Fragen zum Pucken

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Rosinchen
gut eingelebt

Fragen zum Pucken

Beitrag von Rosinchen »

Hallo,
unser zweites Kind kommt Anfang Mai und ich würde gerne von Anfang an pucken. Hat das jemand von Euch auch gemacht? Bei unserer Tochter war es so, dass sie tagsüber fast nur im Tragetuch oder auf meinem Bauch oder dem von meinem Mann geschlafen hat. Sie ist fast immer wachgeworden, wenn wir versucht haben sie runterzulegen. Aber tagsüber konnte ich mich damit arrangieren.
Nachts war das anders, da habe ich mich halb ins Stillkissen gesetzt und sie ist auf meinem Bauch bis zum nächsten Stillen eingeschlafen. Geschlafen habe ich in der Zeit dann auch, aber wach wurde ich mit einem fast tauben Steiß, Schmerzen in der Dammnaht und einem schmerzenden Rücken. :(
Nach einigen Wochen ging es dann mit dem Ablegen einigermaßen, aber ich durfte ihr nicht den Rücken zudrehen. Wenigstens konnte ich nachts wieder im Liegen schlafen, bewegt habe ich mich aber keinen Milimeter :) Somit war ganz schnell unser Familienbett entstanden, das haben wir immer noch und werden es auch noch beibehalten.
Ich erhoffe mir von dem Pucken eine angenehmere Schlafsituation. Da unsere Kleine (dann ja die Große) auch noch da ist, wird es schwieriger werden mich auch mal tagsüber mit hinzulegen.
Jetzt meine Fragen:
- Habt ihr direkt mit dem Pucken angefangen? Evtl. schon im Krankenhaus?
- Habt ihr mit dem SwaddelMe gute Erfahrungen gemacht?
- Habt ihr auch tagsüber beim Schlafen gepuckt oder nur nachts?
- Was habt ihr unter dem Pucksack angezogen?
- Habt ihr euer Kind noch zusätzlich mit einer dünnen Wolldecke bis zur Hüfte zugedeckt?
- Konntet ihr im Pucksack stillen oder musstet ihr ihn dazu ausziehen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!

Rosinchen

:7: + :3:
Große Maus, geb. Juni 2009
Mittlerer Mäuserich, geb. Mai 2011
Kleine Maus, geb. Juli 2013
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Fragen zum Pucken

Beitrag von mayra »

Ich habe den zweiten fast von Anfang an gepuckt, hauptsächlich nachts. Anfangs mit zwei großen Mullwindeln, darunter hatte er nur einen Body an (es war ja so heiß im Juli), später mit größeren Tüchern (hat mir die Hebamme geliehen), danach dann mit SwaddleMe (dem größten). Drunter hatte er bis zum Schluss immer nur einen Body, am Schluss (Herbst) noch eine dünne Hose bzw. Söckchen. Gegen Ende fing er immer mehr an, sich rauszuwurschteln, und dann hab ich es mal ohne probiert, das klappte mal besser, mal schlechter, bis er irgendwann nur noch schimpfte und nicht mehr einschlafen konnte :shock: Dann hab ich es gelassen.

Ich habe ihn nie zusätzlich zugedeckt, und gestillt habe ich ihn auch im Pucktuch. War zwar anfangs komisch (hab ihn im Schneidersitz gepuckt), aber dann ging das gut.

Tagsüber hab ich das nicht regelmässig gemacht, warum, weiß ich jetzt nicht mehr, denn ablegen ging bei ihm auch nicht wirklich... ich hatte ne postpartale Depression und seltsame Gedanken à la "dann gewöhnt er sich dran und schläft gar nicht mehr anders" :oops: Besser wärs sicher gewesen. WENN ich ihn tagsüber gepuckt hab, hat er auch normalerweise länger am Stück geschlafen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also wir haben unsern Kleinen auch gepuckt. Wir haben erest nach einigen Wochen damit angefangen, als wir nicht mehr weiter wußten, wie wir ihn zum Schlafen bekommen sollen. Wir hatten immere den Swaddle Me und waren damit auch recht zufrieden, bis irgendwann die Klettflächen schlechter wurden. Da Benjamin aber sehr lang und dünn war, war es mit dem größeren Swaddle Me ohne Umändern per Nähmaschine dann aber später nicht mehr möglich. In den Kleinen konnten wir ihn ohne Probleme pucken.

Wir haben in den Sommermonaten gepuckt und daher nur einen Kurzarmbody angezogen. Ohne Body war er uns zu schwitzig unter den Armen. Im Herbst habe ich dann je nach Raumtemperatur manchmal, aber eher selten, eine dünne Fleecedecke über Benjamin gelegt. Wie warm Dein Zwerg es braucht würde ich einfach ausprobieren. Wenn Du die Temeperatur im Nacken fühlst, hast Du es doch schnell raus. Ich habe hier ein ausgesprochenes Heißblut.

