Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Rückentragen

Beitrag von MamaFabienne »

da ich bei meinem Freund noch eins oder mehrere Tücher durchboxen will, hab ich mich jetzt ans Rückentragen rangetastet...
sobald ich die Kleine auf dem Rücken hab, dann streckt sie die Beine wieder durch...auch wenn ich alles fest hab, und denke, so könnte es gehen, dann wippt sie so richtig bis ihre beine fast wieder grade sind...
hänge ma noch paar bilder mit ran...
bin um jeden Verbesserungsvorschlag dankbar...
außerdem hab ich irgendwie das gefühl das es mich einschränkt in der bewegung...so arme nach vorn machen geht irgendwie ne...
IMG_0298.jpg
IMG_0296.jpg
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
Mika01
Profi-SuTler

Re: Rückentragen

Beitrag von Mika01 »

beim ersten, dem Wickelkreutzrucksack sieht es ncoh ein wenig überspreitzt aus aber anhand Fotos was zu sagen ist immer etwas schweer.
Ich habe den auch lieber benutzt als meiner im normalen Rucksack nur rumgezapelt hat, die Phase ging aber wieder vorbei.
es ist glaube ich etwas locker sonst könnte dein kleines nicht so rumschaukeln ( danach sieht es zumindest aus)
Ich finde eignentlcih nciht das diese bindeweisen einschrenken an den Armen. Vieleicht sollte eine Trageberaterin aus deiner Nähe mal draufschauen.
Vieleicht kannst du noch Fotos von der SEite machen.

ES werden sich aber bestimmt noch mehr melden die vielleicht mehr sehen anhand deiner beschreibung und der Fotos
lg.
Liebe Grüße von Michaela
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Wie hast Du das Tuch denn vorne "verarbeitet"? Ziehst Du es über die Schulter und dann direkt unter die Arme wieder zurück auf den Rücken?
Wenn ja, würde ich mal versuchen auf Brustbeinhöhe einen Knoten zu machen und dann erst wieder unter die Arme zurückzuführen. Ich persönlich finde es auf jeden Fall angenehmer und man fühlt sich damit beweglicher.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

tigerlily hat geschrieben:Wie hast Du das Tuch denn vorne "verarbeitet"? Ziehst Du es über die Schulter und dann direkt unter die Arme wieder zurück auf den Rücken?
Wenn ja, würde ich mal versuchen auf Brustbeinhöhe einen Knoten zu machen und dann erst wieder unter die Arme zurückzuführen. Ich persönlich finde es auf jeden Fall angenehmer und man fühlt sich damit beweglicher.
Das geht beim normalen Rucksack? Das habe ich nämlich schon mal überlegt. Kann man da richtig Strähnchenweise festziehen? Ich glaub, das probier ich mal.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
MamaFabienne

das mit dem knoten is echt ne gute idee...werd ich ma mit versuchen...aber irgendwie bekomm ich sie kaum dazu das sie ruhig sitzen bleibt? oder ich muß noch schneller und geübter werden...ich werde berichten...danke

Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hallo MamaFabienne

Gratuliere für den Mut hinten zu tragen :wink:

Auf den Bildern sieht es so aus,als wäre das Tuch nicht wirklich fest genug gebunden.

Hier ist ein Gutes Video für den Rucksack, das dir schonmal bestimmt hilft.

Das Risiko,wenn du vorne verknotest,bevor du die Stränge nach hinten nimmst ist, dass zu viel Spannung verloren geht.
Eine gute Hilfe und Entlastung ist eher,wenn du normal bindest und dann vorne z.B. ein Mulltuch unter die Stränge ziehst und dann etwas zusammenziehst und verknotest.

Den Wickelrucksack empfehle ich im Alter deines Kinder eher noch nicht,da er eher überspreizt und im Nackenbereich nicht genügend Stütze bietet. Wickelrucksack wird frühestens ab Sitzalter empfohlen.

Gerne kannst du auch eine Trageberatung in Anspruch nehmen. Eine Trageberaterin sieht noch eher deine Bindefehler und kann die Kniffe und Tipps zeigen.

Ich wünsch dir noch viel Spass beim Üben und Tragen ;O)

LG Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
MamaFabienne

danke fürs video...aber irgendwie bekomm ichs net so recht hin...sobald ich meine kleine auf dem rücken hab und dann festziehen will, streckt sie die beine lang...aber ich übe fleißig weiter...hab ja ein neues tuch vor augen :D
welches tuch macht sich denn am besten für nen anfänger wie mich und fürs rückentragen?

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

MamaFabienne hat geschrieben:danke fürs video...aber irgendwie bekomm ichs net so recht hin...sobald ich meine kleine auf dem rücken hab und dann festziehen will, streckt sie die beine lang...aber ich übe fleißig weiter...hab ja ein neues tuch vor augen :D
welches tuch macht sich denn am besten für nen anfänger wie mich und fürs rückentragen?
Das hat mein Sohn auch imme rgemacht. Mittlerweile lässt er es meistens, ich denke, das macht die Gewohnheit.

Ich binde am sichersten mit meinem alten Nino Jeans, das ist richtig schön weichgekuschelt. Aber ich glaube das empfindet jeder anders.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
MamaFabienne

so...wieder zahlreiche gescheiterte versuche...kaum das ich ihr hinten noma alles unter den pops gemacht hab, streckt sie sich wieder und alles is futsch...
habt ihr no tipps?

MamaFabienne

Mit dem Tuch aufn Rücken können wir uns immer no ne anfreunden.
Geb die Hoffnung ne auf.Sind grad mitm HopTye zufrieden...

Antworten

Zurück zu „Trageforum“