Manduca: Erfahrungen mit alten und neuen Modellen
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Tabsi
- ist gern hier dabei
Manduca: Erfahrungen mit alten und neuen Modellen
Hallo,
ich werde mir innerhalb der nächsten beiden Wochen eine Manduca zulegen und überlege, ob ich sie nicht gebraucht kaufen soll. Nur gibts da welche von 2008 und soweit ich das herausfinden konnte, gibts da mittlwerweile Unterschiede zu den 2010er Modellen.
Hat da irgendwer Erfahrung damit?
LG
ich werde mir innerhalb der nächsten beiden Wochen eine Manduca zulegen und überlege, ob ich sie nicht gebraucht kaufen soll. Nur gibts da welche von 2008 und soweit ich das herausfinden konnte, gibts da mittlwerweile Unterschiede zu den 2010er Modellen.
Hat da irgendwer Erfahrung damit?
LG
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
- netteanne
- Dipl.-SuT
Re: Manduca: Erfahrungen mit alten und neuen Modellen
Soweit ich weiß hat sich die Befestigung für die Kopfstütze geändert. Früher waren das so runde Knöpfe, jetzt ist es ähnlich wie ein Haken oder so. Hab beide da, vielleicht schaffe ich es nachher mal Bilder zu machen.
Mit den Knöpfen geht das super, finde ich. Hab die andere Variante noch nciht ausprobiert.
habe die allererste version, da gabs auch nur das rot am Anfang, und finde ihn echt gut.
Vielleicht wissen andere ja noch mehr.
Mit den Knöpfen geht das super, finde ich. Hab die andere Variante noch nciht ausprobiert.
habe die allererste version, da gabs auch nur das rot am Anfang, und finde ihn echt gut.
Vielleicht wissen andere ja noch mehr.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
Tabsi
- ist gern hier dabei
So, hab die Hersteller jetzt mal direkt angeschrieben und viel wurde eh nicht geändert. Sie haben nur gemeint, dass unter anderem, die neuen Modelle eine zusätzliche Naht am Schultergurt haben, damit der Gurt nicht mehr von der Polsterung rutschen kann. Gibts diesbezüglich Erfahrungen? Rutscht das wirklich?
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
- zwieback
- Dipl.-SuT
soweit ich mich errinere kann man bei den neueren Modellen den Brustgurt enger stellen.
und beim Hüftgurt ist diese rundung nicht mehr so groß so das er an dieser stelle nicht so breit ist was bei kleinen zierlichen störrend war.
ob auch der hüftgurt enger zu stellen ging als davor weiß ich nicht mehr.
und beim Hüftgurt ist diese rundung nicht mehr so groß so das er an dieser stelle nicht so breit ist was bei kleinen zierlichen störrend war.
ob auch der hüftgurt enger zu stellen ging als davor weiß ich nicht mehr.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Mirjam1980
- ist mit Leidenschaft dabei
ich habe den alten manduca und keinerlei probleme mit irgendeiner polsterung
-
Moehrchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Beim Anlegen verrutscht es manchmal. Beim Tragen allerdings ist noch nie der Gurt von der Polsterung gerutscht.
-
Lila
- alter SuT-Hase
einer von 2008 sollte o.k. sein.
ich weiß nicht, ob die gurte, oben im nackenbereich schon so rum angenäht sind wie aktuell. bei der ice-version, also einem der ersten modelle war die zugrichtung eine andere und man konnte sie, wenn man vorne trägt nicht mehr nachträglich enger stellen.
mMn aber marginale einschränkungen, wenn man dafür einen guten gebrauchten günstig ergattern kann.
ich würde also einen alten nehmen, sofern er nicht zu viel kostet ... habe selber mit der ersten version mein kind getragen
ich weiß nicht, ob die gurte, oben im nackenbereich schon so rum angenäht sind wie aktuell. bei der ice-version, also einem der ersten modelle war die zugrichtung eine andere und man konnte sie, wenn man vorne trägt nicht mehr nachträglich enger stellen.
mMn aber marginale einschränkungen, wenn man dafür einen guten gebrauchten günstig ergattern kann.
ich würde also einen alten nehmen, sofern er nicht zu viel kostet ... habe selber mit der ersten version mein kind getragen
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
Nepo
- hat viel zu erzählen
Ich habe ein (Sonder-)Modell von 2008 und meine Freundin eine braune Manduca von 2010 - der Steg der 2010er ist deutlich breiter als meiner. Weiss aber nicht, ob Sonder- oder Standardmodell dabei eine Rolle spielt.
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
I mit T 07/08 und L 05/10
- mosch
- gehört zum Inventar
Ich habe mir gerade eine Limited Edition Manduca von unserer lieben Leila testen. Es trägt sich deutlich bequemer als mein rotes Standartmodell von Ende 2008.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
-
Lila
- alter SuT-Hase
das kann meines wissens nach nicht sein ... wenn das hier so weiter geht muss ich gleich hoch auf den speicher und meinen alten holen ... und hier hängen eine menge aktuell manduca. der steg war immer gleich.Nepo hat geschrieben:Ich habe ein (Sonder-)Modell von 2008 und meine Freundin eine braune Manduca von 2010 - der Steg der 2010er ist deutlich breiter als meiner. Weiss aber nicht, ob Sonder- oder Standardmodell dabei eine Rolle spielt.
Liebe Grüsse
dass die LEs sich anders anfühlen ist auch klar, da sie aus 100% bio baumwolle sind, während die standardmodelle eine hanfmischung haben.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)