Muss ich zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sp8y
Herzlich Willkommen

Muss ich zufüttern?

Beitrag von Sp8y »

Hallo, ich bin neu hier und gerade etwas verzweifelt. Dazu muss ich vielleicht etwas ausholen, also entschuldigt bitte den Roman, aber ich bin total verunsichert.
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und bislang habe ich mit Freude voll gestillt. Anfangs ist er wie viele Neugeborene an der Brust immer eingeschlafen, hat aber gut an Gewicht zugenommen so dass ich davon ausgehen konnte, dass er genug zu sich nimmt. Ich habe nach Bedarf gestillt, mit der Zeit hat sich tagsüber ein 3h- und nachts teilweise sogar ein 4-5h Rhythmus eingependelt. Er wurde immer wacher und ist sowieso insgesamt ein recht aktives und bewegungsfreudiges Kind, tagsüber hat er auch meist weniger geschlafen als ein Baby laut der allgemeinen Angaben die man so überall im Internet und diversen Ratgebern finden kann, schlafen sollte. Was er allerdings allabendlich getan hat war: Clusterfeeding. Er hing ab ca. 18 bis ca. 22/23 Uhr ununterbrochen an meiner Brust, wurde immer müder und teilweise dann auch frustriert weil übermüdet so dass er manchmal sogar meine Brust einfach nur noch angebrüllt hat bis er eingeschlafen ist. Es bedurfte einiger Recherche bis ich rausgefunden habe, was Clusterfeeding überhaupt ist, und dass es wohl normal ist, zunächst dachte ich natürlich wie jede Mutter, ich habe zu wenig Milch. Ich habe daher mal probeweise morgens und abends abgepumpt und über Flasche am Abend gegeben. Teilweise habe ich vorher/nachher noch gestillt. In weniger als 10 Minuten zieht er 180ml problemlos mit dem kleinsten Sauger (Avent-Flasche, Sauger 1) weg, nach seinem üblichen Bad und Einschlaflied hat er dann jeweils nochmal 40 - 60ml verlangt und dann jeweils friedlich geschlafen. Da er mit der abendlichen MuMi-Flasche so zufrieden war, habe ich das jetzt meistens so gemacht. Beim Wechsel zwischen Flasche und Brust hat es nie Probleme gegeben. Nun wurde er natürlich schon mehrfach gewogen und ist im Laufe der Zeit langsam auf der Perzentilenkurve abgerutscht (von über 50 auf 25). Er liegt jetzt auf der 25. mit dem Gewicht, allerdings auf der 75. mit der Grösse (ich und mein Mann sind allerdings beide auch recht gross und schlank). Den exakten Gewichtsverlauf siehe unten.
Tagsüber, v.a. morgens war er beim Stillen oft unkonzentiert (so wirkt es), schaute in der Gegend rum, oft drückte ihn da auch zu der Zeit grad die Verdauung und er nuckelte irgendwann nur noch bis er dann endlich Stuhlgang hatte und hörte dann ganz auf zu trinken. (ist ja auch irgendwie verständlich, ich kann auch nicht auf der Toilette essen wenn ich grad mit Ausscheiden beschäftigt bin).
In der letzten Woche habe ich allerdings das Gefühl, dass er tagsüber wieder mehr an der Brust einschläft, er saugt ein paar Mal sehr kräftig sobald der Milchspendereflex eingesetzt hat, aber nach spätestens 3-5 Minuten verlangsamt sich das deutlich, er schluckt dann auch immer seltener und die Augen sind ganz schnell wieder geschlossen. Alle möglichen Versuche ihn zum weitertrinken zu animieren (Wickeln, Kitzeln, mit ihm sprechen, ausziehen, ruhigere Umgebung) bleiben mehr oder weniger frustran. Wenn ich ihn dann hochnehme, wacht er auf und ist dann auch wach und fröhlich und neugierig. Er wirkt kräftig und zufrieden aber gestern habe ich ihn nochmal gewogen und er hat im Schnitt "nur" 150g pro Woche zugenommen in den letzten 3 Wochen. Empfohlen von der WHO ist doch 200g wenn ich mich nicht irre, das Minimum 140g. Das heisst wir sind im unteren Bereich. Heute morgen dasselbe: beim Stillen schlief er wieder ein, war dann ne Zeit lang zufrieden, dann habe ich schliesslich die abgepumpten 100ml noch nachgegeben weil er offensichtlich Hunger hatte und an der Brust zu ungeduldig war weil schon total müde. Die Flasche hat er gerade so geschafft, bevor ihm die Augen zu fielen und ich ihn dann hingelegt habe. Er schläft jezt seit 2 Stunden.
Jetzt meine eigentlich Sorge/Frage: Muss ich zufüttern? Da ich die abgepumpte Milch von heute morgen gegeben habe, werde ich heute Abend nicht genug für eine grosse Flasche zusammenkriegen. An der Brust würde er nur wieder nach kurzer Zeit einschlafen, ich werde sie ihm aber trotzdem anbieten. Warum ist er so müde? Liegt es daran, dass wir seit 1 Woche bei meinen Eltern zu Besuch sind (neue Umgebung, Gesichter, Eindrück etc.) oder muss er vielleicht nur Schlaf nachholen weil er die ersten 4 Nächte hier Bauchkrämpfe hatte (sind vorbei seit ich das deutsche Vollkornbrot weglasse)? Soll ich ihn wecken und stillen (aber er trinkt eh nicht gut wenn er müde ist) oder einfach mal seinen Schlaf nachholen lassen. Ich hätte kein Problem damit, z.B. abends Pre-Nahrung zu geben, mir ist wichtig dass er gesund und zufrieden ist, aber das Stillen möchte ich auch auf keinen Fall aufgeben, und oft hört/liest man ja dass durch das Zufüttern der Anfang vom Ende des Stillens eingeleitet wird.
Was meint Ihr?
Wie gesagt, entschuldigt den langen Roman, aber manchmal weiß man selber einfach nicht weiter.

