Preis f. Hühnchenbrust (BIO)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Mera
Power-SuTler

Preis f. Hühnchenbrust (BIO)

Beitrag von Mera »

Hallo,

hatte gestern eine Diskussion mit meinem Mann. Der war der Meinung, BIO-Fleisch koste bzw. dürfe maximal doppelt so viel kosten wie Fleisch vom Discounter und ich würds ja gern glauben, aber es erscheint mir unrealistisch. Wir hatten gestern bei R*WE Bio-Huhn (400g) für das 3fache (7,54 €) des A*DI Preises gesehen.
Wie ist das bei euch? Was kosten z.B. 400/500g Hühnerbrust (EG-BIO, gern auch Bioland/Demeter)? Kauft jemand bei einem Hofladen und hat mal ein paar Vergleichspreise?

Nunja, entweder wird er jetzt zum Vegetarier oder er kauft alleine Fleisch. Ich hör ihn jetzt schon maulen, wenn ich an den Besuch im Hofladen (Bioland) und die (vermuteten) Preise denke. :roll:
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Preis f. Hühnchenbrust (BIO)

Beitrag von Seerose »

Hi, hi, das Doppelte..... :lol: Schön wär's...

Ich hab nur ein Beispiel für Dich, da wir hier ja schon immer sehr wenig Fleisch essen. Also ich käm gar nicht auf die Idee ne Hühnerbrust zu kaufen, aber besonders wenn wir beide krank sind, werf ich schon mal ein Huhn in den Topf, um ne Hühnerbrühe zu kochen.

Das billigste Huhn von Kaufhof (der ist zwar kein Discounter, aber ich kauf nie bei Discounter) bekommst Du für ca. 4 Euro.

Ein Biohuhn von Basic kostete letztens 23 Euro.

Da wären wir beim Sechsfachen..... :? :? :?

Liebe Grüße,
Seerose
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ich hab jetzt grad mal bei uns im amperhof geschaut, was hähnchenbrustfilet von bioland dort kostet oder auch ein bio-hähnderl ... es sind für 300 g hähnchenbrustfilet 9,06 euro und ein bioland-huhn kostet für 1,5 kilo 19,42 euro (kilo-preis 12,95 euro) ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

also im Bioladen hier gab es KG preise von 20-25€
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

zwieback hat geschrieben:also im Bioladen hier gab es KG preise von 20-25€
jepp, dann ists hier deutlich teurer, denn der kilo-preis fürs hähnchenbrustfilet liegt bei 29,95 euro, also 30 euro ... :?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Puh, ehrlichgesagt schau ich nie nachm Preis :oops: entweder es ist Geld da für Fleisch oder eben nicht, aber dann ists auch egal was es kostet, hauptsache gutes Biofleisch (da bin ich mir beim Re*e halt nicht so sicher, auch wenn ich da immer die Salami kaufe)..ansonsten kaufe ich beim Bohn in Forst, aknn ich nur sehr empfehlen!
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

ich glaube, hähnchenbrust ist auch wirklich das teuerste, was man sich raussuchen kann :oops:
bio-schwein vom bauern paar dörfer weiter gibts hier immerhin für 13-15€/kg...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

@Ana85

In Forst? Wo genau (gern auch per PN)?

Das Geld wäre schon da...aber mein Mann findet die Preise extrem überzogen (schlucken mußte ich eben auch als ich eure Kg Preise gelesen hab...mein lieber Scholli).
Ich kauf seit Wochen kein Fleisch, weils bis jetzt einfach organisatorisch noch nicht gepasst hat die Biohöfe anzufahren (wg. der Öffnungszeiten) und in den Läden das abgepackte Biozeug immer ausverkauft war. Ich bin ja auch der Meinung, lieber weniger dafür aber ein vielleicht etwas glücklicheres Tier. Aber mit den Preisen wirds echt schwer ihn da zu überzeugen (obwohl er nur am Wochenende mitisst, sonst halt Kantine). V.a. wenn die Grillsaison beginnt.

@olgaga

Ja vllt....allerdings essen wir sehr, sehr selten Schwein. Und ich frag mich grad: Warum ist das Schwein soviel günstiger? Die sind doch größer, fressen mehr (ok, dafür aber alles), brauchen länger bis sie schlachtreif sind, brauchen länger bei der Fortpflanzung....
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Ich habe mir die horrenden Geflügelpreise immer damit erklärt, dass das konventionell ja wirklich viel zu billig zu haben ist. Deshalb ist m.E. Geflügel so viel teurer, wenn man es bio kauft. Bei Rind und Schwein ist der Preisunterschied nicht so ekrasant, weil der Preis auch konventionell nicht so gedrückt wird.
Man kann mich gern belehren! :wink:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Ich hab auch schon länger kein Fleisch mehr gekauft, meine aber, dass auch bei uns der Kilopreis für Hähnchenbrust bei um die 20 Euro liegen sollte (Tegut). Da sich Schatzi für diese Woche Currywurst mit Pommes gewünscht hat (ich hab zuerst so :shock: :o geschaut :lol: ), hab ich grad einen Ring Fleischwurst gekauft, 400g für 5,- Euro. Ist halt aber kein wirkliches Fleisch. :wink:
Mamika hat geschrieben:Ich habe mir die horrenden Geflügelpreise immer damit erklärt, dass das konventionell ja wirklich viel zu billig zu haben ist. Deshalb ist m.E. Geflügel so viel teurer, wenn man es bio kauft. Bei Rind und Schwein ist der Preisunterschied nicht so ekrasant, weil der Preis auch konventionell nicht so gedrückt wird.
Man kann mich gern belehren! :wink:
Das finde ich jetzt echt interessant - logisch wärs ja! Weiß dazu jemand mehr?
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“