Statement zu Känguru auf der Dydimos Seite

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
revolte
alter SuT-Hase

Statement zu Känguru auf der Dydimos Seite

Beitrag von revolte »

Hallo, beim Stöbern der verschiedenen Bindeanleitungen bon ich auf der Seite von dydimos zu nem Satatement von der Physiotherapeutin gestoßen, die eindeuig für die WXT spricht und in der Kängurubindeweise keine ausreichende Stützung sieht.
Wie seht ihr das?
Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass die WXT nicht ganz so vorteilhaft ist, wegen den sich kreuzenden bahnen??
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Statement zu Känguru auf der Dydimos Seite

Beitrag von ~Anna~ »

Das kenne ich und ich hatte auch schon einige besorgte Eltern in der Beratung, die davon verunsichert wurden.
Auf der einen Seite muß man bedenken, das Fr. Hoffmann damit wirbt, die Wickelkreuztrage erfunden zu haben. Die kann sie sich dann natürlich nicht schlecht reden lassen. :wink:
Dann ist es so, das die Bindeanleitungen von DD die Kängurubindeweise anders zeigen, als bei der ClauWi-Trageschule gelehrt wird. So ist es in der Tat schwieriger das Känguru optimal festzubekommen, was natürlich zur Folge hat, das das Kind nicht zu 100% gestützt werden kann. Es ist aber bekannt, das das Känguru von der Spannung lebt und nur korrekt gebunden funktioniert, während die Wickelkreuztrage auch ganz schrecklich locker gebunden immer noch irgendwie "ertragen" werden kann. Und gerade wenn zu locker gebunden wird, laden die äußeren Tuchstränge ja nur zu auffordernd dazu ein, zusätzlich über den Rücken des Kindes gezogen zu werden (was wir ClauWinen ja nicht empfehlen). :wink:
Da das Känguru eben sehr akkurat gebunden werden muss erscheint es vielen Eltern als komplizierter zu binden und sie greifen auf die einfacher erscheinende Wickelkreuztrage zurück, die ja auch schon halbwegs vorgebunden werden kann.
Zudem braucht man dafür ein längeres Tuch als fürs Känguru, was ja dem Hersteller mehr Geld einbringt. :wink: (Ok, der war jetzt gemein! :lol: )
Wenn die "Expertin" dort nun schreibt, das das Kind im Känguru zusammensinkt kann sie damit ja auch recht haben, nämlich wenn das Tuch einfach nicht korrekt gebunden ist! Und wenn man die Fotos auf der Seite betrachtet sieht man, das dies auch eher der Fall ist. Auf der anderen Seite sieht man auf dem untern Wickelkreuzfoto äußerst gut, das der Rücken eben nicht schön rund ist, obwohl die Expertin schreibt, das sie dies "nicht nachvollziehen" kann!
Gut, es stellt sich natürlich wieder die Frage ob sie überhaupt schon mal ein richtig optimal fest gebundenes Tuch gesehen hat. Was heißt schon "rund"?
Viele Eltern die zu mir in die Beratung kommen glauben auch das sie "fest" binden und sind dann immer ganz erstaunt wenn sie sehen wie fest ich binde! :wink:

Es gibt hier auch irgendwo einen Thread mit Vergleichsbildern.
Das der Rücken im gut gebundenen Känguru einfach besser einrunden kann ist ganz klar ersichtlich. Das hat auch nichts mit dem eigenen Empfinden zu tun, denn das sind einfach physikalische Gegebenheiten. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Kleine aber wichtige Anmerkung, Didymos distanziert sich von dieser Aussage (siehe Anmerkung auf der Seite).

O.T.
Frau Hoffmann (bzw. Didymos) hat ja noch mehrere Bindeweisen ausgetüftelt und einige haben sich auch nicht durchgesetzt (z.B. die Rucksackvariante auf den alten Bildern). Der Trend ging wohl vom kurzen zum langen TT,... entsprechend den Bindeweisen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich denke, das stammt noch aus Zeiten, in denen es noch "verhärtete Fronten" gab und heftige Diskussionen über besser und noch besser auch teils in unserem Forum öffentlich ausgetragen wurden.

Nun, das ist (GsD :wink: ) Jahre her.

Anna, danke für Deinen tollen Beitrag, so sehe auch ich es. Zusätzlich würde ich zu diesem Thema noch allgemein sagen: es gibt nicht DIE Bindeweise, sondern immer nur das, was zum jeweiligen Eltern-Kind-Paar passt. Um das für Euch Optimale herauszusuchen und zu festigen, kann ich Dir eine Trageberatung nur empfehlen, wie Anna schon schreibt, lernen da selbst bindeerfahrene Eltern noch einiges dazu.

Viel Spaß beim Tragen! :D Das nämlich steht ganz oben :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

fruba hat geschrieben:Kleine aber wichtige Anmerkung, Didymos distanziert sich von dieser Aussage (siehe Anmerkung auf der Seite).

O.T.
Frau Hoffmann (bzw. Didymos) hat ja noch mehrere Bindeweisen ausgetüftelt und einige haben sich auch nicht durchgesetzt (z.B. die Rucksackvariante auf den alten Bildern). Der Trend ging wohl vom kurzen zum langen TT,... entsprechend den Bindeweisen.
Ja... Dydimos hat ja auch nochmal unter das Statement geschrieben, dass sie beide Bindeweisen für gut halten. Aber das mit der Tuchlänge ist natürlich ne böse Unterstelung :mrgreen:
Was ist denn die Rucksackvariante auf den alten Bildern???
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

revolte hat geschrieben:Ja... Dydimos hat ja auch nochmal unter das Statement geschrieben, dass sie beide Bindeweisen für gut halten. Aber das mit der Tuchlänge ist natürlich ne böse Unterstelung :mrgreen:
Was ist denn die Rucksackvariante auf den alten Bildern???
Ich meine die hier:

http://www.didymos.de/cgi-bin/didy.pl?anfang.htm
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
das Tuch, das Frau Hoffmann auf diesem Bild trägt ist ihr erstes Tuch, das sie aus Südamerika geschickt bekommen hat (und deshalb hatte sie eben nur ein kurzes). Erst später hat sie angefangen Tücher selbst herzustellen mit entsprechen anderen Längen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“