Tagsüber haben wir meist nicht gepuckt, weil er beim Stillen eingeschlafen ist und wir ihn nicht vor dem Stillen erst noch mit Ausziehen und pucken ärgern wollten.

Wir haben auch problemlos gepuckt gestillt, allerdings nur im Sitzen.

Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, ohne Pucken hatten wir deutlich mehr Streß, als er zu kräftig wurde um ihn sicher zu pucken, er es aber eigentlich noch gebraucht hat (mit ca. einem halben Jahr).
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Hier auch noch eine Stimme pro Swaddleme. Ich fand den super. Weils bei uns in der Wohnung ziemlich kalt war hab ich ihm den dicken Schlafsack noch drunter gezogen (wir hatten den dünnen Bio-Baumwolle Swaddleme). Am Anfang hab ich noch in spucktücher gepuckt, aber das konnte ich dann nachts dreimal wieder neu binden. Zum Stillen hab ich ihn im Swaddleme drin gelassen und er ist dann eigentlich auch sofort wieder eingeschlafen.
Tagsüber hab ich ihn immer in seine Baby-Decke gewickelt zum Schlafen (wenn ich ihn gerne ablegen wollte), gleicher Effekt.
Mel mit Schnupsi (12/09)
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

wir haben sofort im KH mit pucken angefangen. da haben die babys ja eh noch ne lage mehr angehabt.
dann zu hause, langarmbody, dünnen schlafanzug, mullwindel und pucksack. den haben wir bei dawanda bestellt von babooz.
echt schön und stabil, damit konnte unsere große (10) die kleine sofort hochnehmen.
zum stillen hab ich sie immer entpuckt, damiz sie in der zeit strampeln kann und richtig wach wird, sonst hätte sie weitergeschlafen und nicht genug getrunken.
tagsüber war sie immer im tragetuch zum schlafen.
lg
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Rosinchen
gut eingelebt

Beitrag von Rosinchen »

Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge :-)
Große Maus, geb. Juni 2009
Mittlerer Mäuserich, geb. Mai 2011
Kleine Maus, geb. Juli 2013
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Rosinchen hat geschrieben: - Habt ihr direkt mit dem Pucken angefangen? Evtl. schon im Krankenhaus? Angefangen haben wir nach einer Woche bis ca. 5 Monate
- Habt ihr mit dem SwaddelMe gute Erfahrungen gemacht? Wir haben eine Kuscheldecke genommen
- Habt ihr auch tagsüber beim Schlafen gepuckt oder nur nachts? Hauptsächlich nachts, anfangs auch im Kinderwagen
- Was habt ihr unter dem Pucksack angezogen? Je nach Temperatur Body und Schlafanzug oder halt nur Body
- Habt ihr euer Kind noch zusätzlich mit einer dünnen Wolldecke bis zur Hüfte zugedeckt? haben nur die Kuscheldecke genommen
- Konntet ihr im Pucksack stillen oder musstet ihr ihn dazu ausziehen? hab ihn ausgepuckt - ging irgendwie einfacher
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
ArSuAl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ArSuAl »

bei unserm zweiten haben wir sofort gepuckt und er fand es super, so konnte er absolut nicht schlafen, wir haben eine kuscheldecke, mittlerweile seine absolute lieblingsdecke.
wir haben ihn am tag sowie auch in der nacht gepuckt ansonsten hat er garnicht geschlafen, mittlerweile seit dieser woche reicht es auch wenn wir ihn nur nachts pucken, er brauch das gefühl einfach.
ich hab ihn komplett angezogen, meißtens body strumpfhose und pulli ihm war nicht zu warm bisher, nachts habe ich ihn noch zusätzlich zugedeckt mit einer leichten decke
gestillt wurde er ohne tuch und dann gepuckt, außer er war vorher schon müde
paulina26

Beitrag von paulina26 »

wir haben 3 wochen nach der geburt angefangen. war ne hausgeburt und zu beginn hat sie ohnedies auf mir drauf gewohnt. dann hab ich "glücklichste baby" gelesen und gepuckt. obwohl ich vorher schon überlegt hab... beim nächsten kind sobald es unruhig wird...
paulina26

Beitrag von paulina26 »

hatten swaddlesquare und swaddleme
- square: vorteil dass man nur die eine größe braucht und es auch als decke verwenden kann, nachteil nicht so stabil wie sack
- me: gibts in unterschiedlichen stoffqualitäten und größen, wächst also nicht so mit und ist nicht so vielseitig einsetzbar, aber wesentlich kompakter - ich hatte anfangs immer angst, dass sie sich die decke runterstrampelt und über den kopf zieht...; nachteil auch noch: die klettverschlüsse werden nach ein paar monaten schleißig

ach ja, anfangs hab ich sie bloß in eine stoffwindel gepuckt
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“