Hier noch der Gewichtsverlauf:
Geburt: 3690 (22.12.10)
Tag 4: 3400
Tag 11: 3870
Tag 14: 4020
Tag 41: 4580
Tag 59: 4970 (gestern)

Liebe Grüsse und vielen Dank!

KT
KT mit Sohn (12/10)
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Muss ich zufüttern?

Beitrag von Lauretta »

Hallo KT,
ich schreibe Dir nur kurz, denn ich kann Dir keinen Rat geben.
Aber sicher antwortet Dir bald eine der tollen Stillberaterinnen hier.
Also: ersteinmal nicht verzweifeln!
Warte ab, welche Tipps Du bekommst.
Du bist ja selbst schon recht gut informiert und weißt um die Problematik des Zufütterns und Abpumpens.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich wollte hier auch nicht so einfach gehen
ich denke Jusl wird sich noch melden und dir genaueres schreiben können.

für mich als laie hört es nicht nicht schlimm an
8wochen ist auch die zeit wo die kinder einen großen schub machen und somit auch mehr milch produziert werden muss und das dauert ein wenig bis genügend da ist.

ich würde ihn einfach weiter stillen und eben öfter anlegen
und die flasche weglassen.

flasche trinken ist viel leichter als an der brust zu saugen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Hallo, ich bin zwar keine "Fachfrau", aber ich würde an Deiner Stelle auf das Stillen vertrauen.
Dein Kind nimmt doch prima zu, 150g/ Woche finde ich nun wirklich nicht wenig.
Ich würde annehmen er möchte gerne viel an der Brust nuckeln. An der Flasche geht das ja nicht wirklich, da kommt immer Milch und die wird dann vielleicht getrunken obwohl er eigentlich keinen Hunger mehr hat.
Meine Tochter ist 10 Wochen alt, und seit etwa 2 Wochen haben wir auch etwas "Problemchen" beim Stillen.
Morgens wirkt sie auch unkonzentriert, trinkt ein paar Schlucke und drückt sich dann immer wieder weg. Oft wirkt sie verärgert weil der MSR einsetzt und die Milch vielleicht zu schnell kommt, ich weiss auch nicht, dann nehme ich sie von der Brust und wenn sie später Hunger hat lege ich wieder an. Ich vertraue ganz auf meinen Körper (dass er genug Milch hat obwohl der ältere Bruder auch mittrinkt) und auf mein Baby, dass sie schon weiss wieviel sie braucht.
Aber es meldet sich sicher noch jemand der kompetenter ist!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Die durchschnittliche Gewichtszunahme ist im normalen Bereich. Wenn Ihr groß und schlank seid, ist es auch völlig normal, dass sich Gewichts- und Wachstumskurve im Laufe der Zeit verändern.

Es kann gut sein, dass die Eindrücke ihn schneller ermüden lassen und er mehr Schlaf benötigt. Auch kann es gut sein, dass er nach ein paar Minuten einfach schon satt ist. Auch hier sehe ich nichts Ungewöhnliches.

