Wann ist nachts abstillen sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Wann ist nachts abstillen sinnvoll?

Beitrag von klimaforscherin »

Vor einer Woche war der kleine Mann krank und hat nachts stuendlich getrunken. (klar, er hatte 2 Tage nahezu vollgestillt)
Mittlerweile meldet er sich wieder 3 - 4 Mal.
Aber dummerweise liege ich im Moment mit Fieber flach und vom Papa kommen Vorschlaege wie "angedickte Flaschenmilch/Muttermilch" :shock:
Natürlich schlauchen mich die Nächte etwas, aber angedickte Milch halte ich für Blödsinn. Vermutlich würde der Vorschlag nicht kommen, wenn nicht unser Sohn, weil ich nicht schnell genug reagiere, zu weinen anfängt und den Papa aufweckt.
Ich habe vorgeschlagen, lieber noch ein paar Monate zu warten und dann nachts abzustillen.

Wann ist das sinnvoll? Ich habe etwas Sorgen, dass er dann zuwenig Milch bekommt, denn das Essen tagsüber hat schon das Stillen reduziert. Allerdings habe ich das Gefühl , dass er nachts nicht mehr so viel Milch trinkt, sondern eher nuckelt.

Gegen einen Abendbrei hätte ich nichts einzuwenden (wenn's was im Schlafverhalten aendert, glaub ich zwar nicht dran), aber Sohnemann lässt sich nicht füttern. Aber doch nicht aus der Flasche?!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Wann ist nachts abstillen sinnvoll?

Beitrag von jusl »

Also generell: "nachts abstillen" halte ich persönlich dann für sinnvoll, wenn
1. die Nachts-Still-Situation als unerträglich/kraftraubend/unvereinbar mit den sonstigen Pflichten im Alltag erscheint,
2. das Baby mindestens 1 Jahr alt ist,
3. die Ernährung des Babys gesichert ist,
4. alle anderen Möglichkeiten, die nächtlichen Abläufe angenehmer zu gestalten gescheitert sind (oder die Mutter deren Erfolg von vornherein ausschließt), und
5. wenn die Mutter überzeugt ist, dass nächtsliches Abstillen ihre Situation verbessern wird.

Wenn diese fünf Faktoren ZUSAMMENKOMMEN, kann und sollte man's probieren. "Etwas schlauchen" tun die Nächte mit kleinen Kindern im Haus wohl immer ;-) - dieses Kriterium wäre MIR persönlich zu schwach. Hier im Forum bekomme ich manchmal das Gefühl, dass "die meisten" Mütter ihre Babys nachts vorzeitig abstillen (möchten). Aus dem realen Leben kann ich das allerdings nicht bestätigen (und auch hier im Forum täuscht dieses Bild ganz sicher, denn natürlich werden eher Probleme gepostet als Beiträge wie "Wollte nur mal Bescheid sagen: bei uns läuft die nächtliche Babybetreuung problemlos!" :lol: - ist ja auch nachvollziehbar).

Von Brei aus der Flasche kann nur abgeraten werden, Brei bitte immer vom Löffel.
Ich drück Euch die Daumen, dass es Euch bald wieder besser geht.

LG;
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Danke für die schnelle Antwort!
"Die Verdauung beginnt im Mund" habe ich auch schon gesagt, das kam aber irgendwie nicht an. :(
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

klimaforscherin hat geschrieben:Vermutlich würde der Vorschlag nicht kommen, wenn nicht unser Sohn, weil ich nicht schnell genug reagiere, zu weinen anfängt und den Papa aufweckt.
Ganz ehrlich? Das finde ich schrecklich egoistisch von Deinem Mann. Mal abgesehen davon, dass mit Flasche das Weinen nicht kürzer wird. :? Ich finde es gemein, dass da Deine aktuelle Gesundheitslage ausgenutzt wird. :( Anscheinend kümmerst Du Dich nachts ums Kind. Dann ist es auch Deine Entscheidung und wenn Dein Kind keinen Brei will, dann muss Dein Mann das auch akzeptieren. Das wird kommen, wenn Dein Sohn so weit ist. :wink:

GUTE BESSERUNG !!!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe noch nicht in erwägung gezogen nachts abzustillen. ich halte es nicht für sinnvoll. und ja, in diesem forum klingt es manchmal als käme igendwann der moment, wo frau das dann macht. aber ein bisschen genauer hingesehen, die vielschreiberinnen im stillforum stillen allermeistens auch nachts nach bedarf. auch über zweijährige. unter einem jahr halte ich es für tatsächlich FALSCH!

