Mein Baby wird nicht satt...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hausdrache
Herzlich Willkommen

Mein Baby wird nicht satt...

Beitrag von Hausdrache »

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Mein Sohn wurde am 04.10. in der 30+5 SSW, also 9 Wochen zu früh, geboren. Er hat von Anfang an abgepumpte Muttermilch über die Magensonde und dann mit dem Fläschchen bekommen. Die Muttermilch wurde mit Kalorien angereichert. Nach ca 3. Wochen wurde er im Krankenhaus das erste mal angelegt, hat aber immer nur zwischen 2 u 15 ml geschafft ( er wurde vorher u nachher gewogen).
Anfang November kam er heim, da wieder abpumpen, Fläschchen, anlegen... Anfang Dezember habe ich dann mehr oder weniger 2-3 Wochen nur stillend auf der Couch verbracht (mit Stillhütchen, jetzt ohne) und seitdem wird er voll gestillt. Aufgrund seiner Trinkschwäche hat er anfangs ca 2. std gebraucht. Dann 1 Std Pause und wieder ca 2. Std stillen, abends lag der Rekord bei 5 Std. Beim Milch abpumpen kam bei mir nie besonders viel ( die anderen Mütter haben da teilweise ganze Flaschen voll abgeliefert), wobei ich weiss das das Baby immer mehr rausbekommt.

Er hat immer zugenommen, so ca 100-150 g in der Woche.
Er braucht sehr viel Nähe, wird tagsüber viel im Tragetuch getragen, zwischendurch auf dem Arm und nachts liegt er im Familienbett und wird im liegen gestillt.

Jetzt glaube ich allerdings das die Milch nicht mehr reicht. Er schreit abends immer sehr lange und will ständig an die Brust. Erst dachte ich das braucht er wg Nähe oder Wachstumsschub usw aber es hört nicht auf.. Vorgestern war ich so fertig, mir haben schon die Brüste weh getan (ca 1,5 std gestillt immer im Wechsel), da hab ich ihm noch ein Fläschchen gemacht u er hat noch 70 ml getrunken. Danach hörte er auf zu schreien hat gelacht und wollte spielen.
2 Std später (!) hab ich ihn dann wieder im Bett gestillt.

Gestern abend das gleiche.. lange wechselseitig gestillt, schreien, noch 60 ml Flasche getrunken und das Kind war wie ausgewechselt.

Er trinkt auch tagsüber oft und auch immer beide Seiten. Ich trinke Stilltee und Malzbier.

Ich finde es sehr schön ihn zu stillen und wollte ihn weiterhin bis Mai (wg korrigiertem Alter Dezember) voll stillen und dann mit der Beikost beginnen. Dazu weiterstillen solange es funktioniert, ein Jahr lang habe ich da auf jeden Fall im Visier.

Wird er tatsächlich nicht satt? Muss ich jetzt zufüttern? Wird meine Milch weniger wenn ich ihn anlege danach noch ein Fläschchen gebe (nur abends?!?!) u ca 2 Std später er wieder gestillt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

viele liebe Grüße
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mein Baby wird nicht satt...

Beitrag von nilsholgersson »

Bei meinem Sohn war es genauso. Abends hatte er seine Phase, wo er nur an die Brust wollte, das ging bis zu 4 Stunden so. Ich glaube nicht, das er nicht satt wird, sondern ehr, das er mit diesem Nuckelrhytmus die Milch umstellt und nebenbei den Tag verarbeitet.
Habe meinen Sohn fast 18 Monate voll gestillt.Er hat erst vor ca. 6 Wochen von sich aus mit dem Essen angefangen und tut dies immernoch in homöopathischen Dosen.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Herzlichen Glückwunsch dass Ihr es nach der Frühgeburt geschafft habt vollzustillen!
Das ist eine tolle Leistung!
Mein Sohn kam einen Monat zu früh, und als es bei uns ebdlich geklappt hat mit dem Stillen wollte er auch abends immer dauerstillen- 3-4h am Stück, bis er ca. 8 Monate alt war.
Ich habe mir halt abends nichts vorgenommen, während des Stillens gelesen und ferngesehen, und fand es ganz gemütlich.
Also, wenn es geht und Deine Brüste das Dauernuckeln verkraften, würde ich kein Fläschchen geben, Dein Kind holt sich bestimmt nur was es braucht und das bekommt er auch von Dir.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

