das auch nicht ;)
nachts mach ich auch 2 einlagen - oder nehm, wie letzte, wo ich nicht wickeln musste- die itti bitti (?)
tags bekomm ich nun n besseren windelrhytmus rein :lol: 8)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ja, ich weiss, ich habe auch Glueck, dass mein Sohn nicht so ein Vielpiesler ist, bzw ein Grossteil ins Toepfchen macht.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“