Weisheitszahnentfernung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Uluru
gut eingelebt

Weisheitszahnentfernung

Beitrag von Uluru »

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe!
Ich habe (immer noch) alle Weisheitszähne und sie haben bisher auch noch keine Probleme gemacht. So war ich bisher der Einstellung, dass ich sie mir auch nicht "einfach so" entfernen lasse. Nun hatte ich an einem der Zähne eine Entzündung, da sich eine Zahnfleischtasche gebildet hat, in der sich Essensreste sammeln. Diese wurde mit einer atibiotischen Salbe behandelt und ich habe nun auch aktuell keine Probleme. Aber, das ist natürlich nun ein Grund, den Zahn ziehen zu lassen :roll: . Heute war ich also in der Kieferchirurgie und habe mit dem Arzt das Ganze durchgesprochen. Er hat zum Glück nicht lange rumdiskutiert, dass er eigentlich alle Zähne ziehen würde, denn damit wäre ich wirklich nicht einverstanden. Er erklärte mir, dass die Lokalanästhesie ca. 7h brauche, um vollständig aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Ich solle also auf alle Fälle 1x abpumpen.
Nun kommt das eigentliche Problem: Mein Sohn ist knapp 11 Monate und wir stillen tagsüber noch 3-4x, nachts ungefähr genauso oft. Ich habe noch nie abgepumpt und mein Sohn noch nie aus einer Flasche getrunken. Er isst 3 Breimahlzeiten am Tag, trinkt aber nur wenige Schlucke Tee.
Jetzt bin ich sehr verunsichert, ob ich die OP tatsächlich in der nächsten Zeit machen soll, oder lieber noch weiter hinausschiebe. Ich würde ja am Liebsten warten, bis wir nicht mehr oder nur noch nachts stillen. Aber das kann ja unter Umständen noch Jahre dauern :lol: Ich weiß einfach nicht, wie er damit zurecht käme, wenn er fast den ganzen Tag nicht "ran darf". Ich habe nicht die Sorge, dass er in der Zeit verhungert. Mir geht es mehr um den psychischen Aspekt. Was soll ich machen? Wäre es sinnvoll - wegen nur ein paar Stunden - das Abpumpen schon ein paar Tage im Voraus zu üben, bzw. meinem Sohn die Milch dann per Flasche anzubieten. Wobei ihm die Flasche ja nur die Milch ersetzt und nicht die Brust... Und wegen der CA.!! 7 Stunden: Soll ich nach dem genauen Medikamenten-Namen fragen und mich bei mal Embryotox erkundigen?

Ich hoffe, es ist verständlich, um was es mir geht und es klingt nicht albern :oops: Aber ich mache mir wirklich ziemlich Gedanken...
Vielen Dank schon mal fürs Lesen! Ich hoffe Ihr habt mir einen guten Ratschlag?!
Liebe Grüße, uluru
Uluru mit Schlumpf (*09.03.2010)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weisheitszahnentfernung

Beitrag von Elaschnela »

Ich habe mir auch in der Stillzeit einen Weisheitszahn entfernen lassen müssen. Mein Sohn stillte zu dem Zeitpunkt noch 2 mal in der Nacht und tagsüber auch so 3-4 mal. Gegessen hat er zwar auch, aber ohne Stillen ging es eben auch nicht.

Der Chirurg, der mir den Zahn gezogen hat, hatte wegen des Lokalanästhetikums überhaupt keine Bedenken. Davon gehen wohl (da es ja dirket in den Kiefer gespritzt wird) nur ganz, ganz geringe Mengen in den Blutkreislauf und so gut wie gar nichts in die Muttermilch. Er war der Meinung, dass ich problemlos weiter stillen darf ohne Pumpen oder Auslassen einer Mahlzeit.

Meine Zahnärztin ist übrigens der gleichen Meinung - sie hat asuch 2 Kinder und hat gestillt. Sie meint auch, dass die Betäubung sich sehr schnell abbaut und zwar direkt im Kiefer. Es geht fast nichts in die MuMi über.

Und so habe ich mir morgens den Zahn ziehen lassen, hatte dann schnell gekühlt - ganz wichtig!!! - und gegen die Schmerzen habe ich Ibuprofen genommen. Realtiv hoch dosiert allerdings - ich glaube ich hab sogar etwas mehr als die Tageshöchstdosis genommen 1 Tag später, denn da hatte ich merkwürdigerweise die schlimmsten Schmerzen. Am OP-Tag selbst ging es eigentlich noch.