also erstmal vorweg: echt toll, dass du dich bis hierhin durchgekämpft hast und ihr das mit dem stillen so gut hinbekommt nach dem sehr schwierigen start! finde ich wirklich toll :-)

nun zum aktuellen:
wie lange geht denn diese phase schon, dass er abends weint? vielleicht ist es ja wirklich, dass er abends viel verarbeitet und das mit der "glücklichmachenden flasche" war nur ein zufall zwischendurch.

hat er vielleicht mehr ruhe, wenn ihr euch zum stillen ins bett legt und du dir vielleicht ein buch zur hand nimmst und derweil ein bisschen liest, wenn das stillen ausartet? so hat dein sohn alle zeit und ruhe und du kannst die zeit auch ein wenig nutzen um runterzukommen.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!
Erst mal find ich es sooo toll und beneidenswert, dass ihr es so weit geschafft habt! Meine Große kam 13 Wochen zu früh und bei ihr war Stillen damals nicht möglich :(

Wie lang habt ihr denn das Problem abends schon?
Mein erster Gedanke wäre Clusterfeeding. Dein Sohn ist jetzt wie alt? Wie alt wäre er korrigiert? 5-6 Wochen schätz ich mal?
Das ist die Zeit des ersten Wachstumsschubes. Da hängen viele Babies ständig an der Brust. Das ständige Trinken und das Clusterfeeding steigern die Milchproduktion. Wenn du in dem Fall jetzt zufütterst, dann kann es ganz schnell dazu kommen, dass du tatsächlich zu wenig Milch hast.

Was mir noch einfallen würde: hast du schon mal versucht, deinen Kleinen zu pucken? Gerade Frühchen brauchen das ja oft. Bei meiner Großen hab ich das noch nicht gekannt. Aber die Kleine (Termingeburt) wurde bis 6 Monate gepuckt. Sie hats einfach gebraucht. Diese Enge ist ähnlich wie im Mutterleib für die Kleinen. Da fühlen die sich oft total wohl ;) Schau mal bei youtube und such nach "swaddling" oder "pucken". Da gibts tolle Video-Anleitungen :)

Liebe Grüße!
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Achso nochwas!
Stilltee bitte nicht mehr als 4-5 Tassen pro Tag! Sonst kann der das Gegenteil von dem bewirken, was er soll ;)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Bei meinem Sohn (Termingeburt) habe ich in den ersten zwei bis drei Monaten auch sehr oft und sehr lange gestillt - ich denke, solange er dabei gut zunimmt ist das schon noch im Rahmen. Von dem einen Fläschchen am Abend wird Deine Milch vermutlich nicht zurückgehen, aber sie wird sich auch nicht an den gesteigerten Bedarf anpassen und im schlechtesten Fall werden aus dem einen Fläschchen dann schnell zwei usw.

Hast Du eine gute Stillberaterin? Falls ja, würde ich zu der mal Kontakt aufnehmen, wenn Du Dich unsicher fühlst oder die Situation Dich sehr belastet. Es ist eine tolle Leistung, dass Ihr es unter den Umständen geschafft habt, zum Vollstillen zu kommen, das würde ich nicht unnötig auf's Spiel setzen. Es gibt natürlich Situationen, in denen Zufüttern nötig und sinnvoll ist, aber ob das bei Euch der Fall ist, würde ich wirklich mit einer Stillberaterin besprechen.
Hausdrache
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hausdrache »

Hallo :-)

Also vorgestern haben wir quasi den ganzen Abend gestillt. Gestern wieder ganz normal.
Das ganze ging ca 1,5 Wochen lang. Ich schätze es war doch ein Wachstumsschub?
Wir lassen die Flasche auf jeden Fall wieder weg.
Ich danke Euch!

Viele liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“