vielleicht sollten wir mal einen thrwad aufmachen mit tipps, tricks und erfahrungen zu nachts nach bedarf stillen.

p.s. wenn mein kind "zu viel" stillt (zu viel für mich :wink: ), wecke ich meinen mann, um mich bei ihm zu beschweren! dann streichelt er mich ein bisschen und bedauert mich und massiert mir ein bisschen die schmerzenden stellen am rücken.
tania mit sohn *09 und sohn *12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

unter einem jahr halte ich es für tatsächlich FALSCH!
Naja, das hängt - wie immer - vom Einzelfall ab. Ich habe selbst schon, allerbesten Gewissens, Eltern dabei unterstützt, ihr deutlich Untereinjähriges Baby nachts abzustillen. Es drohten dort Beeinträchtigungen des gesamten Beziehungsgefüges in der Familie, und die physische und psyichische Gesundheit einiger Beteiligten war nicht mehr länger gewährleistet (sehr bedauerlich natürlich, es überhaupt erst so weit kommen zu lassen!.. Aber das steht auf einem anderen Blatt.) Mit Pauschalaussagen also lieber vorsichtig sein - manche Eltern gehen wirklich durch die Hölle, und dies keineswegs nur aufs Stillen bezogen.
(Aber ich kann sehr gut verstehen, dass sich solche Pauschal-Ansichten dazu entwickeln, ging mir nicht anders. Solche Beratungen fordern mir auch immer ein überdurchschnittliches Maß an Unvoreingenommenheit und Einfühlungsvermögen ab, denn ich persönlich war ebenfalls NIE in der Situation, eines meiner Kinder nachts vorzeitig abzustillen zu wollen. Klar gab's auch mal anstrengende Phasen, aber die gingen immer wieder vorbei. 99% der Still-Nächte (immerhin rund 2500, hab's mal ausgerechnet :shock: :lol:, davon rund 1000 mit Zwillingen) waren mit stets uneingeschränktem Stillen völlig OK für mich.)
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Also ich bin durch die Hölle gegangen mit einem Kind das monatelang viertelstündlich nachts gestillt hat und anonsten mindestens stündlich kam bis er 26 Monate war - und ich bin eher so das Gegenteil von einem Märtyrer-Typ. Aber ich hab durchgehalten. Mein Mann hat, wenn er beruflich wichtige Tage hatte, in einem anderen Zimmer geschlafen. Das war auch für mich ok, weil er mir sowieso nicht helfen konnte und ich so keine Rücksicht auf ihn nehmen musste.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Teazer hat geschrieben:
klimaforscherin hat geschrieben:Vermutlich würde der Vorschlag nicht kommen, wenn nicht unser Sohn, weil ich nicht schnell genug reagiere, zu weinen anfängt und den Papa aufweckt.
Ganz ehrlich? Das finde ich schrecklich egoistisch von Deinem Mann. Mal abgesehen davon, dass mit Flasche das Weinen nicht kürzer wird. :? Ich finde es gemein, dass da Deine aktuelle Gesundheitslage ausgenutzt wird. :( Anscheinend kümmerst Du Dich nachts ums Kind. Dann ist es auch Deine Entscheidung und wenn Dein Kind keinen Brei will, dann muss Dein Mann das auch akzeptieren. Das wird kommen, wenn Dein Sohn so weit ist. :wink:
!!!
Hui, da kommt er aber schlecht weg! :? Er ist gerade v. A. um mein Wohlbefinden besorgt. Es geistert da die Idee rum:"wer pappsatt ist, wacht nicht zum trinken auf." Es geht auch nicht um nächtliche Flaschenmilch, sondern um Einschlafmilchbrei. Früher ist er vom Stillen nicht aufgewacht und nun merkt er gerade selbst, dass aufwachen anstrengend ist. Dabei denkt er noch, dass ich ja neben den Malen, die er mitaufwacht, mehrfach noch gestillt haben müsste.
Und nein, ich habe nicht den Eindruck, dass hier im Forum die Mehrheit nachts abstillen will. Sonst müsste ich ja auch glauben, dass die Mehrheit massive Stillprobleme hat.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

klimaforscherin hat geschrieben:Hui, da kommt er aber schlecht weg! :? Er ist gerade v. A. um mein Wohlbefinden besorgt.
Okay, das klingt anders. Tut mir leid. Aber es ist einfach Fakt, dass Kinder auch satt aufwachen können, es also keine Garantie gibt. :wink: Vom Verdauungaspekt hat ja Julia bereits geschrieben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“