Alles Liebe!
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Huhu!
Schau mal hier, da sind Infoblätter von Stillorganisationen zu dem Thema verlinkt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p1588285
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
josiane
Herzlich Willkommen

Beitrag von josiane »

Also ich kenne das anders, ohne deinem Arzt nahe treten zu wollen.

Ich hatte eine 2h Marathonsitzung mit Betäubung beim ZA und mir wurde erklärt 30 min später ist die Betäubungsmittel verstoffwechselt. Ich sollte lt. Stillberaterin die erste Portion entsorgen mittells Pumpe und ab MSR könne ich normal stillen.
Kind war damals 6 Wochen.

Bei der Vollnarkose habe ich auch nur die erste Portion abgepumpt und ab MSR gestillt, da war mein Kind in etwa so alt wie deins.
Die Stillberaterin sage mir, das es bei so großen auch kein Problem wäre ohne abpumpen zu stillen, da der Stoffwechsle bei Kindern um 1 Jahr komplett ausgebildet ist udn die kleine Menge, die evtl. noch in der Milch ist, den Organismusnicht wirklich belastet.

Die meisten Ärzte wollen halt auf Nummer supersicher gehen.

Alternativ könntest du die Mahlzeit mit Löffel oder Becher füttern.
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

josiane hat geschrieben:Die Stillberaterin sage mir, das es bei so großen auch kein Problem wäre ohne abpumpen zu stillen, da der Stoffwechsle bei Kindern um 1 Jahr komplett ausgebildet ist udn die kleine Menge, die evtl. noch in der Milch ist, den Organismusnicht wirklich belastet.
.
Genau das meinte meine ZÄin auch.

Zum Zeitpunkt meiner Zahn-OP war mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate alt.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Lokalanästhesien sind kein Stillhindernis! Du brauchst auch nicht abzupumpen. Schau mal hier:

http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... thesie.pdf

http://velb.org/docs/ls-4_2007-anaesthe ... llzeit.pdf
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich habe auch um diese Zeit einen Weisheitszahn entfernt. Und nach Recherchen habe ich einfach nichts gemacht sondern so weiter wie vorher auch. Örtl. Betäubung ist -siehe Altraia- völlig nebensächlich, und auch die erhöhte Schmerzmitteldosis danach ist vertretbar.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Uluru
gut eingelebt

Beitrag von Uluru »

Oh ich danke Euch!! Mir fällt gerade ein Fels vom Herz... Ich bin echt erleichtert zu lesen was Ihr schreibt, vorallem auch darüber, dass einige von EUch aus eigener Erfahrung berichten können.
So werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und mir den Zahn ziehen lassen. Hauptsache ich muss das Stillen nicht unterbrechen :) Vielleicht werde ich mich trotzdem noch nach dem genauen Medikament erkundigen, damit ich mich wirklich sicher fühle. In den Links ist ja eine Liste mit unterschiedlichen Lokalanästhetika.
Vielen Dank!
Uluru mit Schlumpf (*09.03.2010)
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Ich musste mir auch einen Weisheitszahn entfernen lassen als meine Kleine 8 Monate alt war und sie hat noch absolut voll gestillt.
Hab mich auch an mehreren Stellen erkundigt vorher und bis auf die Sprechstundenhilfe (die hatte einfach keine Ahnung) haben alle (also meine Hebamme, mein Zahnarzt und der Zahnchirurg gesagt, dass ich ganz normal weiterstillen kann.) Blöd war, dass der Zahn, bzw. das Zahnfleisch drumherum vorher so stark entzündet war, dass ich 10 Tage lang ein Antibiotikum nehmen musste, bevor überhaupt an eine OP gedacht werden konnte. Aber da gibt es ja zum Glück auch stillkompatible und wir haben es auch beide gut vertragen.
Mit meiner Erfahrung würd ich es also auch nicht zu lange hinausschieben... :roll: Die OP selbst und das danach waren echt ok, die Zeit davor mit der Entzündung war viel schlimmer und schmerzhafter.
Alles Gute! :D
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde überdenken, den Zahn auf der anderen Seite des Kiefers gleich mit entfernen zu lassen - sonst ist das Risiko ziemlich groß, dass es mittelfristig zu Verschiebungen und dadurch schiefen Frontzähnen kommt.
Ansonsten ist ja alles gesagt ;-)
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“