Abends clusterfeeden viele Kinder, und es ist tatsächlich so, dass gerade dann die Milchmenge geringer ist als tagsüber. Offenbar ist es so gedacht, dass Babys abends bei Mama die Eindrücke des Tages verarbeiten können. Auf Dauer könntest Du versuchen, von der abendlichen abgepumpten Milch wegzukommen, denn das wird sich auch so wieder einspielen. Es ist ja doch recht aufwändig, abzupumpen und mit Flasche zu verfüttern.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Sp8y
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sp8y »

Danke für die schnellen und vielen Antworten!
Wenn ich nur auf mein Gefühl hören würde, habe ich eigentlich auch nicht den Eindruck dass es ihm irgendwie schlecht geht. Er ist fröhlich, aktiv, interessiert, hat viele volle Windeln und sieht genauso "gut" aus wie immer. Aber nachdem die Hebamme die ihn beim letzten Mal gewogen hat, etwas erstaunt war über den Abfall der Perzentile, wurde ich etwas unsicher. Und dass er seit neuestem wieder vermehrt beim Trinken einschläft liegt vielleicht wirklich daran, dass es mehr zu verarbeiten gibt. Ausserdem nehmen sie ja nicht bei jeder Mahlzeit gleich viel zu sich, sondern die Menge pro 24h muss ja stimmen. Vielleicht frühstückt er einfach nicht gern - genauso wie seine Eltern ;)
Vielen Dank nochmal!
KT
KT mit Sohn (12/10)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

hI! ich bin zwar auch keine fachfrau und habe kaum erfahrung (meine kleine ist jetzt 10 wochen alt)... aber ich hab grad ein buch über wachstumsschübe gelesen und dort steht, dass babys um die 5., 8., und dann wieder um die 12 woche jeweils einen schub machen und dann viel mehr trinken wollen, damit sich die brust auf die neuen bedürfnisse einstellt - meine kleine wollte allerdings bis zum ende der 8ten woche jeden abend dauergestillt werden - vom ersten tag an :shock: seit 2 wochen macht sie zum ersten mal pausen von 1-3 stunden (zu meiner großen freude :D ) - das clusterfeeding ist teilweise ziemlich hart und anstrengend und laugt einen aus - ich habe versucht, das positive dran zu sehen und irgendwann hört es wieder auf :lol: ich schick dir kraft zum durchhalten! meine bw waren davon offen und wund und jedes anlegen war schmerzhaft - aber seit sie abstände hat, sind sie von selbst geheilt...
flascherl - das habe ich auch 2-3 mal in den ersten wochen gemacht, weil ich es gar nicht mehr ausgehalten habe - aber sie hat es nicht akzeptiert... (genauso wenig wie stillhütchen oder schnuller). ich dachte da zum teil auch, dass sie nicht genug kriegt oder dass etwas nicht stimmt - aber ich hab auf mein gefühl gehört... wenn du das gefühl hast, dass es ihm gut geht, ist das wahrscheinlich auch so (vermute ich) - wenn du dir ganz unsicher bist, würde ich ihn durchchecken lassen.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich würde auch versuchen, von der abendlichen flasche wieder wegzukommen. (ich finde abpumpen nicht schrecklich, aber wenn es zu vermeiden ist, ist doch besser :wink: )

und das mit der perzentile: es wird oft gesagt, ein kind solle halt auf seiner perzentile bleiben, also auf der am besten, wo er gestartet ist. kinder wachsen aber nun mal nicht in diesen hübschen kurven. das sind durchschnittswerte aller kinder. und es gibt kinder außerhalb dieser kurven (mein sohn ist jetzt zwei und war knappe zwei monate seinens lebens leicht unter der 97er perzentile, ansonsten sehr weit bis knapp drüber). und es gibt kinder, die diese kurven wild kreuzen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Was Du beschreibst kommt mir so bekannt vor. ;-) Allerdings habe ich nur abgepumpt, wenn ich abends weg musste. Die Flasche "haute" meine Tochter dann weg und ich wunderte mich schon ein wenig, da sie nach meiner Heimkehr sofort stillen wollte.

Vor kurzem habe ich etwas gelernt: Die Flaschensauger sind so konzipiert, dass sie den Saugreflexpunkt stimulieren. Babys müssen also reflexartig aus der Flasche trinken, selbst wenn sie keinen Hunger haben. Also wundert es mich gar nicht, dass die Flasche leer wird, wenn man sie nur immer wieder in den Mund gibt. Es muss also gar nichts mit unstillbarem Hunger zu tun haben. ;-)

Ich würde auch nicht abpumpen. Wozu? Es stiehlt Dir kostbare Zeit und die Abende kannst Du doch mich angedocktem Kind gemütlich auf dem Sofa verbringen. Diese Zeit geht so schnell rum. Genieße sie (auch wenn's hin und wieder anstrengend ist). :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Hey, meiner war zwar schon sechs mon alt als er bei der Gewichtskurve von der 50 perzentile auf die 3-10 Perzentile gefallen ist aber ich hatte auch einen Schock!
Leider habe ich auf die KInderärztin gehört und sofort mit Gemüsebrei angefangen!Das war für mich im nachhinein der Größte Fehler!Er isst zwar gut- aber wie mir die netten Stillberaterinnen hier gesagt haben ist Muttermilch viel Nährhafter als ein Gemüsebrei!

Also hör auf dein Mutterinstinkt- das ist das beste was du machen kannst!
LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Antworten

Zurück zu „Stillforum“